Zurzeit sind 819 Mitglieder online.
Zurzeit sind 819 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics Konto nach mehrjähriger Laufzeit richtig konfigurieren

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community

Ich bin ein Analytics-Anfänger und habe in meiner neuen Stelle unter die Aufgabe gefasst die Webseite zu analysieren. Die Website ist seit mehreren Jahren mit dem Analytics-Account verknüpft, aber ausser der intialen Verknüpfung wurde nie etwas konfiguriert (nur die Default View, keine Filter, keine Aktivierung der demographischen Nutzer-Daten etc.).

 

Ich will nun wissen wie ich die Views am besten erstelle. Ich will die übliche 3-View Konfiguration erstellen mit einer Raw, Test und Master-View.

- Macht es Sinn die bestehende Default-View "Alle Website-Daten" als Raw zu verwenden?

- Macht es Sinn die bestehende View zu kopieren um als Test- und Master-View zu verwenden? Wenn ich dann Filter dazu einrichte, werden diese auch auf die historischen Daten in der View angewendet? Oder ist es von der Datenqualität sowieso besser eine neue "unbelastete" View dazu zu erstellen?

 

Natürlich würde ich die bereits vorhandenen Daten gerne behalten und analysieren, macht dies aber überhaupt Sinn, wenn die Daten so unstrukturiert und ungefiltert sind? (wir haben sehr wenig Traffic und ich vermute dass davon ein grosser Teil von unseren eigenen IPs kommt)

 

Ich wäre froh wenn ich für diesen Fall ein paar Tipps bekommen könnte :-) Vielen Dank!

Analytics Konto nach mehrjähriger Laufzeit richtig konfigurieren

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo Simone,

 

ja, es macht Sinn die bisherige View als Raw View zu nehmen.

 

Denn wenn du jetzt Filter drauf setzt, vergleichst du Äpfel mit Birnen anschließend wenn du eine Entwicklung über den Zeithorizont sehen willst.

Deshalb empfehle ich neue Datenansichten für Master und Test anzulegen.

Ich habe es mal bei einer Seite falsch überlegt und mich danach geärgert.

 

Beste Grüße

Christian

Analytics Konto nach mehrjähriger Laufzeit richtig konfigurieren

Rang 5
# 3
Rang 5

Vielen Dank. Dann werde ich das so machen.

 

Mir ist eben aufgefallen, dass bei der ungefilterten bestehenden Ansicht unter Einstellungen der Datenansicht --> URL der Website noch unsere alte Domain eingetragen ist. Inwischen haben wir diese gewechselt (wir besitzen sie aber noch und wir leiten auf die neue domain um), das Tracking scheint aber noch zu funktionieren (schliesslich ist der Tracking-Code ja auch bei der neuen Seite eingebettet).

Kann ich das also einfach ändern oder löst das einen Rattenschwanz aus?

Analytics Konto nach mehrjähriger Laufzeit richtig konfigurieren

Rang 11
# 4
Rang 11

... nein, kannst du ohne Probleme ändern :-) ...