Zurzeit sind 519 Mitglieder online.
Zurzeit sind 519 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords und Anzeigen mit Produktinformationen für wenige Produkte

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo,

 

ich telefoniere zur Zeit öfters mit dem Support, weil bei einem Kunden von uns seit zwei Wochen 3 von 4 Produkten im Merchant Center den Status "Überprüfung ausstehend" haben (da haben wir zum ersten Mal ein Feed hochgeladen).

Der Support findet keinen Fehler, hat mir aber gerade mitgeteilt, dass wir Glück haben, dass das eine, freigegebene Produkt, in AdWords bei den Produktinformationen ausgespielt wird; normalerweise werden bei AdWords so kleine Merchant Center mit nur 4 Produkten nicht berücksichtigt.

 

Kennt jemand Details?

  • Wie viele Produkte müssen normalerweise im Merchant Center sein?
  • Warum gibt es so eine Mindestanzahl?
  • Gibt es eine Möglichkeit (außer Glück), dass auch die Produkte so kleiner Merchant Center zuverlässig via AdWords beworben werden können?

Danke

        Holger

2 Expertenantwort(en)verified_user

Guten Morgen Holger, interessenat vor allem, dass Google...

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 2
Rang 16

Guten Morgen Holger,

interessant vor allem, dass Google damit sehr kleinen/sehr spezialisierten Anbietern die Chance nimmt, das Google-Shopping-System zu nutzen, sollte tatsächlich eine Mindestanzahl an Produkten notwendig sein. Denen bleibt ja dann gar nichts anderes übrig als sich allein auf die organische Suche zu stürzen. Ob sich aber ein kleiner/spezialisierter Shop große SEO-Kamagnen leisten kann, sei mal dahin gestellt.

Gruß

Björn

Hallo Holger,   danke für das Feedback. Das sind ja Infos...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Holger,

 

danke für das Feedback. Das sind ja Infos die mehr als wichtig wären. Da kann man nur hoffen, dass diese Info noch den Weg in eine Hilfe-Seite findet.

 

Ich habe übrigens gerade was merkwürdiges festgestellt: Kunden die keine AdWords-Anzeige mit Produkten am laufen haben, haben bereits keine Klicks mehr in Google Merchants. Aber Kunden die Produktanzeigen am laufen haben, habe hier neben den AdWords-Kosten merkwürdigerweise auch noch kostenfreie Klicks. Ich würde fast behaupten dass aktuell Kunden die ohnehin schon für Klicks bezahlen noch kostenlose Klicks geschenkt bekommen, andere gucken in die Röhre!? Aber in Kürze kommt ja ohnehin die "Zwangsumschaltung". Mal schauen, wie es dann aussieht.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo Holger, die Zwangsumstellung war doch shcon letzt...

[ Bearbeitet ]
Rang 14
# 4
Rang 14

Hallo Holger,

 

die Zwangsumstellung war doch schon letzte Woche. Seit dem 11.6 glaub ich werden keine Google Shopping Ergebnisse mehr ohne PLAs ausgeliefert.

Wir beobachten seit dem auch vermehrt den Anstieg der CPCs in den PLA Kampagnen.

 

Zu dem Punkt mit einer kleinen Anzahl von Produkten kann ich auch etwas beisteuern. Wir haben einen Kunden mit ich glaube 10 Produkten und wir erhalten dort kaum Impressionen geschweige den Klicks. Ich kann das Problem also bestätigen.

 

LG

Patricia

Ich habe vom Support jetzt einen Tipp bekommen, damit die...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Ich habe vom Support jetzt einen Tipp bekommen, damit die Produkte im Merchant-Center freigeschaltet werden.

Der Image-Bot soll Probleme mit den Bildern haben (zumindest bei 3 von 4 Produkten).

 

In der robots.txt soll dies ergänzt werden:

User-agent: Googlebot
Disallow:

User-agent: Googlebot-image
Disallow:

 
Aktuell sieht die robots.txt so aus:

User-agent: *
Allow: /

 

Ich sagte zwar, dass in der robots.txt bereits explizit definiert sei, dass alles erlaubt sei, aber es soll dennoch gelegentlich zu Problemen kommen und deshalb sollte ich die Angaben für Googlebot und Googlebot-image ergänzen.

 

Ich bin gespannt, ob nach über 14 Tagen damit die Kuh vom Eis kommt und die Produkte freigeschaltet werden.

Bei einem Produkt hat es ja auch so funktioniert ... seltsam.

 

      Holger

@Patrica, wenn dije Zwangsumstellung schon war, wieso hab...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

 

@Patrica, wenn dije Zwangsumstellung schon war, wieso haben 2-3 Kunden noch ein paar kostenlose Klicks!?

 

@Holger, danke für den Tipp: Hat man Dir auch gesagt, wieso das so sein soll? Ich habe derzeit keinen Kunden der das von Dir geschilderte Problem hat, aber auch keiner hat einen gesonderten Eintrag in der robot.txt!?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo,   das kann ich dir leider nicht sagen, aber laut G...

Rang 14
# 7
Rang 14

Hallo,

 

das kann ich dir leider nicht sagen, aber laut Google war die Zwangsumstellung letzte Woche. Wir wurden extra von unserer Ansprechpartnerin angerufen damit wir Bescheid wissen und uns nicht wundern falls die Kunden ohne PLAs nicht mehr ausgespielt werden.

 

LG

Patricia

Hi Patricia,   eben nochmal geschaut. Einige Kunden haben...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hi Patricia,

 

eben nochmal geschaut. Einige Kunden haben immer noch kostenlose Klicks. Auch heute. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

@sun-e: Nein, die Dame beim Support meinte auf meine erst...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

@sun-e: Nein, die Dame beim Support meinte auf meine erstaunte Nachfrage nur, dass es ohne diese expliziten Anweisungen schon mal zu Problemen kommen kann.

Ich habe da auch so meine Zweifel ... allein schon, weil die Artikel anscheinend auch mit dieser robots.txt-Anpassung nicht freigeschaltet werden.

 

Ciao

          Holger

Hallo Holger, ja das kenne ich. Ich hatte schon mal in ei...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

 

Hallo Holger, ja das kenne ich. Ich hatte schon mal in einer Woche zwei Anrufe vom Support die beide exakt das Gegenteilige erzählt haben. Das war damals eine Behauptung zu weitgehend passenden Keywords das bei jedem Aufruf ein temporäres Keyword mit temporärem Qualityscore gebildet wird. Der eine sagte es wäre so der andere, es gäbe keinen temporären Qualityscore. 

 

Ich habe eben nochmal geschaut: Es kann zwar Zufall sein, aber nur Kunden die AdWords mit PLA fahren haben zusätzlich kostenlose Klicks. Kunden ohne AdWords haben gar keine Klicks mehr. So zumindest laut Google Merchant.

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein