Zurzeit sind 650 Mitglieder online.
Zurzeit sind 650 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords-Remarketing-Listen für Suchanzeigen

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich AdWords-Remarketing-Listen für Suchanzeigen.  

Mir werden bei mehreren Keywords Anzeigen ausgespielt welche sich in einer Anzeigengruppe befinden in der Remarketing eingerichtet ist, obwohl ich nicht markiert bin und mich nicht in dieser Liste befinde. Meine Cookies sind definitiv gelöscht.  

Ich habe diese Funktion eigentlich so verstanden, dass ich personalisierte Suchanzeigen erstellen und damit eben ausschließlich die Nutzer in meiner Liste im Suchnetzwerk ansprechen kann. Somit macht es dann für mich auch Sinn auf Keywords ev. auch hochpreisiger zu bieten, auf die ich normalerweise nicht bieten würde. Für alle nicht markierten Nutzer sollten diese Anzeigen dann aber gar nicht ausgestrahlt werden – oder?

Sind eventuell meine Kampagneneinstellungen bzw. Anzeigengruppen-Einstellungen falsch oder hab ich diese Funktion einfach nicht richtig verstanden?

Bei den Kampagneneinstellungen ist eingestellt: Typ: Nur Such-Netzwerk – Alle Funktionen

Bei der jeweiligen Anzeigengruppe ist eine Zielgruppe auf Basis von Remarketing hinterlegt als auch die jeweiligen Keywords (alle weitgehend eingebucht)

Ich habe jedoch keine spezifische Gebotsanpassung bei der Liste (Reiter Zielgruppe) hinterlegt – Muss man das vl. machen?

Ich wurde hier leider nicht fündig und in dem von Google zur Verfügung  gestellten Support-Dokument wird zwar alles gut erklärt aber meine Frage nicht wirklich beantwortet.

https://support.google.com/adwords/answer/2701222?hl=de

Vielen Dank für eure Hilfe! 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Um Remarketing etwas bildlicher zu erklären, stell Dir vo...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Um Remarketing etwas bildlicher zu erklären, stell Dir vor, Besucher kommen auf einen Onlineshop. Und irgendwann verlassen sie diesen wieder. Nun habe ich die Möglichkeit diese Besucher die z.B. meine Webseite besucht haben weiterhin ausserhalb der Webseite mit dem Onlineshop in Werbeform zu konfrontieren. Dazu bucht man z.B. Ads (Text oder Grafik) ins Display-Netzwerk ein und wenn Besucher für welche die Remarketingliste zutreffen sich auf einer Webseite befinden, die das entsprechende Bannernetzwerk (u.a. über Google AdSense) eingebunden hat, können diese erneut beworben werden. Bitte beachten, dass man hier verschiedene Möglichkeiten hat die Listen aufzubauen und es sich nicht nur um Besucher handeln müssen, sondern u.a. auch um Bestellabrechher handeln oder ehemalige Käufer, usw. Ist das etwas verständlicher geworden? Weil im Suchnetzwerk passen die Ads dahingegen nicht, weil diese beziehen sich ja auf eine Suche des Nutzers.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Eventuell liegt es an der Einstellung der Zielgruppe. Hie...

Rang 8
# 3
Rang 8

Eventuell liegt es an der Einstellung der Zielgruppe.

Hier sollte "Ausrichtung und Gebote" angeklickt sein, und nicht "Nur bieten". 

Liebe Katharina K, vielen Dank für deinen Input. Ich habe...

Rang 5
# 4
Rang 5
Liebe Katharina K,

vielen Dank für deinen Input. Ich habe nun etwas recherchiert und tatsächlich könnte es an dieser Einstellung liegen. Die Standard Einstellung ist derzeit immer auf "Nur bieten" und die Erklärungen in den "Fragezeichenkästchen" von Google sind etwas verwirrend wie ich finde.
Ich habe nun bei 2 Kampagnen diese Einstellung geändert und werde euch nach ersten Ergebnissen wissen lassen, ob dies auch tatsächlich der Grund gewesen ist. Zumindest bekomme ich bei ersten Tests die Anzeigen als nicht markierter User nicht mehr angezeigt!

LG
Raphael