Zurzeit sind 629 Mitglieder online.
Zurzeit sind 629 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics akzeptiert keine URL mit Pfadangabe

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

wir richten für unsere Kunden regelmäßig Facebook-Apps ein, und nutzen zusätzlich das Google Analytics Tracking. Heute hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass meine URL (ähnlich wie www.example.com/pfad/zu/unterordner/) nicht angenommen wurde. Wenn als URL nur die Domain angegeben wird, ohne weitere Pfadangaben (also www.example.com/) lässt sich das Tracking einrichten. Jegliche weitere Pfadangabe führt zur Meldung "Geben Sie eine gültige URL ein".

 

Ist das ein Bug, oder will Analytics nur noch 1 Tracking-Konto für alle auf der Website existierenden Unterseiten/Apps akzeptieren?

 

In unserem Fall richten wir für unseren Kunden pro Projekt ein neues Konto ein. Der Kunde hat allerdings nur eine Domain die via HTTPS funktioniert. Deswegen laufen alle Facebook-Apps prinzipiell über diese URL. Alle Tracking-Konten zu vereinen ist allerdings keine Option, da die einzelnen Projektmanager beim Kunden keine Einsicht in andere Projekte bekommen sollen.

 

Das Tracking ist erstmal eingerichtet, allerdings sind die Bezeichnungen der besuchten Seiten sehr lang (z.B. /facebook/projekt/appname). Das macht die Analyse der Applikation sehr unübersichtlich.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo martin-oma,   versucht es mal mit Ziele einrichten...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo martin-oma,

 

versucht es mal mit Ziele einrichten und visualisieren. Sind es dynamische URLs?

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Kai, es sind keine dynamischen URLs, jede Facebook-...

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Kai, es sind keine dynamischen URLs, jede Facebook-App bekommt ihren eigenen Ordner auf dem Server. Die Lösung mit den Zielen bedeutet aber trotzdem alle Apps auf einem Analytics-Konto (Tracking-Konto, nicht User-Konto!) aufzusetzen oder?

Hallo martin-oma,   definiere mal bitte den Unterschied z...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo martin-oma,

 

definiere mal bitte den Unterschied zu Tracking-Konto vs. User-Konto.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hey Kai, mit User-Konto meine ich das Konto mit dem man s...

Rang 5
# 5
Rang 5
Hey Kai, mit User-Konto meine ich das Konto mit dem man sich einloggt, eine Kombi aus E-Mail-Adresse und Passwort. Tracking-Konto ist das Konto das in Analytics für eine Website erstellt wird. Jedes User-Konto kann diverse Tracking-Kontos verwalten, neue Kontos für neue Websites erstellen usw. Vllt hätte ich es Website-Konto nennen sollen Smiley (zwinkernd)

Hallo martin-oma, danke für die Info und Belehrung! DAs...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo martin-oma,

 

danke für die Info und Belehrung! Das Aufsetzen der Ziele (ggf. Funnels) erfolgt im Analytics Konto in deinem Fall das User-Konto, hier hat man auch die Möglichkeit unterchiedliche Propertys anzulegen.

 

Ziel (Goals) werden in Analytics unter dem Reiter Ziele erstellt. Hier ein vielleicht hilfreicher Link zur Zieldefinition

 

Ziele  in GA

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Kai

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 7
Rang 5

Die Ziele kenne ich ansatzweise aus einem alten Projekt, nur ist der Zweck der Ziele ja die Conversions zu zählen, also Bestellungen, Abonnements, etc.

 

Ich lege also als Ziel meine Pfadbezeichnung an, z.B. '/facebook/projekt/appname'. Dadurch habe ich für meine App ein Ziel was mir sagt, wie oft meine Startseite besucht wird. Das finde ich nicht grade sinnvoll.

 

Was mich stört ist, dass als URL nicht mehr der volle Pfad zu meiner Applikation akzeptiert wird, was vor schätzungsweise 1-2 Monaten ohne Probleme möglich war. Ich kann nur die Basis-Domain angeben, keine Unterpfade. Ich will mit einem Website-Konto nicht alle Applikationen die auf einer Domain laufen abdecken müssen.

Hallo martin-oma,   das /facebook/projekt/appname ist ja...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo martin-oma,

 

das /facebook/projekt/appname ist ja nicht deine Startseite. Warum der Pfad nicht akzeptiert wird kann ich Dir leiser auch nicht sagen. Vielleicht hat jemand anderes hier auf dem Forum eine Idee bzw Lösung.

 

Nein! Zweck der Ziele bzw. des Funnels ist nicht die Conversion zu zählen (dafür verwendet man das Conversion-Tracking oder eCommerce Tracking) sondern den Conversion-Pfad darzustellen. Heißt festzulegen wie sich ein User in einem festgelegten Trichterprozesses bewegt (z.B. Bestellprozess in einem Shop), welches die Einsteigsseiten sind und in welchem Schritt bzw. auf welcher Seite sie abspringen (Bounce-Rate). Aus diesen wichtigen Daten lassen sich dann Optimierungmaßnahmen einleiten.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Gleiches Problem ...

Rang 5
# 9
Rang 5

Moin, ich hab genau das gleiche Problem. Gibts da schon ne Lösung?

Gruß Jan