Zurzeit sind 359 Mitglieder online.
Zurzeit sind 359 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics: Ziel mit RexEx klappt nicht bei Parametern

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 1
Rang 7

Das Anlegen von Ziele ist ja eigentlich sehr einfach.

Umso mehr wundere ich mich, warum folgendes bei mir einfach nicht klappen will:

 

Ich möchte den Aufruf einer dynamischen Seite als Ziel festlegen.

Der URL hat eine unterschiedlich lange und unterschiedlich verteilte Zahl an Variablen Parametern.

Die Conversion-Seiteenthält zwingend den Teil dig=4 - alles andere ist mal vorhanden, mal nicht:

 

index.aspx?css=1&goto=XXX&dig=4&m=12345

index.aspx?goto=YYY&dig=4&m=54321

index.aspx?css=1&goto=94hrt6&m=12345&media=irgendwas-anderes&dig=4

 

Ich habe nun mit der RegEx *(dig=4)* und zahlreichen Alternativen versucht, das Ziel zu erstellen.

Leider wird mir jedes Mal angezeigt, dass die Conversion Rate der vergangenen sieben Tage bei 0,0% läge, was jedoch nicht stimmt.

 

Was mache ich falsch?

3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Alicja (Community Manager)
September 2015

Betreff: Analytics: Ziel mit RexEx klappt nicht bei Parametern

Rang 7
# 7
Rang 7
Vielen Dank!

Der Fehler lag darin, dass fälschlicherweise parallel zum Erstellen des Ziels an der URL experimentiert wurde und diese deshalb plötzlich umbenannt war.

Es war also kein Analytics-Bug, sondern menschliches Versagen ;-)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Analytics: Ziel mit RexEx klappt nicht bei Parametern

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sandro,

probiere es mal mit .*dig=4

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Analytics: Ziel mit RexEx klappt nicht bei Parametern

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Moin Sandro,

was Du mit dem Sternchen bezwecken willst, lautet bei regulären Ausdrücken .* - also Plunkt Sternchen.
Aber versuche einfach dig=4 ohne was davor oder dahinter als Ziel Regulärer Ausdruck.

Klicke mal auf den Link "Diese Zielvorhaben bestätigen", um zu sehen, ob historisch Ziele erfasst worden wären.

Viel Erfolg

Holger

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Analytics: Ziel mit RexEx klappt nicht bei Parametern

Rang 7
# 4
Rang 7
Danke euch beiden,

leider funktioniert keine der vorgeschlagenen Optionen.

Deshalb frage ich mich, ob Google die URL Parameter vielleicht gar nicht über die RegEx auffindbar macht?! Auch wenn ich in der Liste aller Seiten im Suchfeld nach "dig=4" suche, erhalte ich kein Ergebnis, was ganz klar falsch ist.

Weiß da jemand etwas drüber?

Betreff: Analytics: Ziel mit RexEx klappt nicht bei Parametern

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Sandro,

da stellt sich natürlich die Frage, ob Analytics auf der Conversion-Seite korrekt eingebunden ist oder welche Ursachen sonst vorliegen, dass die Seiten nicht, bzw. ohne diesen Parameter, getrackt werden.

Ohne URL bleibt meine Glaskugel da leider dunkel.:-)

Holger

Betreff: Analytics: Ziel mit RexEx klappt nicht bei Parametern

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Sandro,

 

"Auch wenn ich in der Liste aller Seiten im Suchfeld nach "dig=4" suche, erhalte ich kein Ergebnis, was ganz klar falsch ist."

 

In der Tat - da läuft was falsch. In diesem Feld sollte man sowohl nach den Parametern als auch nach deren Werten und auch nach beliebigen sonstigen URL-Schnipseln erfolgreich suchen können. Selbst die Suche nach ? oder / bringt bei mir Ergebnisse.

Findest Du dig=4 denn überhaupt in dieser Liste aufgeführt (also beim manuellen durchsuchen?

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Alicja (Community Manager)
September 2015

Betreff: Analytics: Ziel mit RexEx klappt nicht bei Parametern

Rang 7
# 7
Rang 7
Vielen Dank!

Der Fehler lag darin, dass fälschlicherweise parallel zum Erstellen des Ziels an der URL experimentiert wurde und diese deshalb plötzlich umbenannt war.

Es war also kein Analytics-Bug, sondern menschliches Versagen ;-)