Zurzeit sind 160 Mitglieder online.
Zurzeit sind 160 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords Conversionwert bei 1 Euro

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

 

wir arbeiten mit einer Agentur zusammen, die für uns die Anzeigen schaltet, Schon seit langem kommt es wohl immer wieder vor, dass Conversions einlaufen mit einem Wert von 1 Euro. Wir haben alles über den Tag Manager eingebunden und können durch Testbestellungen einfach nicht reproduzieren, wo der Fehler liegt.

 

Kennt jemand dieses Problem und weiß zufällig was der Fehler sein könnte? Bei Testbestellungen wird immer der richtige Betrag übergeben, nur im AdWords selbst läuft dieser dann als 1 rein. Und das leider auch nicht immer. Manchmal passt es und manchmal wiederum nicht.

 

Ich bin langsam wirklich überfragt, woran das liegen könnte.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Manu

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Manu S
Januar 2016

Betreff: Adwords Conversionwert bei 1 Euro

Rang 8
# 9
Rang 8
Hallo Mario,

das mit dem JavaScript war unsere erste Vermutung und haben wir dann auch ausprobiert. übergeben wurden dann 7 Conversions, obwohl es hätte nur eine sein dürfen mit einem Wert von 26 (richtigerweise hätte es aber um die 20 sein müssen).

technisch bin ich leider nicht so fit, aber ich lasse jetzt einfach mal alles aufbröseln. Habe langsam auch das Gefühl, dass irgendwo noch was ausgelöst wird und wir es einfach nicht sehen Smiley (fröhlich)

Danke euch für eure ganzen Tipps. Wenn ich noch zu ner Lösung komme, werde ich auf jeden Fall davon berichten Smiley (überglücklich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Adwords Conversionwert bei 1 Euro

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Manu,

tritt dies bei jeder Conversion auf? Oder gibt es auch im AdWordskonto Conversionwerte abweichend von 1 ?

Deine Testbestellung verwirrt mich leicht, daher die Nachfrage.
Welche Conversion nutzt ihr fürs Tracking in AdWords? AdWords conversion, oder aus Analytics importierte?

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Adwords Conversionwert bei 1 Euro

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Maren,

 

vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Es ist so, dass jede Bestellung den Nettowarenwert an AdWords übermittelt, sobald die Transaktion ausgelöst wird. 

Über Analytics wird nichts importiert.

 

Meistens passt es auch. Zum Beispiel wird eine Bestellung mit einem Nettowarenwert von 50 Euro ausgelöst. Die 50 euro stehen dann im AdWords. Nur im Moment häufen sich die Fälle, in denen eine Conversion mit dem Wert 1 auftaucht, obwohl wir nichts am Tracking geändert haben. Im angehängten Bild wird es vielleicht

deutlicher. Die ersten zwei Zeilen zeigen einmal 10 und einmal 6 Conversions mit den dazugehörigen Nettobeträgen an, welche insgesamt durch ein bestimmtes Keyword erzielt wurden. in der letzten Zeile wird duch ein anderes Keyword angezeigt, dass 3 Conversions erzielt wurden mit einem Wert von drei. Das kann nicht stimmen, da der Wert gesamt die Beträge der Conversions (Transaktionen) ergeben muss.

Conv. Wert AdWords.JPG

 

Wegen den Testbestellungen: Wir haben über eine Anzeige eine Bestellung gemacht und parallel beobachtet, welche Werte übergeben werden. Hier war alles korrekt, weshalb wir nicht nachvollziehen können, warum ab und zu der Wert 1 übertragen wird.

 

Viele Grüße

Manu

 

Betreff: Adwords Conversionwert bei 1 Euro

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Manu,

um den Fehler einzugrenzen, würde ich den Conversionwert auch in Analytics zu tracken. Dann kannst Du nachvollziehen, bei welchen URLs das Problem auftritt.

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Adwords Conversionwert bei 1 Euro

Rang 8
# 5
Rang 8
Hallo Holger,
danke für den Tipp. das werde ich gleich mal nachsehen. Das AdWords Konto ist mit Google Analytics verknüpft und durch eingrenzen konnten wir eine betreffende Bestellung sogar ermitteln. in der Verknüpfung wird mir komischerweise auch der richtige Wert angezeigt, nur in AdWords selbst steht dann der Wert 1. Das mit den Urls werde ich gleich mal in Angriff nehmen Smiley (fröhlich)

Viele Grüße
Manu

Betreff: Adwords Conversionwert bei 1 Euro

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Moin Manu,

was meinst Du mit "in der Verknüpfung selbst"? Meinst Du den JavaScript-Code?
Kannst Du den hier mal posten?

Kann es sein, dass manchmal der Conversionwert mit DezimalKOMMA statt DezimalPUNKT übermittelt wird?

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Adwords Conversionwert bei 1 Euro

Rang 8
# 7
Rang 8

Hi Holger,

das mit der Verknüpfung habe ich falsch aufgefasst, das passt Smiley (fröhlich).

Wir lassen alles über den Tag Manager laufen, sobald eine Bestellung ausgelöst wird über AdWords wird auf der Bestellebstätigungsseite der Betrag mit Dezimalpunkt übertragen.Conv. AdWords Code.JPG

 

Bei einem anderen Shop haben wir genau die gleichen Einstellungen. Es ist alles identisch, aber nur bei einem Shop wird der Wert 1 übergeben. Aber leider auch nicht immer, sodass wir das überhaupt nicht nachvollziehen können.

 

Viele Grüße

Manu

 

Betreff: Adwords Conversionwert bei 1 Euro

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Zusammen,

 

ich würde auch vermuten, dass bei dem einen oder anderen Bestellung einfach kein Warenwert übergeben wird und AdWords entsprechend der Conversioneinstellung 1€ daraus macht. 

 

 

Ist das der einzige Ort wo der Conversionwert übergeben wird? Was ist wenn der User Javascript deaktiviert hat? Deaktiviere doch mal testweise dein Javascript [1] in deinem Browser und mach damit eine Bestellung.

 

Gruß,
Mario 

 

[1] Wie hier beschrieben nur mit "Javascript für keine Webseite zulassen" -> https://support.google.com/adsense/answer/12654?hl=de

 

 

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Manu S
Januar 2016

Betreff: Adwords Conversionwert bei 1 Euro

Rang 8
# 9
Rang 8
Hallo Mario,

das mit dem JavaScript war unsere erste Vermutung und haben wir dann auch ausprobiert. übergeben wurden dann 7 Conversions, obwohl es hätte nur eine sein dürfen mit einem Wert von 26 (richtigerweise hätte es aber um die 20 sein müssen).

technisch bin ich leider nicht so fit, aber ich lasse jetzt einfach mal alles aufbröseln. Habe langsam auch das Gefühl, dass irgendwo noch was ausgelöst wird und wir es einfach nicht sehen Smiley (fröhlich)

Danke euch für eure ganzen Tipps. Wenn ich noch zu ner Lösung komme, werde ich auf jeden Fall davon berichten Smiley (überglücklich)

Adwords Conversionwert bei 1 Euro

Rang 5
# 10
Rang 5

Hallo zusammen!

 

Zu diesem Problem gibt es weiterhin keine Lösung, oder?

Wir haben dieses 1-Euro-Conversion Problem auch seit ca einer Woche. 

 

Beste Grüße

Sven