Zurzeit sind 577 Mitglieder online.
Zurzeit sind 577 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics: Conversionrate nur für Unterseite

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe einen Blog (www.meinblog.de), auf dem unter anderem eine Verkaufsseite (www.meinblog.de/verkauf) zu finden ist. Hier habe ich eine Conversion eingerichtet und das funktioniert soweit auch, doch ich habe folgendes Problem.

Ich möchte, dass nur Besucher getrackt bzw. in die Conversionrate einbezogen werden, welche www.meinblog.de/verkauf besucht haben und nicht alle Besucher des Blogs. Gibt es eine Möglichkeit, das mittels Analytics irgendwie anzeigen zu lassen?

Hinweis: Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich nutze Wordpress.

Vielen Dank!!!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Analytics: Conversionrate nur für Unterseite

Rang 12
# 2
Rang 12
Klar, fndest du unter "Conversions --> Goals --> Overview" und dann wird dir hier die "Goal Completion Location" angezeigt. Alternativ noch der Reverse Goal Path, da siehst woher die kommen.

Du kannst dir aber auch ein Segment anlegen, oder einen Custom Report, damit du nur diese Werte herausbekommst.

Wenn du nur diese Konversionen auch an AdWords übergeben willst, müsstest du 2 unterschiedliche Goals installieren.
------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Rang 5
# 3
Rang 5
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt noch einmal intensiver mit dem Thema beschäftigt und dennoch keinen Weg gefunden.

Unter "Conversions - Zielvorhaben - Übersicht" kann ich zwar den Ort des Abschlusses sehen. Allerdings betrifft das ja nur die Danke- Seite und nicht die eigentliche Verkaufsseite oder verstehe ich da etwas falsch?

Auch beim Umgekehrten Zielvorhabenpfad (bei mir werden die deutschen begriffe angezeigt) sehe ich zwar, über welche Seite die Käufer kommen, aber auch das bringt mir nicht die gewünschten Informationen.

Was ich wissen möchte, ist folgendes: Wieviele Besucher gab es auf www.meinblog.de/verkauf und wieviele haben davon gekauft; sprich ich brauche die Conversionrate dieser einzelnen Unterseite.

Den einzigen Weg, den ich gefunden habe, ist die Einrichtung eines Tests. Hier wird mir die ConversionRate für die zu testende Seite bzw. die einzelnen Varianten angezeigt.

Viele Grüße.

Sebastian

Rang 12
# 4
Rang 12

Es gibt 2 Möglichkeiten:

via Event Labels

Wird die Konversion durch ein Event ausgelöst? Wenn ja, kannst du beim Event Label einen anderen Wert übergeben, beispielsweise "/verkauf" oder "meinblog.de/verkauf". Das kann man relativ einfach über den Tag Manager implementieren.

via Custome Segments
Wenn /verkauf die Einstiegsseite ist, dann kannst du das mit einem Segment --> Conditions --> "Landing Page" contains "/verkauf" abbilden.

Wenn /verkauf nur irgendwann "zwischendrin" besucht werden soll und die Konversion dann der LP zugeweisen werden soll, dann nimmst du Conditions --> "Page" conains "/verkauf".

Goal_URLs_-_Google_Analytics.png

------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Sebastian,

du kannst dazu einfach die Standard-Trichterdarstellung verwenden: Wenn du in deiner Zieldefinition die Trichterschritte vorher (u.a. die Verkaufsseite) definierst und, wenn du das darauf einschränken willst, den Schritt der Verlaufsseite auf "erforderlich" stellt, hast du in der Trichterdarstellung die gewünschten Abbruchraten zwischen den einzelnen Schritten vor der Zielerreichung.

Viele Grüße, Christoph