Zurzeit sind 245 Mitglieder online.
Zurzeit sind 245 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords wandelt Smartlinks um, macht diese unbrauchbar

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der Benutzung von Smartlinks in Adwords:

Adwords ändert den Link, so dass unsere Trackingsoftware die Klicks nicht den einzelnen Kampagnenen zuordnen kann.

Hier ein Beispiel für einen Smartlink, den ich in Adwords nutze (URL geändert, damit es verständlicher ist):

www.MeineSeite.de/LandingPage?utm_source=Anzeigenname&utm_medium=ad&utm_campaign=Adwords%2BKampagnen...

Adwords macht jetzt bei Anzeigenschaltung folgenden Link daraus:

http://www.MeineSeite.de/LandingPage?utm_source%3DAnzeigenname%26utm_medium%3Dad%26utm_campaign%3DAd...

Wieso passiert das? Wie kann ich das ändern?

Viele Grüße
Carsten

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Adwords wandelt Smartlinks um, macht diese unbrauchbar

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Carsten,

von so einem Problem habe ich noch nie gehört. Kannst Du vielleicht doch mal exakt einen Link hier posten, wie er in einem Sitelink (denke, das meintest Du mit Smartlink, oder) steht?

Ciao
Holger

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Carsten,

es sieht so aus als stimmt etwas mit der URL Codierung nicht. Wenn man:

http://www.MeineSeite.de/LandingPage?utm_source%3DAnzeigenname%26utm_medium%3Dad%26utm_campaign%3DAd...

in ein Decoder schmeißt kommt auch ne saubere URL raus.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das an Adwords liegt. Habt ihr mal euren Tracking-Tool Anbieter diesbezüglich angesprochen? Welche Anbieter ist das?

Gruß

Mario

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Das Problem betrifft sowohl Sitelinks als auch "normale" Links. Mit Smartlink meinte ich Links, die um Parameter für das Tracking erweitert wurden (zB mit dem Google "Tool zur URL-Erstellung" https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de&rd=1 ).

Viele Grüße,
Carsten

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Mario,

danke für das Feedback. Bedeutet das, dass der Link den du zitiert hast, eigentlich von unserem Tracking Tool korrekt interpretiert werden müsste, obwohl Adwords den ursprünglichen Link geändert hat?

Wir nutzen Clicky ( www.clicky.com ), im Supportforum dort wurde ich zunächst an Adwords verwiesen.

Viele Grüße
Carsten

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Carsten,

ob nun Google oder Clicky für das Problem verantwortlich ist, kann ich leider nicht sagen.  

Ich nehme an, du verwendest die gleichen Parameter auch für die Ziel-URLs deiner Anzeigen? Dort klappt es? Hast du schon einmal probiert die Sitelinks neu einzubuchen?

Viele Grüße

Mario