Zurzeit sind 206 Mitglieder online.
Zurzeit sind 206 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Alle Ziel URLs ändern sich

Rang 8
# 1
Rang 8

Wir führen einen Relaunch durch. Wie geht man damit in Adwords um? Alle Anzeigen kopieren und neue URLs einfügen? Im Editor oder direkt online? Zur Größenordnung: ca 2300 Textanzeigen und nochmal ca 600Sitelinks. Alles sehr unterschiedliche ZielURLs und die neue ShopStruktur weicht von der alten sehr ab...Habt Ihr vielleicht Tipps?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Anna S
September 2015

Betreff: Alle Ziel URLs ändern sich

Rang 14
# 3
Rang 14
Hallo Anna,

wie en001 sagt sind Weiterleitungen natürlich ein muss aber ich würde die URLs schon vor dem Live gang der Seite anpassen, wenn euch die URLs schon bekannt sind. Ich hab einfach gern ein aktuelles und saubereres Konto

Alle Anzeigen einmal kopieren (im Editor) und dann Anzeigengruppe für Anzeigengruppe abarbeiten. Das dauert gar nicht so lange. Irgendwann geht es wie automatisch Smiley (zwinkernd) Wir haben mal ein ähnlich großes Konto in 2 Stunden mit neuen URLs versehen.

Und wenn man die Seite live geht gesammelt die alten pausieren und die neuen ins Konto laden. Bzw. sogar mal die Werbung für ein zwei Stunden pausieren und dann prüfen ob die Seite auch richtig funktioniert.

Wenn natürlich nur die Kategorien anders heißen kann man auch mit suchen und ersetzten arbeiten.

LG
Patricia

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Rang 14
# 7
Rang 14
Hallo Anna,

auf AZG Ebene geht das kopieren ohne Probleme. Strg + A markiert alle Anzeigen. Dann Strg + C zum kopieren und dann Strg + V zum einfügen.

Eben ausprobiert und es funktioniert.

LG
Patricia

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

da sollte man dafür sorgen das der Shop eine 301-Weiterleitung kennt zur neuen URL.
Adwords kann dann nach und nach angepasst werden.

Gruß en001
Lösung
September 2015

Rang 14
# 3
Rang 14
Hallo Anna,

wie en001 sagt sind Weiterleitungen natürlich ein muss aber ich würde die URLs schon vor dem Live gang der Seite anpassen, wenn euch die URLs schon bekannt sind. Ich hab einfach gern ein aktuelles und saubereres Konto

Alle Anzeigen einmal kopieren (im Editor) und dann Anzeigengruppe für Anzeigengruppe abarbeiten. Das dauert gar nicht so lange. Irgendwann geht es wie automatisch Smiley (zwinkernd) Wir haben mal ein ähnlich großes Konto in 2 Stunden mit neuen URLs versehen.

Und wenn man die Seite live geht gesammelt die alten pausieren und die neuen ins Konto laden. Bzw. sogar mal die Werbung für ein zwei Stunden pausieren und dann prüfen ob die Seite auch richtig funktioniert.

Wenn natürlich nur die Kategorien anders heißen kann man auch mit suchen und ersetzten arbeiten.

LG
Patricia

Rang 8
# 4
Rang 8
Super, danke für die Antwort. So mache ich es jetzt auch. Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit im Editor alle Textanzeigen in einem Wisch zu kopieren. Bei mir klappt es einfach nicht. Auf AZG-Ebene Passiert nach dem Kopieren gar nichts. Auf Kampagnenebene sind dann nach Einfügen alle Textanzeigen in allen AZGs vorhanden.... Ich habe bisher noch nicht oft mit dem Editor gearbeitet und bin gerad echt verzweifelt...

Danke schonmal...

LG
Anna

Rang 8
# 5
Rang 8

Ahoi Anna,

falls du mehrere URLs auf einmal ändern möchtest, solltest du dir diesen Artikel durchlesen.

du hast folgende Möglichkeiten:

• Alle ausgewählten URLs in eine neue URL ändern
  • Text an alle ausgewählten URLs anfügen
  • Einen bestimmten Parameter aus allen ausgewählten URLs entfernen

Gruß

Manuel

www.wort-feuer.com

Rang 8
# 6
Rang 8
Hallo Manuel,

danke schonmalSmiley (fröhlich) Aber wie kopiere ich die Anzeigen am Einfachsten? Ich möchte für jede AZG alle Anzeigen einmal kopieren. Ich kriege das aber einfach nicht hin. Also klar, ich könnte jetzt jede Anzeige einzelnd kopieren, aber das dauert ja ewig. Gibt es da nicht vielleicht einen schnelleren Weg?
LG
Anna
Lösung
September 2015

Rang 14
# 7
Rang 14
Hallo Anna,

auf AZG Ebene geht das kopieren ohne Probleme. Strg + A markiert alle Anzeigen. Dann Strg + C zum kopieren und dann Strg + V zum einfügen.

Eben ausprobiert und es funktioniert.

LG
Patricia

Rang 8
# 8
Rang 8
Hallo Patricia,

ja das klappt bei mir auch. Ich dachte, es gäbe vielleicht einen Weg auf Konto oder zumindest Kampagnenebene alle Anzeigen zu kopieren. Dann mache ich es jetzt so. Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Anna