Zurzeit sind 554 Mitglieder online.
Zurzeit sind 554 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords & Analytics für Einsteiger - Stoff gesucht

Rang 5
# 1
Rang 5

Moin zusammen,

mein Cousin (17) möchte sich im Google-Bereich mit Adwords und Analytics auseinandersetzen weil er später in die Online Marketing Branche möchte.

Leider wohnen wir relativ weit auseinander entfernt und haben verschiedene Arbeitszeiten, sodass ich ihm nur relativ selten was beibringen kann.

Zumal mein Hauptaugenmerk auch auf Social Media Marketing liegt.

Nun die Frage:

Was würdet ihr einem Einsteiger empfehlen um Basiswissen aufzubauen?

Ich habe noch ein Adwords-Buch vom Rheinwerk-Verlag hier rumliegen, leider von 2015, also nicht mehr hochaktuell. 

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps (Bücher, YouTube-Channels, Seiten)?

Wissen anwenden darf er an meinem Adwords-Konto - jedenfalls bis zu einem gewissen Grad Smiley (fröhlich)

Großes Dankeschön im Vorfeld!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Rang 10
# 2
Rang 10

Hi Steve,

Das Problem an AdWords-Literatur liegt darin, dass bereits bei Erscheinen diese Bücher gleich wieder veraltet sind. Dein vorgeschlagenes Buch vom Rheinwerk-Verlag ist zwar an sich ganz gut und auch sehr detailliert beschrieben. Da sich dein Cousin zunächst um das Basis-Wissen kümmern muss, weiss er natürlich dann nicht, was noch aktuell ist und was nicht. Und bereits veraltete Dinge zu lernen, bringt da nichts. Eine neue Auflage dieses Buchs erscheint zwar noch diesen Herbst, aber auch das wird mit den rasanten Fortschritten von AdWords bereits sehr schnell wieder veraltet sein.

Ich würde ihn mal die Hilfeseiten von Google Schritt für Schritt durch lesen lassen. Anhand der Beispiele dort und deinem AdWords-Konto kann er dann gleich erkennen, was er wo findet und wie er es anwenden kann. Ausserdem kann er sich dann sicher sein, sich auf dem aktuellsten Stand zu befinden.

Falls er dann nach dem Lesen der Hilfeseiten zum einten oder anderen Thema Fragen hat, dann einfach nach Blogs oder Videos zum spezifischen Thema googeln.

Um Basiswissen aufzubauen, finde ich Blogs und Videos irgendwie nicht so geeignet, da sich die allermeisten wirklich nur um spezifische Themen kümmern und womöglich die Artikel auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind.

Gruss

Thomas

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo,

es gibt eine Serie von Videos im Google Partner Channel zu diesem Thema, die einiges an Stoff bieten:

https://www.youtube.com/user/GoogleEngage/videos

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein