Zurzeit sind 636 Mitglieder online.
Zurzeit sind 636 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics - Attributionsmodelle

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Analytics Attributionsmodellen.

Stanard ist ja das Attributionsmodell „Letzter indirekter Klick“.

Angenommen ich möchte vom Attributionsmodell „Letzter indirekter Klick“ auf das Attributionsmodell „erste Interaktion“ umstellen.

Wo kann ich diese Umstellung den vornehmen?

Betreff: Analytics - Attributionsmodelle

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Christine,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du das voreingestellte Standardmodell „Letzter indirekter Klick“ durch ein von dir bevorzugtes anderes Modell dauerhaft verändern, so dass, wenn in irgendeinem Bericht von Conversion die Rede ist, immer das "Erster Klick"-Alternativ-Modell zur Berechnung im Hintergrund herangezogen wurde, oder?

Meines Wissens geht das so nicht. Das heisst, alle anderen normalen Berichte nutzen weiterhin das ursprüngliche Modell. (Andere Meinungen hier im Forum?)

Das ist einigermaßen unbefriedigend, da die "Fachwelt" tatsächlich das "„Letzter indirekter Klick“-Modell als meistens nicht adäquat beurteilt. (Das ist aber eine andere Diskussion).

Natürlich aber gibt es das sog. "Modellvergleichstool", wo du das Modell "1. Interaktion" oder jedes andere der vordefinierten Modelle oder sogar eigens definierte Modelle gegenüberstellen kannst.

Als einzige "Abkürzung" bieten sich hier die sog. "Verknüpfungen" an, also eine Art Lesezeichen, wo du das "1. Interaktion"-Modell auswählst (und ggf. noch andere Einstellungen, Kanäle- oder Filter-anpassungen vornimmst).
Der Vorteil: Du musst nicht jedes Mal alle Einstellungen von neuem vornehmen. Vieleicht reicht dir das ja schon.

Gruß

Gerald

Rang 12
# 3
Rang 12
Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wo finde ich denn dieses Modellvergleichstool?

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 4
Rang 10

In Analytics links unter Conversions -> Attribution -> Modellvergleichstool
http://www.directupload.net/file/d/4254/4codvxuu_png.htm

Danke + Viele Grüße
Gerald