Zurzeit sind 259 Mitglieder online.
Zurzeit sind 259 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics: Von welcher Seite wurde die Konversion initiieret?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Miteinander,

ich such gerade verzweifelt eine Möglichkeit herauszufinden, von welcher Seite eine Konversion initiiert wurde. Zum Hintergrund: Bei der Webseite die ich analysiere gibt es mehrere 100 Unterseiten, auf denen jeweils ein Call-to-Action zu finden ist, mit dem man ein Produkt in den Warenkorb legen kann. 

Jetzt möchte ich herausfinden, von welcher Seite wie viel Konversion initiiert wurden?

Hat jemand eine Idee wie das bei Google Analytics geht?

Besten Dank im Vorraus.

4 Expertenantwort(en)verified_user

hallo Adler83, ich glaube was du suchst ist der Zielproze...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

hallo Adler83,

ich glaube was du suchst ist der Zielprozessfluss. findest du unter Conversions->Ziele.

Richtig??

Grüße

Thorsten

Hallo,   danke, aber das hilft leider nicht, denn hier we...

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo,

danke, aber das hilft leider nicht, denn hier werden nur die 3 von mir definierten Schritte zur Zielerreichung aufgelistet und davor die Quelle, also Display, Suchmaschine etc...

Ich möchte ja wissen, von welcher Seite das Ganze losgetreten wurde. Ob das möglich ist?

Viele Güße

Hallo Adler83,   hast Du das Multi-Channel-Tracking einge...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Adler83,

hast Du das Multi-Channel-Tracking eingerichtet? Es ist unter dem Reiter Conversions | Multi-Channel-Trichter zu finden u.a. lassen sich dort die Top-Conversion-Pfade darstellen. Ist es das was Du suchst?

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Adler83, was meinst Du mit "von welcher Seite" ? Ei...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Adler83,

was meinst Du mit "von welcher Seite" ? Eine externe Seite oder eine Deiner Unterseiten.

Bei letzteren würde ich unter unter Conversions -> Ziele -> Zielpfad umkehren mal kucken.
Bei den externen Seiten unter Besucherquellen -> Quellen -> Verweise.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo Adler,   neben dem von makato genannten Umkehren de...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Adler,

neben dem von makato genannten Umkehren des Zielpfades kannst das systematisch abbilden, indem du dir einen benutzerdefinierten Report mit der Dimension "Seite" und den entsprechenden Conversion-Metriken (Abschlüsse von Ziel X, Conversion-Rate für Ziel, E-Commerce-Umsatz etc.) erstellst. Dann bekommst du zumindest die Zielerreichungen bzw. E-Commerce-Daten von Nutzersitzungen, die die Seite X an irgendeiner Stelle der Sitzung enthielten.

Wenn du ganz genau anschauen willst, was die Aktion "In den Warenkorb legen" auf Seite X an Zielerreichungen bzw. Umsatz gebracht hat, könntest du an dieser Stelle session-basierte benutzerdefinierte Variablen einbauen. Dann hast du eine eindeutige Zuordnung zwischen Aktion und Zielerreichung/Umsatz.

Viele Grüße, Christoph