Zurzeit sind 348 Mitglieder online.
Zurzeit sind 348 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics - Fehler im Ziel bzw. Trichter ausfindig machen

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,


bezogen auf Analytics habe ich ein Ziel inklusive Trichter (arbeite hier mit virtuellen URLs) eingerichtet das sich wie folgt aufteilt:

 

ga('send', 'pageview', '/schritt1/wieZurKasse');
ga('send', 'pageview', '/schritt2/rechnungsinformationen');
ga('send', 'pageview', '/schritt3/zahlungsinformationen');
ga('send', 'pageview', '/schritt4/versandart');
ga('send', 'pageview', '/schritt5/bestelluebersicht');

 

Im nachfolgenden Screenshot sind die 5 Trichterschritte blau umrahmt, das eigentliche Ziele, die abgeschlossene Bestellung ist grün umrahmt. Irgendwas scheint hier faul zu sein, der Trichter funktioniert bis Schritt 5 einwandfrei, von Schritt 5 zum abschießenden Ziel gibt es anscheinend aber keine Verbindung. Alle Conversions scheinen den blau markierten Bereich komplett zu überspringen. Conversions werden aber dennoch getrackt, diese resultieren aber nicht aus den Trichterschritten sondern aus dem rot markierten Bereich auf der linken Seite.

 

Wie gehe ich denn am besten vor, um herauszufinden, warum keiner der Besucher von Schritt 5 zu abschließenden Bestellung gelangt bzw. warum die Conversions alle aus dem rot markierten Bereich resultieren?

 

screenshot.png

 

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von admigo (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Analytics - Fehler im Ziel bzw. Trichter ausfindig machen

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Christiane,

habe jetz& nur zwei Seiten (Schritt 1 und 2) getestet, aber ich konnte den angepassten Pageview-Code nicht auf der Website finden - und der Debugger auch nicht.

Bist Du sicher, dass z.B. ga('send', 'pageview', '/schritt1/wieZurKasse'); irgendwo aufgerufen wird? Wo finde ich diesen Aufruf?

Gab es vielleicht ein Update und diese individuelle Anpassung durch den Programmierer ist wieder rausgeflogen?

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Analytics - Fehler im Ziel bzw. Trichter ausfindig machen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christiane,

wie lautet denn ga(...) für die eigentliche Zielseite?
Und kannst Du bitte auch einen Screenshot posten, wie Du das Ziel in Analytics konfiguriert hast.

Danke
Holger

Betreff: Analytics - Fehler im Ziel bzw. Trichter ausfindig machen

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 3
Rang 12

Hallo Holger,

 

nachfolgend die von Dir benötigten Informationen, es wäre prima, wenn du mir noch den ein oder anderen Tipp zur Lösung des Problems geben könntest:

 

screenshot.png

Betreff: Analytics - Fehler im Ziel bzw. Trichter ausfindig machen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Christiane,

kannst Du bitte mal eine URL posten, damit wir uns das den Code auf der Website mal ansehen können?

Danke
Holger

Betreff: Analytics - Fehler im Ziel bzw. Trichter ausfindig machen

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 5
Rang 12

Kann ich gerne tun, muss allerdings vorab sagen, dass das Shop-System ein Plenty System ist. Plenty ist bezogen auf virtuelle URLs im Checkout Prozess ziemlich kompliziert, offiziell wird das wohl laut Plenty garnicht unterstützt, der Progammierer hat es deshalb durch einen Workaround irgendwie gelöst. Ich denke mal der Google Analytics Debugger wäre hier das Mittel zur Wahl, bin bezogen auf den Analytics-Debuger aber leider nicht sonderlich fit.

Hier der Link zur relevanten URL:

www.wasserfilter-berlin.de

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von admigo (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Analytics - Fehler im Ziel bzw. Trichter ausfindig machen

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Christiane,

habe jetz& nur zwei Seiten (Schritt 1 und 2) getestet, aber ich konnte den angepassten Pageview-Code nicht auf der Website finden - und der Debugger auch nicht.

Bist Du sicher, dass z.B. ga('send', 'pageview', '/schritt1/wieZurKasse'); irgendwo aufgerufen wird? Wo finde ich diesen Aufruf?

Gab es vielleicht ein Update und diese individuelle Anpassung durch den Programmierer ist wieder rausgeflogen?

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Analytics - Fehler im Ziel bzw. Trichter ausfindig machen

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 7
Rang 12

Hallo Holger,

Du hattest in der Tat Recht. Hab das nochmal im Detail geprüft, im Mai hatte der Programmierer zusätzlich zu dem Zieltrichter auch noch das E-Commerce-Tracking hinzugefügt. Dabei hat er dann wohl irgendwie versehentlich die Trichterschritte aus dem Quellcode geschmissen. Lasse ich mir den Zielprozessfluss nur bezogen auf den Zeittraum nach der Einrichtung des E-Commerce-Tracking anzeigen so schaut er so aus (die Trichterschritte sind nichtmehr vorhanden. Vor der Einrichtung des E-Commerce-Tracking hat der Zielprozessfluss noch einwandfrei gearbeitet. Damit ist das Problem gelöst, vielen Dank für Deine Hilfe.

 

screenshot.png