Zurzeit sind 225 Mitglieder online.
Zurzeit sind 225 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords und Remarketing, datenschutzkonform in Deutschland?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

Setzt mich gerade als Student mit RTA auseinander.

Für Google Analytics gibt es ja mittlerweile klare rechtliche Vorgaben wie diese in Deutschland umzusetzen sind. Mitunter ist verpflichtend einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google zu schließen http://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/de//analytics/terms/de.pdf und die IP Adressen zu maskieren/anonymisieren. Um Remarketing nutzen zu können muss ich ja Google Analytics auf das DoubleClick Tracking Script ändern. Die Accounts werden verknüpft.

Daraus ergibt sich die Frage wie es mit AdWords, DoubleClick und Remarketing in Deutschland aussieht? Ist dies rechtlich zulässig? Gibt es bestimmte Auflagen? Was muss dabei beachtet werden?

Beste Grüße,

Der Manu

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Adwords und Remarketing, datenschutzkonform in Deutschland?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,
soweit zulässig ist es schon, nur für die Datenschutzerklärung gibt es keinen Standard. Ein generelles Problem für KMUs, da erst ein Anwalt diese erstellen muss und dann ist hier oftmals das Thema schnell vom Tisch. :-/

Nachtrag: Google hat gerade in Deutschland einen Rechtsstreit verloren, wonach die Datenzusammenführung und AGB Zustimmung durch Endverbraucher unzulässig und unklar ist. Das könnte derzeit generell ein Problem für den Einsatz sämtlicher Google-Produkte bedeuten...

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Super Danke für die Info @sun-e . Hast du einen Link zum Fall oder die Fallnummer? Würde ich mir gerne mal durchlesen.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Manuel,

einen Artikel hätte ich:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-deutsche-verbraucherschuetzer-klagen-erfolgreich-g...

Nach dem Gerichtsurteil wären vermutlich alle Googleprodukte und dessen Einsatz fragwürdig...
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein