Zurzeit sind 258 Mitglieder online.
Zurzeit sind 258 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords Editor

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

ich sitze nun schon den halben Tag an einem Problem und komme einfach nicht weiter:

Ich möchte beim Google AdWords Editor meine Kampagnen ändern und neue hinzufügen und möchte dazu den AdWords editor nutzen.

Habe mir sämtliche Hilfe dazu durchgelesen und alles befolgt was man unter https://support.google.com/adwords/editor/answer/56368?hl=de findet.

Wenn ich meine Excel Datei fertig habe und als CSV abspeicher und diese im Editor importieren will, zeigt der Editor einen leeren Inhalt an. Eine Unicode Datei findet er gar nicht.

Was mache ich falsch?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Adwords Editor

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hm...Vielleicht vorweg noch etwas zum abklären.
Wenn du deine kampagnen ändern und hinzufügen willst, brauchst du erstmal keine CSV Dateien.
Du gehst auf Konto öffnen und wählst das Konto aus. Die Daten zieht sich der Editor selber. Dafür brauchst du keine CSV Datei.

Rang 6
# 3
Rang 6
Einige Kampagnen möchte ich nur ändern, viele andere aber neu hinzufügen. Entsprechend sind das etliche Zeilen in meiner Excel Datei. Ich verzweifel aber gerade am Import.

Klar, ich könnte den Text auch so einfach beim Import in den Editor einfügen ... aber ich verstehe nicht warum er die CSV Datei nicht liest.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Höchstwahrscheinlich hat deine CVS datei eine falsche Struktur. Wie hast du die CSV Datei denn erstellt? Magst du sie hier mal hochladen?
Ich stolpere auch über deinen Satz "eine Unicode datei findet er gar nicht". Unicode ist die Zeichcodierung, die du in Exel einstellst.
Exportieren tust du eine CSV Datei im Unicode Format. also gibt es keine Unicode Datei.

Rang 6
# 5
Rang 6

Die CSV habe ich mit Excel erstellt und dann sowohl als CSV (Trennzeichen-getrennt) abgespeichert, als auch als "Unicode Text".

Beides klappt nicht im Editor zu importieren.

Campaign	Ad Group	Campaign Daily Budget	Campaign Type	Networks	Headline	Description Line 1	Description Line 2	Display URL	Destination URL	Languages	Bid Strategy Type	Bid Strategy Name	Enhanced CPC	CPA Bid	Ad rotation	Max CPC	Display Network Custom Bid Type	Device Preference	Keyword	Criterion Type	First page bid	Top of page bid	Quality score	Link Text	Feed Name	Website	Product Group	Product Group Type	Callout text	Campaign Status	Ad Group Status	Status	Approval Status
Test-Kampagne		25.00	Search Network only	Google search						de	Manual CPC		Disabled	0.00	Optimize for clicks															Active			
Test-Kampagne	Test-AG													0.00		0.50	None													Active	Active		
Test-Kampagne	Test-AG				Headline 1	Description 1a	Description 2a	www.test.de	www.test.de									All												Active	Active	Active	Approved
Test-Kampagne	Test-AG				Headline 2	Description1b	Description 2b	www.test.de	www.test.de									All												Active	Active	Paused	Approved
Test-Kampagne	Test-AG				Headline 3	Description 1c	Description 2c	www.test.de	www.test.de									All												Active	Active	Active	Approved
Test-Kampagne	Test-AG																		+test	Broad										Active	Active	Active	Approved
Test-Kampagne	Test-AG																		+test	Broad										Active	Active	Active	Approved

Campaign Ad Group Campaign Daily Budget Campaign Type Networks Headline Description Line 1 Description Line 2 Display URL Destination URL Languages Bid Strategy Type Bid Strategy Name Enhanced CPC CPA Bid Ad rotation Max CPC Display Network Custom Bid Type Device Preference Keyword Criterion Type First page bid Top of page bid Quality score Link Text Feed Name Website Product Group Product Group Type Callout text Campaign Status Ad Group Status Status Approval Status Test-Kampagne   25.00 Search Network only Google search           de Manual CPC   Disabled 0.00 Optimize for clicks                             Active       Test-Kampagne Test-AG                         0.00   0.50 None                         Active Active     Test-Kampagne Test-AG       Headline 1 Description 1a Description 2a www.test.de www.test.de                 All                       Active Active Active Approved Test-Kampagne Test-AG       Headline 2 Description1b Description 2b www.test.de www.test.de                 All                       Active Active Paused Approved Test-Kampagne Test-AG       Headline 3 Description 1c Description 2c www.test.de www.test.de                 All                       Active Active Active Approved Test-Kampagne Test-AG                                   +test Broad                   Active Active Active Approved Test-Kampagne Test-AG                                   +test Broad                   Active Active Active Approved Test-Kampagne Test-AG                                   +test Broad                   Active Active Active Approved Test-Kampagne Test-AG                                   +test Broad                   Active Active Active Approved Test-Kampagne Test-AG                                   +test Broad                   Active Active Active Approved Test-Kampagne Test-AG                                   +test Broad                   Active Active Active Approved Test-Kampagne Test-AG                                   +test Broad                   Active Active Active Approved Test-Kampagne Test-AG                                   +test Broad                   Active Active Active Approved Test-Kampagne Test-AG                                   +test Broad                   Active Active Active Approved Test-Kampagne Test-AG                                   +test Broad                   Active Active Active Approved

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hm also bei klappt das. Ich kopiere das oben gehe dann in den Editor auf importieren->Text hinzufügen und kann dann aus der Zwischenablage einfügen und habe die Textkampagne.
Siehst du denn wenigstens die Testkampagne nach dem einfügen?

Rang 7
# 7
Rang 7
Versuch doch einmal ein paar Kampagnen zu exportieren oder auch das ganze Konto und auf Basis der Struktur die neuen Daten per Excel dort einzufügen. Natürlich sollte nichts vorhandenes überschrieben werden oder modifiziert. Anonsten mach ein kurzes Youtube-Video in dem du kurz zeigst wie du vorgehst und poste den link

Rang 6
# 8
Rang 6

Selbst wenn ich einzelne Kampagnen exportiere und auf dieser Grundlage neue Kampagnen in dieser Datei bearbeite, klappt der Import nicht.

Import "Text einfügen..." klappt, aber das ist zu viel Arbeit.

Import "aus Datei" klappt nicht ... die Datei als Unicode Text kann ich nicht auswählen und die CSV Datei findet er zwar, sobald ich diese auswähle und bestätige,

zeigt er das an ein leeres Ergebnis an.

Rang 7
# 9
Rang 7
Ist dein Trennzeichen ein Komma(,) und auch kein Semikolon(Smiley (zwinkernd). Bei vielen ist das Semikolon nämlich als Trennzeichen in Excel hinterlegt, wenn man dann die Datei als CSV abspeichert. Am Einfachsten im Editor nochmal die Datei öffnen und Semikolon mit Komma ersetzen. Auch drauf achten, dass die Überschriften wirklich stimmen: https://support.google.com/adwords/editor/answer/57747?hl=de&ref_topic=2986631