Zurzeit sind 164 Mitglieder online.
Zurzeit sind 164 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics - Conversion-Rate - für Unique Visits

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

bezogen auf das E-Commerce-Tracking in Analytics möchte ich mir die Conversion-Rate anzeigen lassen.

Die Conversion-Rate soll sich allerdings nicht auf alle Besuche (Sitzungen) beziehen sondern stattdessen auf die Unique Visits.

Wie kann ich mir mit Hilfe von Google Analytics die E-Commerce Conversion-Rate bezogen auf die Unique Visits anzeigen lassen?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Analytics - Conversion-Rate - für Unique Visits

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christine,

was genau meinst Du mit "unique visits"?

Standardmäßig berechnet Analytics die Conversion Rate auf Session Basis. Wenn Du die Nutzer als Basis haben willst, kannst Du Dir einen Benutzdef. Bericht anlegen und dann manuell/in Excel das berechnen.
Zur Info: in dem jeweils ausgewählten Zeitraum ist "Nutzer" immer "unique", (sofern er seine Cookies behält und nicht das Device wechselt) .

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 11
# 3
Rang 11
Hallo Christine. Meinst Du "Unique Visitors"? Diese Bezeichnung hat letztes Jahr in Analytics geändert zu "Nutzer". Ob sich die Conversions-Rate in Bezug auf die Anzahl Nutzer in Analytics direkt anzeigen lässt ist mir nicht bekannt (hab es nirgends gefunden). Du findest aber die Anzahl Nutzer unter Zielgruppe/Übersicht und kannst Dir so die Conversions-Rate selber ausrechnen. Ich finde übrigens auch, dass die Conversions-Rate in Bezug auf die Nutzer aussagekräftiger ist als jene in Bezug auf die Sitzungen.
Lieber Gruss, Christof

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 4
Rang 12

was genau meinst Du mit "unique visits"?

Ich meinte "unique visitors" nicht "unique visitis", sorry.

• unique visitors: Anzahl der Personen, die eine Webseite besuchen (mehrfache Besuche einer Person werden hier nicht gezählt) - die Nutzer in Analytics
  • visits: Anzahl der Besuche einer Webseite (hierbei werden mehrfache Besuche einer Person einbezogen) - die Sitzungen in Analytics
  • page impressions: Anzahl der aufgerufenen Seiten einer Webseite (Berücksichtigung jeder aufgerufenen Seite, auch doppelte Seitenaufrufe) - die Seitenaufrufe in Analytics

Standardmäßig berechnet Analytics die Conversion Rate auf Session Basis.

Wenn Du die Nutzer als Basis haben willst, kannst Du Dir einen Benutzdef. Bericht anlegen und dann manuell/in Excel das berechnen.

Ich sollte vielleicht mal meinem Beweggrund erklären. Ich möchte die Conversion-Rate meiner Kunden mit der Conversion-Rate bezogen auf verschiedene Studien vergleichen. Dummerweise wird bei Studien die Conversion-Rate häufig basierend auf "unique visitors" bzw. "Nutzern" berechnet und nicht basierend auf "visits" bzw. "Sitzungen".

Siehe hierzu nachfolgender Screenshot (im blau markierten Bereich ist zu erkennen, dass die Conversion-Rate basierend auf den "unique visitors" bzw. "Nutzern" berechnet wird.

screenshot.png

Kurzum: Um mit dieser Studie vergleichen zu können muss ich mir die Conversion-Rate basierend auf den Nutzern berechnen.

Mit benutzerdefinierten Berichten habe ich leider noch keine Erfahrung. Kannst du das von Dir angesprochene Vorgehen etwas detaillierter erläutern?

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 5
Rang 12

Meinst Du "Unique Visitors"?

Ja, sorry hatte mich da verschrieben "unique visitors" ist richtig und nicht "unique visits".

Diese Bezeichnung hat letztes Jahr in Analytics geändert zu "Nutzer". Ob sich die Conversions-Rate in Bezug auf die Anzahl Nutzer in Analytics direkt anzeigen lässt ist mir nicht bekannt (hab es nirgends gefunden).

Schade, dass Analytics das nicht von Haus aus mitbringt.

Du findest aber die Anzahl Nutzer unter Zielgruppe/Übersicht und kannst Dir so die Conversions-Rate selber ausrechnen. Ich finde übrigens auch, dass die Conversions-Rate in Bezug auf die Nutzer aussagekräftiger ist als jene in Bezug auf die Sitzungen.

Meinen Beweggrund habe ich ja oben bereits erläutert. In den Studien, mit denen ich vergleichen möchte, wird die Conversion-Rate halt häufig über die Nutzer ermittelt. 

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Christine,

ok, verstehe. Bin grade nicht sicher, ob es vor der Umstellung letztes Jahr nicht wirklich die Metrik "unique Visits" also damals "eindeutige Besuche", gab. Konnte jetzt nichts mehr dazu finden.

Dem am nächsten kommt wohl aber Nutzer. Beachtet solltest Du bei Deinem Vergleich, dass die Grafik von 2011 ist, also 4 Jahre alt ist und damals das Online Kaufverhalten noch ganz anders war.
Hier ist z.B. eine etwas neuere Studie: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/74166/umfrage/conversion-rate-in-online-shops-in-deuts...

Edit: Du fragtest ja noch nach den Benutzerdef. Berichten. Ich habe Dir hier mal ein kleines Template angelegt. https://www.google.com/analytics/web/template?uid=4774ykPNSey0_be5uDUwqA

Nach Klick musst Du eine Datenansicht auswählen, in der der Bericht angewendet werden soll. Keine Sorge, Du gibst damit keine Daten frei, es ist nur ein Template.

Grüße
Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 11
# 7
Rang 11
PS Für eine aussagekräftige Conversions-Rate ist es übrigens auch sinnvoll, sich auf die Sitzungen im Zielmarkt zu beschränken, indem man dazu ein Segment anlegt. Siehe dazu http://team2digital.de/google-analytics-die-echte-conversion-rate-berechnen/