Zurzeit sind 410 Mitglieder online.
Zurzeit sind 410 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords und MyBusiness verknüpfen (Filter verwenden)

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Standortwerweiterungen in Google AdWords.

Grundsätzlich geht es darum, dass ein Google My Business Account mit zwei Standorten existiert. Am Standort A befindet sich das Ladenlokal am Standort B befindet sich die Produktion.

Nun soll bezüglich der AdWords-Kampagne nur das Ladenlokal und nicht die Produktion beworben werden (in den Anzeigen soll nur die Adresse vom Ladenlokal erscheinen nicht von der Produktion). Demnach soll auf dem MyBusiness Account nur die Adresse A in den AdWords Account importiert werden. Aus diesem Grund habe ich den Filter "Unternehmensname" folgender maßen gesetzt:

Unternehmensname = <Name Unternehmen wo das Ladenlokal ist>

Ist diese Umsetzung so richtig oder geht das anders.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob das nun so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor grhansolo
September 2015

Betreff: AdWords und MyBusiness verknüpfen (Filter verwenden)

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo grhansolo

Vor ähnlichem Problem stehe ich auch. Das man im Filter "Unternehmensname" den Standort filtert macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Habe es dennoch gerade mal getestet um zu sehen was das System macht. Wenn du die Standorte durch eine "Kategorie" unterscheiden kannst, wäre das sicher hilfreicher.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob das nun so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?

Ob dein Filter greift siehst du dann in den Statistiken. Einfach mal schauen welcher Standort die meisten Impressionen generiert hat.

Habe dazu auch schon mit dem Support gesprochen. Andere Möglichkeiten gibt es Stand jetzt nicht. Wenn wir keinen geeigneten Filter finden, entscheidet wohl Google selbst welcher Standort ausgespielt wird.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

[ Bearbeitet ]
Google Mitarbeiter
# 2
Google Mitarbeiter

Hallo grhansolo,

Unser Top-Beitragender Andreas hat bereits mit Google MyBusiness Erfahrung.

@cotisuelto kennst du dich mit den Filtern aus? Smiley (fröhlich)

Diana -Community Manager
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor grhansolo
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo grhansolo

Vor ähnlichem Problem stehe ich auch. Das man im Filter "Unternehmensname" den Standort filtert macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Habe es dennoch gerade mal getestet um zu sehen was das System macht. Wenn du die Standorte durch eine "Kategorie" unterscheiden kannst, wäre das sicher hilfreicher.

Ob dein Filter greift siehst du dann in den Statistiken. Einfach mal schauen welcher Standort die meisten Impressionen generiert hat.

Habe dazu auch schon mit dem Support gesprochen. Andere Möglichkeiten gibt es Stand jetzt nicht. Wenn wir keinen geeigneten Filter finden, entscheidet wohl Google selbst welcher Standort ausgespielt wird.

Viele Grüße, Andreas

Rang 10
# 4
Rang 10
Ich danke Euch für die Hilfe :-)

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Den Unternehmensfilter zur Standortfilterung zu missbrauchen hat bei mir übrigens nichts gebracht. Es wurden dann gar keine Standorte mehr synchronisiert, da es kein Unternehmen mit dem Namen "{Standort}" gibt.

Viele Grüße, Andreas

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Kurzes Update @grhansolo : Habe gerade in einem Konto entdeckt, dass Google eine neue Funktion integriert hat. Man kann nun MyBusiness Standorte filtern indem man einzelne "Standorte, die ich auswähle" den Kampagnen oder Anzeigengruppen hinzufügt.

Viele Grüße, Andreas

Rang 10
# 7
Rang 10
Hallo Andreas,

danke Dir für die Infos, habe es auch schon erfolgreich getestet :-).

Viele Grüße

Robert