Zurzeit sind 195 Mitglieder online.
Zurzeit sind 195 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics Domain oder Daten übertragen

Rang 5
# 1
Rang 5

Grüße zusammen,

 

Ein Webmaster, mit dem wir nicht mehr zusammenarbeiten, hat auf unsere Seite einen Analytics-Code eingebaut und uns die Daten freigegeben.

 

Wir möchten jetzt aber gerne, dass die Daten komplett auf unseren Account laufen.

 

Gibt es dafür inzwischen einen Weg das zu übertragen? Die letzte Info hierzu ist 2 Jahre alt.

 

Danke und schöne Grüße

 

Aki

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Analytics Domain oder Daten übertragen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Eigentlich nicht, denn ohne seine Zustimmung geht nichts. Er kann entscheiden, wer Zugang zum Profil/Konto hat und wer nicht. Eine Übertragung geht so nicht.
Vielleicht hilft Dir dieser Link, aber ich vermute Du wirst um ein neues Konto nicht herum kommen: https://www.de.adwords-community.com/t5/Ergebnisse-messen/Analytics-Konto-%C3%BCbertragen/td-p/3035
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Analytics Domain oder Daten übertragen

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo,

Ja, das hatte ich gelesen. Ist nur 2 Jahre alt, deshalb habe ich gehofft, dass es inzwischen geht.

Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit direkt mit Google Kontakt aufzunehmen?

Aki

Betreff: Analytics Domain oder Daten übertragen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Aki,

 

stimme da sun-e zu: Der Admin bzw. das dahinterstehende Unternehmen ist, wenn nichts anderes vereinbart ist, faktisch der Eigentümer des Kontos und damit auch aller enthaltener Daten.

 

Daher sollte man als Unternehmen immer darauf bestehen, dass in sämtlichen Konten, die ein Dienstleister für das Unternehmen einrichtet (AdWords-, Analytics-, Tag-Manager-, Webmaster-Tools-Konten), eine E-Mail-Adresse des Unternehmens als alleiniger oder zusätzlicher Admin fungiert.

 

Das verhindert auch, dass der Dienstleister die Kampagnen/Analysen/Tags etc. irgendwo in einem seiner Konten mitlaufen lässt, wo sie rein technisch dann auch meist nicht übertragbar sind.

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Analytics Domain oder Daten übertragen

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Christoph,

Danke für Deine Einschätzung. Dem stimme ich 100% zu.
Hilft halt nix, wenn es früher so gemacht wurde und der damalige Verantwortliche es nicht besser wusste.

Aki