Zurzeit sind 242 Mitglieder online.
Zurzeit sind 242 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics: Attribution Modeling Tool

Rang 6
# 1
Rang 6

Ende letzten Jahres hieß es, Google wollte das "Zuordnungsmodellierungs - Tool" von Analytics Premium jetzt für alle User öffnen. Das Tool ermöglicht die Verteilung des Conversion Werts auf die gesamte Customer Journey und wäre eine großartige Ergänzung für die bisherigen Multi-Channel Funktionen.

Bisher habe ich es erst - aber immerhin - in einem deutschen Kundenkonto gesehen - weiss jmd. ob ich etwas machen kann, um diese Funktion für andere Konten freizuschalten (Whitelist?), oder ist das eine willkürliche Google Beta?
Alternativ wäre es interessant, ob jmd. weiß, wann man mit der allgemeinen Ausrollung rechnen kann?

Gracias!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Tim Vogt
September 2015

Hallo,   ich hab gerade mal geschaut und tatsächlich habe...

Rang 14
# 3
Rang 14

Hallo,

ich hab gerade mal geschaut und tatsächlich habe ich das "Zuordnungsmodellierungs-Tool" in einigen unserer Konten gefunden. Für zwei der Konten hatte es auch extra beantragt, aber ich hab das Tool auch in Konten wo ich es nicht beantragt habe.

LG 

Patricia

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Hallo Tim,   also willkürliche Betas gibt es soweit ich w...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Tim,

also willkürliche Betas gibt es soweit ich weiss nicht. Es gibt Agenturen die quasi Zugang zu neuen Funktionen im Vorfeld erhalten oder es gibt eine Zeitdiskrepanz beim ausrollen neuer Features. Hast Du Deinen Kunden mal gefragt, woher er das hat? 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Tim Vogt
September 2015

Hallo,   ich hab gerade mal geschaut und tatsächlich habe...

Rang 14
# 3
Rang 14

Hallo,

ich hab gerade mal geschaut und tatsächlich habe ich das "Zuordnungsmodellierungs-Tool" in einigen unserer Konten gefunden. Für zwei der Konten hatte es auch extra beantragt, aber ich hab das Tool auch in Konten wo ich es nicht beantragt habe.

LG 

Patricia

Ich würde ja fast behaupten, dass Tool befindet sich im R...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Ich würde ja fast behaupten, dass Tool befindet sich im Rollout, weile s gibt ja dazu auch Hilfen die so geschrieben sind, als wenn es jeder hätte:

https://support.google.com/analytics/answer/1662518?hl=de

Ohnehin scheint es starke Differenzen zwischen AdWords-Konten zu geben. Ich habe hier einen Kunden, der kann sein Konto nicht auf Lastschrift umstellen. Der Punkt fehlt einfach. Nach Rückfragen von Google wurde im Dezember gesagt, es handelt sich dabei um ein veraltetes Konto das irgendwann umgestellt wird, aber man könne nicht sagen wann. Technisch habe ich ansonsten nicht anderes bemerkt. Auch die Umstellung auf erweiterte Kampagnen lief glatt. Aber halt die Bezahlvariante fehlt. Als Lösung hat Google die Erstellung eines neuen Kontos empfohlen, was nicht wirklich eine Lösung für ein laufendes Konto ist... Smiley (traurig) Übrigens ist das Kundenkonto gar nicht so alt. Ich habe hier deutlich ältere Konten und die haben Lasteschrift...

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Vielen Dank für Eure Antwort - Ich denke schon, dass es...

Rang 6
# 5
Rang 6

Vielen Dank für Eure Antwort -

Ich denke schon, dass es durchaus ein zufälliges Ausrollen in diesem Fall gibt.
Ich habe jetzt mal dieses Whitelist Formular genutzt - mal schauen, wie lange es dauert: 
https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dEJrTVNSN2RBUm03MUVHLWRwcE1jT1E6MA

Dort wird auch noch auf ein 30min Webinar zum Thema hingewiesen:
http://analytics.blogspot.de/2012/11/attribution-webinar-recap-making.html