Zurzeit sind 198 Mitglieder online.
Zurzeit sind 198 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics Konten zusammenführen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo an Alle,

wir haben hier im Haus folgendes Problem:

Im Laufe der Jahre haben die Zuständigkeiten zur Betreuung der Google Analytics Konten gewechselt.

Unterschiedliche Personen haben neue Analytics Konten angelegt. Nach meinen Recherchen ist es nur dem Konto Administrator möglich die Verknüpfung bspw. mit den Webmastertools oder AdSense durchzuführen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich die unterschiedlichen Google Analytics Konten von unterschiedlichen Google Accounts bündeln und in einem Account zusammenführen?

Nach dem was ich gerade gelesen habe, muss der finale Google Account in jedem Konto als Administrator hinzugefügt werden und der entsprechende alte Admin gelöscht.

Ist das so korrekt? Kann der neue Administrator dann auch die Analytics Konten Namen ändern? Aktuell ist das nämlich nicht der Fall.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß,

René

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor René B
September 2015

Betreff: Analytics Konten zusammenführen

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo Rene,

das sollte möglich sein und macht Sinn. Beachte jedoch nur, dass das bei AdWords nicht funktioniert. Dort brauch jedes Konto eine eigenständige Email. GA hingegen erlaubt das meines Wissens nach.

Viel Erfolg beim zusammenführen!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Rene, 

Verstehe ich das richtig, dass du verschiedene GA Konten hast und die Daten zusammenführen möchtest? Das geht nämlich nicht.. 

Wenn es lediglich um den Zugriff über ein Google Konto geht, dann muss die Person überall admin sein, genau. 

Beste Grüße 

Jean-Pierre 

Rang 5
# 3
Rang 5
Es geht nicht um die Zusammenführung von Daten, sonder um die Zentralisierung des Accounts. Beispielsweise bin ich in einem Account nicht der Inhaber, sondern nur ein weiterer Administrator kann aber nicht den Kontennamen ändern bzw. die Verknüpfung zu den Webmastertools durchführen.

Um übergreifend mit den Google Tools arbeiten zu können wäre für micht die Lösung ein zentrales Google Konto anzulegen und in diesem die unterschiedlichen Analytics Konten zusammenzuführen bzw. den Zentraladmin festzulegen.

Ist mein Wissensstand an dieser Stelle korrekt?

Gruß,
René
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor René B
September 2015

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo Rene,

das sollte möglich sein und macht Sinn. Beachte jedoch nur, dass das bei AdWords nicht funktioniert. Dort brauch jedes Konto eine eigenständige Email. GA hingegen erlaubt das meines Wissens nach.

Viel Erfolg beim zusammenführen!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 5
Rang 5
ich danke Dir für die Bestätigung meiner Vermutung und den Tipp zwecks AdWords.

Gruß,
René