Zurzeit sind 336 Mitglieder online.
Zurzeit sind 336 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwordskampagne wird nicht an Analytics gesendet

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich habe mehrer Kunden die ich mit Adwordskampagnen betreue. Nun ist mir aufgefallen das bei einigen die Klicks im Analytics nicht mit denen in Adwords übereinstimmen. 

Adwords und Ananlytics ist mit einander verknüpft. 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Vielen vielen Dank

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Adwordskampagne wird nicht an Analytics gesendet

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Christine,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum?

Bist du sicher, dass du Klicks meinst? Oder stimmen u.U. die Klicks mit den Besucher überein? Das wäre nämlich dann eine Misinterpretation der Daten deinerseits.

Die Anzahl der Klicks sollte jedoch in beiden Konten gleich sein, da diese lediglich von zu Analytics importiert werden. Könnte vielleicht eine dieser Siutationen vorliegen...

- Beim Vergleich von großen Zeiträumen sind möglicherweise Abschnitte enthalten, in denen die Konten nicht verknüpft waren.
- Die Informationen in deinen Berichten können sehr komplex werden, sobald mehrere AdWords-Konten mit derselben Analytics-Datenansicht verknüpft werden.
- Durch Filter werden eventuell einige der Daten aus deinen Analytics-Berichten entfernt.
- AdWords-Daten werden in Analytics importiert, wenn Sie den Bericht aufrufen. Die angezeigten Daten sind daher auf die Stunde aktuell.

Bitte lass uns wissen, ob es eines dieser Probleme war!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Adwordskampagne wird nicht an Analytics gesendet

Rang 5
# 3
Rang 5
Liegt dies nicht daran dass seit kurzen keine Daten mehr weitergegeben werden wie am 21. von Google mitgeteilt.

Betreff: Adwordskampagne wird nicht an Analytics gesendet

Rang 18
# 4
Rang 18
Hi Marco,

interessant - was genau meinst du? Davon hatte ich nichts mitbekommen. Hast du vllt. einen Link zu er Meldung.

Wenn dem so sei, dann müsste Christine sich die Daten vor dem Zeitpunkt betrachten.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Adwordskampagne wird nicht an Analytics gesendet

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo zusammen!

Es geht gewiss um diesen Blogpost von Google:
http://googleadsdeveloper.blogspot.de/2014/04/security-enhancements-for-search-users.html

Gruß Sascha

Betreff: Adwordskampagne wird nicht an Analytics gesendet

Rang 18
# 6
Rang 18

Hallo Sascha,

 

danke für den Link - davon hatte ich wirklich nichts mitbekommen. Jedoch bezweifle ich, dass es das Problem von Christine ist.

 

Google schreibt im Post "...to keep search secure by removing the query from the referer on ad clicks originating from SSL searches on Google.com..." d.h. es wird lediglich der Suchbegriff aus dem Verweis bzw. der URL genommen, damit die Suche sicher bleibt. Was auch immer sicher heißen mag. 

 

Desweiteren, wäre dies auch sehr fragwürdig, weil dies die Validität aller Daten zunichtemachen würde. Das "ausblenden" des Suchbegriffes kann man u.U. nachvollziehen, eine andere Zählweise der Klicks jedoch nicht. Schließlich würde sich das auch auf die Kosten auswirken und in Sachen Transparenz starke Einbußen mit sich ziehen.

 

Ich denke daher immer noch, dass das Problem hier woanders liegt.

 

Beste Grüße

Jean-Pierre

Betreff: Adwordskampagne wird nicht an Analytics gesendet

Rang 14
# 7
Rang 14
Hallo Christine,

hast du deine Kampagnen vielleicht umbenann? Ich hatte ein ähnliches Problem einmal als ich Kampagnen umbenannt hatte. Analytics hat dann noch eine zeitlang die Klicks der Kampagne mit den alten Namen zugerechnet und erst Zeitversetzt die Kampagne mit dem neuen Namen in die Betrachtung aufgenommen. Also in Analytics liefen die Daten in zwei Kampagnen auf und in AdWords in einer. Eine Umbennenung kommt in Analytics einer neuen Kampagnen gleich.

LG
Patricia

Betreff: Adwordskampagne wird nicht an Analytics gesendet

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Christine,

 

hast du evtl. die letzten 1-2 Tage in AdWords und Analytics miteinander verglichen? Dann waren die AdWords-Daten evtl. noch nicht vollständig in Analytics importiert. 

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Adwordskampagne wird nicht an Analytics gesendet

Rang 5
# 9
Rang 5
Hi Christoph,
nein das Problem hab ich aber schon seit ca. 3 Wochen.

Danke dir totzdem.
LG Christine

Betreff: Adwordskampagne wird nicht an Analytics gesendet

Rang 5
# 10
Rang 5
Hi Jean Pierre,
danke für die Info´s.
Nein die Klicks stimmen nicht mit den Besuchern überein.
Die Anzahl der Klicks bei Adwords ist immer höher wie im Analytics.

Wobei es die letzten 2 Tage nicht mehr so hohe Schwankungen sind. Vielleicht & hoffentlich regelt es sich in den nächsten Tagen von selbst ausser Ihr hättet noch eine anderen Ansatz...

Vielen Dank
LG Christine