Zurzeit sind 96 Mitglieder online.
Zurzeit sind 96 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Aktualisierte AdWords Anzeigenerweiterungen

Community Manager
# 1
Community Manager

Hallo liebe Community,

Wie versprochen, wollte ich mich diese Woche den Anzeigenerweiterungen widmen. 

Bevor wir aber damit anfangen, möchte ich mich vergewissern, dass Ihr meinen letzten Beitrag bezüglich der Neuigkeiten bei AdWords gesehen habt. Hier eine kurze ZusammenfassungIn den nächsten Wochen werden bei AdWords die sog. erweiterten Kampagnen optional für Werbetreibende eingeführt. Bis Mitte dieses Jahres werden alle Kampagnen auf erweiterte Kampagnen umgestellt.

1. Was bedeutet dies in Bezug auf die Anzeigenerweiterungen?

Bei erweiterten Kampagnen ist es nicht mehr erforderlich, mehrere separate Kampagnen, Berichte und Anzeigenerweiterungen miteinander zu kombinieren und zu vergleichen, um verschiedene Anzeigen in verschiedenen Situationen zu schalten.

2. Was sind eigentlich die Anzeigenerweiterungen?

Als Anzeigenerweiterungen werden zusätzliche Informationen Adresse und Telefonnummer, weitere Links zu bestimmten Webseiten oder Produktinformationen bezeichnet,  die  zusammen mit Eurer Anzeige in der Google-Suche und in manchen Fällen auch im gesamten Google Display-Netzwerk zu sehen sind.

3. Wie werden Anzeigenerweiterungen erstellt?

Anzeigenerweiterungen wurden bis jetzt auf der Kampagnenebene erstellt. Solttet Ihr eine erweiterte Kampagne verwenden, gibt es bei bestimmten Erweiterungstypen zusätzliche Funktionen, beispielsweise die Möglichkeit, sie auch auf der Anzeigengruppenebene zu erstellen. Weitere Informationen dazu: verbesserte Anzeigenerweiterungen in erweiterten Kampagnen erstellen und verwalten.

4. Welche Anzeigenerweiterungen stehen mit den erweiterten Kampagnen zur Verfügung?

In erweiterten Kampagnen stehen für vier Typen von Anzeigenerweiterungen neue Funktionen zur Verfügung: Anruferweiterungen, App-Erweiterungen, Sitelink-Erweiterungen und Angebotserweiterungen. Diese werden als aktualisierte Erweiterungen bezeichnet. Die anderen Erweiterungen wurden in ihrer Funktion nicht geändert.

Insgesamt gibt es also:

• Standorterweiterungen
  • Anruferweiterungen
  • Profilerweiterungen
  • Produkterweiterungen
  • Verkäuferbewertungs-Erweiterungen
  • Sitelinks
  • Angebotserweiterungen
  • Automatische Angebotserweiterungen
  • App-Erweiterungen

Folgende neue Funktionen sind verfügbar:

• Erweiterungen für Kampagnen oder Anzeigengruppen erstellen: Ihr habt die Möglichkeit, für eine Kampagne oder Anzeigengruppe eine Erweiterung zu erstellen. Ihr könnt besser steuern, mit welchen Anzeigen die Erweiterungen geschaltet werden.
  • Erweiterungen planen: Ihr könnt das Start- und Enddatum für die Schaltung Eurer Erweiterungen an bestimmen Wochentagen oder zu bestimmten Uhrzeiten festlegen.
  • Sitelink-Erweiterungen angeben, die auf Mobilgeräten Vorrang haben: Wenn mobilen Nutzern beispielsweise Eure Filialsuche oder Angebote für eine bestimmte Filiale angezeigt werden sollen, könnt Ihr mobilspezifische Sitelink-Erweiterungen erstellen.
  • Jede Erweiterung wird einzeln geprüft: Jede Erweiterung durchläuft einzeln unseren Freigabeprozess für Anzeigen. Ihr erstellt beispielsweise vier Sitelinks. Werden drei davon freigegeben und einer abgelehnt, können die drei freigegebenen Sitelinks weiterhin mit den Anzeigen geschaltet werden.
  • Änderungen an jeder Erweiterung vornehmen: Ihr könnt jede Erweiterung bearbeiten, ohne dass die Leistungsstatistiken zurückgesetzt werden. Zum Vergleich: Wenn Ihr eine Erweiterung in nicht erweiterten Kampagnen bearbeitet, wird eine neue Erweiterung erstellt und die bearbeitete gelöscht.
  • Die Leistung einzelner Erweiterungen überwachen: Ihr könnt die Leistungsdaten getrennt für jede Erweiterung einsehen. So könnt Ihr zum Beispiel sehen, wie viele Klicks oder Impressionen ein einzelner Sitelink erhält. Die Leistung jeder einzelnen Erweiterung lässt sich so besser bewerten.

Ich hoffe, dass Ihr alle auf die erweiterten Anzeigenerweiterungen gespannt seid. Ich werde sie noch in weiteren Beiträgen auf jeden Fall noch genauer beschreiben und auf die Fragen eingehen.

LG

Alicja

Eure Advertiser Community & Social Media Managerin

AdWords auf sozialen Medien:
Xing | Google+ | Twitter | Facebook
2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Alicja,   THX für die Auflistung un Erläuterungen :...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Alicja,

THX für die Auflistung un Erläuterungen Smiley (fröhlich)

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Alicja, klingt sehr spannend dieser Teil der Enhanc...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Alicja,

klingt sehr spannend dieser Teil der Enhanced Campaigns!

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Steuerung der Erweiterung auf Kampagnen- und Anzeigengruppenebene

Rang 5
# 4
Rang 5

Erstmal, vielen Dank für die übersichtliche Zusammenfassung.

Meine Frage zielt speziell auf die Sitelink-Erweiterungen ab. Hier kann ich keine Einstellungen zur Auswahl zwischen  Kampagnen- und Anzeigengruppen finden? Bei der Angebotserweiterung habe ich diese Einstellung bzw. Auswahl beispielsweise gefunden.

Ist dieses Feature für alle Anzeigenerweiterungen verfügbar bzw. geplant?

Vielen Dank für die Infos!

Hallo works online! Wenn Du auf dem Reiter Anzeigenerweit...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo works online!

Wenn Du auf dem Reiter Anzeigenerweiterung bist hast Du zu erst die Sitelinks für die Kampagne. Darunter steht zum Ausklappen: + Sitelink Erweiterung für Anzeigengruppen. Dies siehst Du allerdings nur, sofern Du die Kampagne schon auf Enhanced umgestellt hast.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Vielen Dank das hat funktioniert. Gibt es auch eine Art "...

Rang 5
# 6
Rang 5
Vielen Dank das hat funktioniert.

Gibt es auch eine Art "preview" der Anzeige mit den erstellten Erweiterungen?

Hallo works_online, jein... eine direkte Prewiew beim Er...

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 7
Rang 16

Hallo works_online,

jein... eine direkte Prewiew beim Erstellen gibt es nicht. Aber wenn die Anzeigengruppe dann fertig ist und du ein Weilchen wartest, kannst Du deine Anzeigen über das "Anzeigenvorschau und Diagnose"-Tool angucken, indem du dort einfach eines Deiner Keywords aus der Gruppe eingibst.

Gruß

Björn

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Rang 5
# 8
Rang 5
Vielen Dank für die rasche Antwort!