Zurzeit sind 865 Mitglieder online.
Zurzeit sind 865 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics: Conversion Rate pro Artikel?

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo liebes Forum,

vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

Ich würde gerne folgendes in Analytics herausfinden:

Wwieviele Besucher auf einen bestimmten Artikel geklickt haben und wieviele von diesen Besucher dann auch tatsächlich den Artikel gekauft haben.

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden, darum wäre ich über jegliche Hilfe sehr dankbar Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße und DANKE

Maggus

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo das müsste doch mit dem e-commerce-Tracking einsehb...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo

das müsste doch mit dem e-commerce-Tracking einsehbar sein:

https://support.google.com/analytics/answer/1037249?hl=de&utm_id=ad

Falls Du das schon eingerichtet hast, findest Du unter Conversions->e-commerce->Produktleistung die Conversion-Rate eines Produktes

Gruß
Mario

Hallo,   genau unter dem Punkt Produktleistung kann man e...

Rang 14
# 3
Rang 14

Hallo,

genau unter dem Punkt Produktleistung kann man einsehen wie viel Umsatz das Produkt generiert hat und die Quantität. Ich bin aber der Meinung, dass man die Conversion-Rate nicht auf Produktebene einsehen kann.  Also ich hab es zumindest noch nicht gefunden Smiley (zwinkernd)  Ich hab es auch über eine sekundäre Dimension versucht aber nichts gefunden.

Aber vielleicht hat e-Rebell noch einen Geheimtipp.

LG

Patricia 

Stimmt Patricia! So einfach wie ich es mir gedacht habe,...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Stimmt Patricia! So einfach wie ich es mir gedacht habe, ist es nicht.

Vielleicht klappt:  

1. Orange Leiste oben auf Anpassung

2. +Neue Benutzerdefinierter Bericht auswählen

3. Messwertgruppe Conversion-Rate für Ziel 1 auswählen <- Dafür muss ein Ziel eingerichtet sein

NACHTRAG: Sehe grad in einem anderen Analytics Profil dass man hier auch E-Commerce-Conversion-Rate auswählen kann. Eventuell kann man also auf das Ziel einrichten verzichten

4. Dimensionsaufschlüsselung Produkt auswählen. <- Dafür muss e-Commerce-Tracking eingerichtet sein

5. Speichern

Bild für 2. & 3. 

2.png

Gruß

Mario

Sofern man die Produktseiten filtern kann, könnte man auc...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Sofern man die Produktseiten filtern kann, müsste man eigentlich auch ohne e-commerce-tracking auskommen können und darüber die Ziel-Conversion-Rate für die einzelnen Produktseiten rausbekommen. (Einrichtung eines Ziels vorausgesetzt)

4.png

Gruß

Mario

Hallo Mario,   mit Deiner Statistik kann man sehen, welch...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Mario,

mit Deiner Statistik kann man sehen, welche Seiten jemand besucht hat, bevor er IRGENDETWAS bestellt hat.

Das ist schon gut, aber ich denke, das ist noch nicht die Lösung des Problems:

Wie viele Leute waren auf der Produktseite XYZ und wie viele von denen haben das Produkt XYZ auch schließlich gekauft?

Was gesucht ist, ist die Spalte "eindeutige Seitenaufrufe" in der e-Commerce Produktleistungs-Statistik, oder?

Auch nicht die Lösung, aber vielleicht in dem Zusammenhang interessant, ist die Statistik "Content->Website-Content->Alle Seiten" und hier die Spalte Seitenwert - auch wenn die Angabe etwas anderes als das Gesuchte angibt.

Hoffe, jemand findet noch die perfekte Lösung

Holger

Hallo Holger,   simmt. So lässt sich nur die Tendenz able...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Holger,

simmt. So lässt sich nur die Tendenz ablesen. Hab lange nicht mehr das E-Commerce Tracking aktiv genutzt, finde es aber bedauernswert, solche Werte nicht einfach entnehmen zu können.

Gruß

Mario 

Moin Mario,   mir stellt sich die Frage, wie das technisc...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Moin Mario,

mir stellt sich die Frage, wie das technisch realisiert werden müsste.

Beim eCommerce-Trackting wird die Produktnummer übergeben, beim normalen Tracking URLs.

Wie soll Analytics dort eine Beziehung herstellen?

Man müsste also bei jedem Aufruf einer Produktseite an Analytics übermitteln, dass diese URL zum Produkt 08/15 gehört.

Dann könnte Analytics eine Beziehung zwischend der URL und der Bestellung des Produkts herstellen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn man auf den Produktseiten die Produktnummer via benutzerdefinierte Variable übergibt, kann man vielleicht die gewünschten Infos irgendwie ermitteln:

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/gaTrackingCustomVariables?hl=de-DE

Hoffe, das probiert jemand und berichtet hier:-)

Viel Erfolg

Holger