Zurzeit sind 628 Mitglieder online.
Zurzeit sind 628 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords Zahlen stimmen nicht mit denen in Analytics überein

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo zusammen,

ich schalte in AdWords eine Display-Kampagne und eine Suchnetzwerk-Kampagne (dasselbe Konto).

Ich habe mir die Zugriffszahlen in Analytics angeschaut und die stimmen mit den AdWords Zahlen nicht überein.

Hier ein Beispiel:

Display-Kampagne: insgesamt 2.011 Klicks in dem ausgewählten Zeitraum

In Analytics unter Aquisition -> Übersicht habe ich unter anderem die Quelle "Display". Dort werden in demselben Zeitraum 1.699 Sitzungen angezeigt. Wie kommt es, dass die Zahl kleiner ist? Auch beim Suchnetzwerk stimmen die Zahlen nicht überein...

Mal abgesehen von dem oben beschriebenen Problem, wollte ich noch kurz fragen, ob eine Remarketing-Kampagne in Analytics als eine Display-Kampagne betrachtet wird oder werden Remarketing-Kampagnen unter "Paid Search" erfasst?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Gruß,
Adam

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Adam
September 2015

Betreff: AdWords Zahlen stimmen nicht mit denen in Analytics überein

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Ich vermute das liegt daran, dass bei den Klicks alle aufgeführt werden, Sitzungen aber keine doppelten Besucher enthalten. Angenommen, ich surfe im Netz, klicke auf Dein Ad, dann erzeuge ich einen Klick und eine Sitzung. Surfe ich nun im zweiten Tab weiter und klicke erneut auf ein Ad von Dir, erzeuge ich einen weiteren Klick, aber die Sitzung besteht noch und es gibt keine weitere. In der Abrechnung werden solche Klicks eigentlich auch wieder korrigiert, bzw. gibt es Gutschriften. Wir haben z.B. durchaus Kampagnen, wo EUR 80.000 / Woche ausgegeben wird und dann kommen von Google Gutschriften von über EUR 5.000,- wieder rein.

Nachtrag: die "klassischen" Remarketing-Kampagnen sind Displays. Es gibt aber auch Remarketing-Listen für Suchanzeigen (RLSA). Diese wären dann eigentlich wieder Paid Search in Analytics.  Hier bin ich mir aber gerade nicht 100%ig sicher, kann das jemand anderes bestätigen/korrigieren?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Adam
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Ich vermute das liegt daran, dass bei den Klicks alle aufgeführt werden, Sitzungen aber keine doppelten Besucher enthalten. Angenommen, ich surfe im Netz, klicke auf Dein Ad, dann erzeuge ich einen Klick und eine Sitzung. Surfe ich nun im zweiten Tab weiter und klicke erneut auf ein Ad von Dir, erzeuge ich einen weiteren Klick, aber die Sitzung besteht noch und es gibt keine weitere. In der Abrechnung werden solche Klicks eigentlich auch wieder korrigiert, bzw. gibt es Gutschriften. Wir haben z.B. durchaus Kampagnen, wo EUR 80.000 / Woche ausgegeben wird und dann kommen von Google Gutschriften von über EUR 5.000,- wieder rein.

Nachtrag: die "klassischen" Remarketing-Kampagnen sind Displays. Es gibt aber auch Remarketing-Listen für Suchanzeigen (RLSA). Diese wären dann eigentlich wieder Paid Search in Analytics.  Hier bin ich mir aber gerade nicht 100%ig sicher, kann das jemand anderes bestätigen/korrigieren?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 10
# 3
Rang 10
Hallo sun-e,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Es ist leider nicht eindeutig, ob es sich bei den Sitzungen in diesem Bericht um eindeutige Seitenaufrufe handelt oder nicht.

Viele Grüße,
Adam

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Adam

Alle AdWords-Kampagnen laufen bei korrekter Verknüpfung unter "Akquisition" > "AdWords" > "Kampagnen" ein. Dazu gehören auch Remarketing- und Video-Kampagnen.

Zusätzlich findest du die Daten auch unter "Akquisition" > "Kampagnen". Dort erscheinen beispielsweise auch Bing Ads-Kampagnen oder andere via Kampagnentracking maskierte Daten.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Adam,

unter [1] findest du auch eine Übersicht, wie die unterschiedlichen Zahlen von AdWords und Analytics zustandekommen.

Klassische AdWords-Remarketing-Kampagnen haben in Analytics folgende "Signatur" bzgl. ihrer Dimensionen:

• Keyword = (remarketing/content targeting)
  • Keyword-Option = (not set)
  • Übereinstimmungstyp mit der Suchanfrage = Content network ads
  • Werbenetzwerk = Content
  • AdWords-Kampagnentyp = Other

Viele Grüße, Christoph

[1] https://support.google.com/analytics/answer/1034383?hl=de