Zurzeit sind 262 Mitglieder online.
Zurzeit sind 262 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords und Frameseiten

Rang 5
# 1
Rang 5

Meine Internetseite basiert zur Zeit noch auf Frames. Soweit bin ich mit dem Design zufrieden und kann auch nicht viel ändern, da mir Kenntnisse im Bereich HTML und Co fehlen. Nun habe ich aber gelesen, dass Frameseiten für Adwords problematisch sind. Wie äußert sich das? Mit welchen ‚Problemen‘ muss man da rechnen?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Swen
September 2015

Hallo Swen, die Suchmaschinen haben Probleme mit dem Au...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Swen,

 

die Suchmaschinen haben Probleme mit dem auslesen frambasierter Webseiten. Das heißt die Seiten werden langsamer, wenn überhaupt indexiert. Zudem ranken, nicht framebasiert Webseiten in der Regel besser und werden schneller indexiert. Auch für Adwords sind farmebasierte Seiten kontraproduktiv und performen nicht so "gut" wie normale Sites.

 

Fakt:

Framebasierte Webseiten sind schon lange out und entsprechen nicht mehr dem Standard.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Soweit mir bekannt ist, untersagt Google den Einsatz von...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Soweit mir bekannt ist, untersagt Google den Einsatz von AdWord in Frames. Ich glaube das galt auch für AdSense.

 

Unabhängig davon, sollte man ohnehin keine Seite mit klassischen Frames mehr verwenden. Ich würde eher dazu raten, die Seite entsprechend neu zu gestalten, bevor überhaupt an Marketingmaßnahmen gedacht wird.

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo!   Schon mal vielen Dank soweit.   Naja, die Seite...

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo!

 

Schon mal vielen Dank soweit.

 

Naja, die Seite ist bei Adwords bereits ne ganze Zeit angemeldet, grundsätzlich zu funktionieren scheint das also wohl. Nur soll das halt wohl eine Frage der 'Qualität' sein. Das Frames nicht mehr Stand der Dinge sind weis ich, wird in Zukunft auch sicher geändert. Nur fehlen mir im Moment halt die Möglichkeiten, sodass ich das erst mal 'so wie es ist' weiterlaufen lassen möchte. Vorrausgesetzt das bringt nicht frapierende Nachteile mit sich...

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Swen
September 2015

Hallo Swen, die Suchmaschinen haben Probleme mit dem Au...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Swen,

 

die Suchmaschinen haben Probleme mit dem auslesen frambasierter Webseiten. Das heißt die Seiten werden langsamer, wenn überhaupt indexiert. Zudem ranken, nicht framebasiert Webseiten in der Regel besser und werden schneller indexiert. Auch für Adwords sind farmebasierte Seiten kontraproduktiv und performen nicht so "gut" wie normale Sites.

 

Fakt:

Framebasierte Webseiten sind schon lange out und entsprechen nicht mehr dem Standard.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo nochmal!   Gut, das trifft meine Befürchtungen so z...

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo nochmal!

 

Gut, das trifft meine Befürchtungen so ziemlich auf den Punkt - schade, aber gut zu wissen!

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Smiley (fröhlich)

Das Problem der Frames ist vor allem auch das sie aus Ein...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Das Problem der Frames ist vor allem auch das sie aus Einzelseiten bestehen:

 

Frame A = Seite A

Frame B = Seite B

 

Google indexiert zwar die Seiten selber, aber bei den Suchergebnissen wird dann der Link zur Seite mit dem Inhalt ausgegeben. Das wäre eventuell Seite B. Klickt nun jemand auf diesen Link, so wird diese Seite OHNE Frames geladen. Wenn Frame A das Menü war, dann fehlt dieses nun. Der Benutzer kann im worst case sogar in einer Sackgasse landen.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Ja, das verstehe ich soweit. Aber passiert das denn auch,...

Rang 5
# 7
Rang 5

Ja, das verstehe ich soweit. Aber passiert das denn auch, wenn man in den Adwords-Einstellungen immer nur auf die Startseite verlinkt?!

Hallo Swen,   Nein! Aber mit AdWords nur auf die Startsei...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Swen,

 

Nein! Aber mit AdWords nur auf die Startseite zu verlinken ist kontrproduktiv. Wie bereits erwähnt, solltest Du über einen Relaunch deiner Seite nachdenken. Mittlerweile gibt es ein Menge guter CMS, die neben suchmaschinenkonformer Erstellung u.a auch die Verwaltung und Modifizierung einer Seite "kinderleicht" machen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Naja, ich muss zugeben, dass ich schon mit sowas wie Word...

Rang 5
# 9
Rang 5

Naja, ich muss zugeben, dass ich schon mit sowas wie Wordpress überfordert bin. Ich denke die Variante 'einmal alles neu' muss sein, keine Frage. Habe mir Wordpress auch schon angesehen, nur hab ich im Moment auch schlichtweg nicht die Zeit mich da einzuarbeiten. Auf der anderen Seite ist der Webauftritt eh nur recht simpel gehalten (es handelt sich um die Seite einer Naturheilpraxis, also kein Shop, kein Gästebuch oder sonstiger interaktiver Inhalt), sodass ich das ungern nen Profi übergeben will der irgend wo im dreistelligen Bereich arbeitet....

Hallo Swen,   hier mal eine Übersicht von CM-Systemen, au...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Swen,

 

hier mal eine Übersicht von CM-Systemen, auf welchen Plattformen sie laufen und von welchen Datenbanken sie unterstütz werden. Ich persönlich favorisiere TYPO3 & Joomla.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional