Zurzeit sind 162 Mitglieder online.
Zurzeit sind 162 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics Ziel als Conversion in AdWords messen

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo Community,

irgendwie finde ich nicht die richtige Lösung für meine scheinbar simple Frage:

In der Vergangenheit, habe ich Conversions immer mit dem AdWords-Tracking-Code gemessen, wenn ein Besucher durch eine AdWords-Anzeige eine bestimmte Zielseite aufgerufen hat.

Vor Kurzem hab ich gelesen, dass es besser wäre sich seine Ziele in Analytics einzurichten und diese dann als Conversions in AdWords zu importieren.

Also hab ich ein Ziel in Analytics eingerichtet, dass in Analytics auch als Ziel getrackt wird. Dieses Ziel habe ich auch als Conversion in AdWords importiert.
Allerdings werden Conversions in AdWords nicht aufgezählt.

Danke und Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor donautyp
September 2015

Betreff: Analytics Ziel als Conversion in AdWords messen

Rang 18
# 5
Rang 18

Hallo donautyp,

ahhh...ja genau. Sofern du kein Premium Nutzer bist immer bist zu 48h warten ;-)

Freut mich, dass es nun geklappt hat!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo donautyp,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Ob Ziele nun schlechter oder besser sind diskutiere jetzt nicht. Aber du hast die Ziele zu AdWords importiert, siehst in GA abgeschlossene Ziele, jedoch nicht in AdWords...richtig? Wenn das so ist, würde ich sagen, dass die abgeschlossenen Ziele nicht über AdWords begonnen haben. Natürlich importiert AdWords nur abgeschlossen Ziele aus GA, die auch als Quelle PPC / AdWords hatten. Wenn jemand organisch über Google kam zum Beispiel, wird das Ziel nicht importiert.

Für den Vergleich der Conversions schau dir doch mal diese Seiten an:

https://support.google.com/analytics/answer/2679221?hl=de

http://www.e-wolff.de/blog/google-adwords-conversions-vs-google-analytics-ziele

Beste Grüße
Jean-Pierre

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 3
Rang 9

Danke für Deine Antwort.
In Analytics ist google / cpc angegeben. Die Ziele/Conversions erfolgen ohnehin zu 95% über AdWords.

Die Vorteile werden hier beschrieben: https://support.google.com/adwords/answer/2375435?hl=de

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 4
Rang 9

Ursache gefunden: Während AdWords-Conversions-Tracking nur kurze Zeit benötigt um Conversions in AdWords anzuzeigen, werden Analytics-Ziele erst 1-2 Tage später als Conversions in AdWords angezeigt.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor donautyp
September 2015

Rang 18
# 5
Rang 18

Hallo donautyp,

ahhh...ja genau. Sofern du kein Premium Nutzer bist immer bist zu 48h warten ;-)

Freut mich, dass es nun geklappt hat!

Beste Grüße
Jean-Pierre