Zurzeit sind 259 Mitglieder online.
Zurzeit sind 259 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Alte Ziel URL in Anzeige

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen,

wir haben im Rahmen einer Kampagne eine neue Landingpage mit neuer URL erstellt. Die alte Ziel URL einer bestehenden Adwords Anzeige wurde durch die neue URL ersetzt. Im Adwords Backend wird die neue Ziel URL auch korrekt angezeigt.

Das Problem ist nun, dass bei Ausspielung in den Google SERPs besagte Anzeige noch auf die alte Ziel URL verlinkt, also Nutzer nach wie vor auf der alten Landingpage landen.

Auch im Anzeigen-Vorschau Tool wird noch die alte Ziel URL ausgespielt.

Woran kann das liegen?

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich darstellen.

Vorab schon mal danke!

Gruß aus Berlin

Mike

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Mike S
Oktober 2015

Betreff: Alte Ziel URL in Anzeige

Rang 7
# 11
Rang 7
Hallo zusammen,

Fehler gefunden! Laut Google Support lag es daran, dass auf Keywordebene teilweise noch die alten URLs eingetragen waren. Wir haben die jetzt entfernt und nun passt es.

Muss man erstmal drauf kommen Smiley (fröhlich)

Eine schöne Woche
Gruß Mike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Mike,

wenn ihr alles korrekt umgestzt habt dürfte dies nicht passieren. Kann es sein, das irgendwo noch eine Weiterleitung aktiv z.B. über die .htaccess?

Verwendet ihr die neue Variante der Ziel-URLs, nennt sich mittlerweile Finale-URL.

Tipp:

Ladet euch den AdWords-Account mal in den AdWords-Editor und dann auf den Punkt Anzeigen und Erweiterungen | Textanzeigen dort navigier mal zum Punkt URL-Optionen (siehe Screen Shot). 

ae-adcopys-url.JPG

Zudem schau mal auf den Reiter Ausgewählte Textanzeigen bearbeiten und ob dort noch die Ziel-URL eingetragen ist, falls ja raus damit und bei Finale-URL eintragen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Mike,

was meinst Du mit "im Anzeigen-Vorschau Tool wird noch die alte Ziel URL ausgespielt"?

1. wenn Du mit der Maus über die Anzeige fährst, erscheint unten im Browser eine lange URL und im Parameter "adurl" steht dann Eure alte URL
  2. wenn man auf die Anzeige im Vorschau-Tool klickt, landet man auf der alten URL.

Wenn 1, dann kann es nichts mit der .htaccess zu tun haben - dann ist es ganz sicher eine Einstellung im AdWords-Konto.

Kann es sein, dass Ihr nicht die URLs geändert habt, sondern einfach neue Anzeigen mit der neuen URL erstellt habt und die alten Anzeigen laufen parallel noch weiter?

Viel Erfolg

Holger

Rang 7
# 4
Rang 7
Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort. Die .htaccess ist sauber. Ich habe dann wie vorgeschlagen alles in den Adwords Editor geladen. Auch hier sind die URLs bereits an der richtigen Stelle eingetragen, also im Feld Finale-URL.

Kann es sein, dass die alten URLs noch irgendwo anders im Adwords Konto als Vorlage gespeichert sind?

Gruß Mike

Rang 7
# 5
Rang 7
Hallo Holger,

danke für Deine Hilfe. Ja, es treffen Punkt 1 und 2 zu.

Ich habe nochmal alles durchgeschaut, wir haben die URLs der alten Anzeigen geändert.

Fährt man direkt im Adwords Konto (unter Kampagnen > Anzeigen) mit der Maus über die Anzeigen, dann erscheint unten im Browser die korrekte neue URL.

Einzige Lösung erscheint mir, die bestehenden Anzeigen noch einmal zu entfernen und neu anzulegen, oder?

Gruß Mike

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Moin Mike,

also ich kann mir das wirkich nur so erklären, dass noch Anzeigen mit der alten URL aktiv sind. Ruf doch bitte mal beim AdWords-Support an, die können einen Blick auf Dein Konto werfen, was wir hier leider nicht können.
https://support.google.com/adwords/answer/8206?hl=de&hlrm=de

Bitte schreib hier, was dabei rausgekommen ist.

Danke
Holger

Rang 7
# 7
Rang 7
Hallo Holger,

ich hab gerade mit dem Adwords Support gesprochen. Die haben sich unser Konto angeschaut und bestätigt, dass keine alten URLs mehr im Konto vorhanden sind. Genaues konnten Sie aber auch noch nicht sagen, wie es zu dem Fehler kommt.

Na mal sehen was da raus kommt, ich werde hier berichten.

Schönes Wochenende
Mike

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Seltsam, mach AdWords bitte nicht ganz kaputt:-)

Wie seid Ihr denn verblieben? Lassen die das untersuchen und melden sich bei Dir?

Holger

Rang 7
# 9
Rang 7
Ja

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Mike,

dann bin ich gespannt was bei rauskommt. Gib dann mal Feedback!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Experten zum Thema
Kai-de-Wals
admigo