Zurzeit sind 849 Mitglieder online.
Zurzeit sind 849 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics - Aquisition/ Channels

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo, 

ich habe eine Frage zu der Sparte Quelle/Medium in Analytics. Seit zwei Wochen scheint der Wurm drin zu sein. Unser Kunde für den ich Google Analytics verwalte, hatte immer einen sehr hohen Umsatz durch die organische Suche, welchen ich auch Monatlich immer sehr ausführlich angezeigt bekam. Seit kurzem jedoch werden diese Daten nicht mehr erfasst. Umsatzeinbruch gibt es keinen, ganz im Gegenteil. Sein Umsatz ist konstant, sogar etwas gestiegen zum Vormonat. Keine Veränderungen in der Absprungrate etc. Alle Werte blieben entweder gleich oder haben sich verbessert. 
Auch wurden Bezahldienste wie PayPal, Payone usw. von heute auf morgen nicht mehr herausgefiltert und als Coverversion gewertet. Hier konnte ich allerdings die Verweis-Ausschlussliste nutzen, seitdem werden wieder die tatsächlichen Referrals angezeigt.

Bezüglich zur organischen Suche werden zwar sehr viele Sitzungen angezeigt, jedoch keinerlei Transaktion oder umsatz. Was aber nicht sein kann, da ich im CMS sehen kann von wo die Kunden kommen. 
Wir haben unsere Tracking-Codes geprüft, unsere Einstellungen, aber ich finde den Fehler nicht. 

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Problem? 

Danke schon im voraus! Smiley (fröhlich)

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Analytics - Aquisition/ Channels

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Patrica,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Vielleicht hat hier jemand spontan eine Idee...ich würde meine Diagnose jedoch sehr gerne an einen Patienten knüpfen :-) denkst du, du könntest die Seite hier posten ggf. auch einfach das Wort "hier" mit einem Hyperlink versehen und später wieder löschen..so könnte man aber mal konkret sich den Flow anschauen. Meiner Meinung nach müsste es nämlich am Code liegen oder irgendwelchen Filtern...

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 6
# 3
Rang 6

Hier

Die Daten sind zum Vormonat meiner Meinung nach völlig unrealistisch. Allgemein hatten wir seit Ende letzten Monats plötzlich Probleme die vorher nie auftraten. Die Codes die wir nutzen, Conversion Tracking, AdWords, usw. haben wir heute morgen noch einmal überprüft und sie scheinen ok zu sein. 

Rang 18
# 4
Rang 18
OK - gut.

ich meinte den Link zu der Webseite und nicht Analytics. Da habe ich ja kein Zugriff Smiley (überglücklich)

Rang 6
# 5
Rang 6

Lachender Smiley

Mein Fehler, vor lauter analytics weiß ich schon nicht mehr welche links. 

Hier

Rang 18
# 6
Rang 18

Hallo Patricia,

kein Ding - habe ich mir fast gedacht ;-)

spontan sieht die Seite i.O. aus. Ich bin auch mal durch den Kaufprozess und auch der sieht gut aus. Diese Formular wo man durch die Bestellung geht hatte ihr vorher auch schon, ja? Die URLs ändern sich ja nicht, weil das manchmal ein Problem ist, wenn man die Conversion Flow betrachtet. Aber wenn das vorher auch schon war, sollte das nicht das Problem sein.

Habt ihr Filter drin? Kannst du das mal überprüfen.

Wo ist denn der organische Traffic hin, wenn er nicht mehr da ist? Irgendein Bereich z.B. paid oder social muss ja dann gewachsen sein oder fehlen diese Zahlen generell?

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 6
# 7
Rang 6
Hallo Jean-Pierre,

die Anzahl der Sitzungen ist zum Vormonat fast unverändert. Hat diesen Monat sogar etwas zugenommen. Lediglich werden mir weder Transaktionen noch Umsatz bei dem Punkt angezeigt. Alle anderen Medien sind aber konstant zu den Vorherigen Monaten, hier kann ich keinen unnatürlichen Anstieg erkennen.
Wie gesagt, diese drastische Veränderung ist kurz vor Ende des letzten Monats aufgetreten, aber nichts hat sich bei den Einstellungen verändert.

Rang 18
# 8
Rang 18

Hallo Patricia,

kannst du mal eine spezifische Testbestellung machen und gucken ob auf der letzten Seite der Ecommerce Tracking Code richtig ist?

Das klingt mir nämlich fast danach als ob auf der letzten Seite etwas mit dem Tracking Code nicht funktioniert. Das konnte ich eben jedoch nicht sehen, da ich ja nichts kaufen wollte ;-) Ansosnten kann ich es als Gast und Vorkasse auch mal probieren und mir anschauen..

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 6
# 9
Rang 6
Hallo Jean-Pierre,

hab eine Testbestellung getätigt und es wird sofort in der E-Commerce Übersicht angezeigt.

Rang 18
# 10
Rang 18

Hallo Patricia,

da müsste ich auch passen...

Über das Wochenende wirst du aber ja bestimmt nicht arbeiten d.h. lass uns mal schauen was die Daten vom Wochenende am Montag sagen. Vielleicht lag es ja auch an Google und die Daten haben sich Montag wieder normalisiert. Ansonsten hoffe ich, dass noch jemand anders hier im Forum eine Idee hat.

Beste Grüße
Jean-Pierre