Zurzeit sind 120 Mitglieder online.
Zurzeit sind 120 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics - Kontozugriff mit eingeschränkter Ansicht möglich?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist in Analytics einen USER so einzustellen, dass er zwar Kontozugriff hat, aber nicht alles sehen kann was der Admin sehen kann.

 

Bsp. Kunde bekommt Analytics-Sichtrechte, soll aber die CPC-Preise aus dem verknüpften Adwords-Konto nicht sehen.

 

Gibt es hier eine Möglichkeit?

 

vielen Dank schon mal

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Analytics - Kontozugriff mit eingeschränkter Ansicht möglich?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sergey N

 

Leider funktioniert das nicht. Auch mit der niedrigsten Stufe "Read & Analyze" hat der Nutzer Zugriff auf alle Berichte. Vielleicht sind die geplanten Berichte eine Funktion die du nutzen möchtest? Damit kannst du PDFs automatisiert per E-Mail verschicken. Die Berichte kannst du individuell anpassen.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Analytics - Kontozugriff mit eingeschränkter Ansicht möglich?

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo cotisuelto,

vielen Dank für deine Antwort. Schade, ich war mir sicher, dass es diese Option gibt.

Ist es alternativ evlt. möglich den Import dahin gehend anzupassen, dass divese Werte erst gar nicht importiert werden?

Wie hier z.B. in Punkt 5 beschrieben:
https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/AdWords-amp-Analytics-verkn%C3%B...

VG

Betreff: Analytics - Kontozugriff mit eingeschränkter Ansicht möglich?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Sergey N

 

Ja, du könntest eine neue Property anlegen und dort die Daten einfach nicht importieren. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Damit beginnt die Statistikzählung für die neue Property aber von vorne.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Analytics - Kontozugriff mit eingeschränkter Ansicht möglich?

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Andreas,

ich würde das hier gerne nochmal aufgreifen. Besteht die Möglichkeit eine bestehende Property dahin gehend zu ändern, oder muss für die Änderung der zu importierenden Daten generell eine neue angelegt werden? Das hieße ja auch einen anderen Trackingcode zu implementieren, oder?

Ich danke dir schon mal und sende viele Grüße

Betreff: Analytics - Kontozugriff mit eingeschränkter Ansicht möglich?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Sergey

 

Stelle gerade fest, dass ich Property und Datenansicht verwechselt habe. Sorry! Anbei etwas ausführlicher:

 

  1. Du benötigst eine zweite Datenansicht, welche deinem neuen User freigegeben wird.
  2. Die kannst du ganz einfach unter "Verwalten" erstellen. Diese Datenansicht nutzt auch dieselbe Property.
  3. In den Property-Einstellungen auf "AdWords-Verknüpfung" klicken.
  4. Dann "Konfiguration der Verknüpfung" > hier die entsprechenden Datenansichten auswählen.
  5. Die Datenansicht für deinen neuen User lässt du deaktiviert, d.h. dort werden keine Daten importiert.
  6. Im letzten Schritt gibst du in der Nutzerverwaltung nur diese eine neu erstellte Datenansicht frei.

Hoffe das hilft?


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Analytics - Kontozugriff mit eingeschränkter Ansicht möglich?

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Beitrag. So langsam komme ich der Lösung auf die Spur.
Bis Schritt 4 ist alles klar. Ich habe eine neue Datenansicht erstellt. In den Property-Einstellungen bei Adwords-Verknüpfungen diese ausgewählt.

Aber irgendwie stehte ich ab dann auf dem Schlauch. Sorry, wenn ich hier nochmals nachfrage.

Was mir auch noch fehlt ist die Einstellmölgichkeit der zu importierenden Daten? Sprich die Möglichkeit einzustellen, dass der User z.B. keine CPC-Kosten sieht.

Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße









Betreff: Analytics - Kontozugriff mit eingeschränkter Ansicht möglich?

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Sergey

 

Zu Schritt 5 habe ich dir einen Screenshot erstellt. Schau mal:

 

adwords-verknuepfung.jpg

 

Anschließend kannst du unter "Verwalten" bei "Datenansicht" > "Nutzerverwaltung" aufrufen und gibst deinem User Zugriff auf die Datenansicht, in welche du keine AdWords-Daten einlaufen lässt (also das deaktivierte aus dem oberen Screenshot).


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Analytics - Kontozugriff mit eingeschränkter Ansicht möglich?

Rang 5
# 9
Rang 5
Hallo Andreas,

ok, soweit verstanden. So wie beschrieben, kann ich Zugriff auf Anayltics gewähren, ohne das Adwords-Daten einsehbar sind, richtig?

Mein Problem ist nur, dass der Kunde durchaus Adwords-Kennzahlen sehen soll, nur eben nicht die mit den Kosten verbundenen Spalten, wie CPC und Kosten der Kampagne. Klicks, Keywords, etc. soll er aber sehr gerne sehen.

Ist denn das dann überhaupt möglich?

Nochmals vielen Dank für deine Input und deine Hilfe!

Viele Grüße

Betreff: Analytics - Kontozugriff mit eingeschränkter Ansicht möglich?

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Wenn du so vorgehst, wie beschrieben, sieht der Kunde keine Keywords. Dann steht alles auf "not-set". Ich glaube die Berichte zu "Tageszeit" und "Wochentag" funktionieren, aber alles ohne Keywords.

 

Warum möchtest du dem Kunden Zugriff auf die Daten verwehren? Zeig ihm doch deine (hoffentlich) gute Arbeit. Ich denke, so wie du es lösen möchtest, funktioniert es nicht. Dann musst du mit benutzerdefinierten Berichten arbeiten.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING