Zurzeit sind 170 Mitglieder online.
Zurzeit sind 170 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics & Adwords = 2 verschiedene Google-Konten. Verknüpfbar?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

Ich habe aus diversen Gründen für Analytics und Adwords zwei verschiedene Google-Konten für dieselbe Webseite im Gebrauch. Lassen sich diese beiden Konten trotzdem datentechnisch in Analytics und/oder Adwords zusammenführen? Und wenn ja, wie? Hinweis: Das Analytics-Konto ist das Ältere.

Ich habe hier gelesen:

"Du kannst mehrere AdWords-Konten mit einem Analytics-Account verbinden, aber nicht umgekehrt." (https://www.de.adwords-community.com/t5/Ergebnisse-messen/Verschiedene-AdWords-amp-Analytics-miteina... [Link einfügen funktioniert nicht]

Wie mach ich das?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Grüße

Gunnex

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Gunnex
September 2015

Hallo Alex, du musst die E-Mail Adresse mit der du das...

[ Bearbeitet ]
Rang 14
# 5
Rang 14

Hallo Gunnex,

du musst die E-Mail Adresse mit der du das AdWords Konto betreibst erst einmal in Analytics als Administrator anlegen. dann kannst du die Konten verknüpfen. Dann kommst du nämlich direkt aus AdWords über Tools und Analysen in das entsprechende Analytics Konto und so auch zum Punkt Verwaltung. 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Hallo Gunnex,   ja du kannst die beiden Konten miteinande...

Rang 9

Hallo Gunnex,

ja du kannst die beiden Konten miteinander verknüpfen:

https://support.google.com/adwords/answer/1704341?hl=de

Dort findest Du ein Video, allerdings auf Englisch.

Hier die Kurzfassung der Steps aus deinem Adwords Account raus:

Reiter:

> Tools und Analyse > Google Analytics > Verwalten > Datenverküpfen > Kontoverküpfen

Viel Erfolg 

Alex

Hallo Alex! Danke für die Antwort, doch wenn ich vom Ad...

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Alex!

Danke für die Antwort, doch wenn ich vom Adwords-Konto auf > Tools und Analysen > Google Analytics klicke, erscheint bei mir der 3 stufige Anmeldungsprozeß für Google Analytics = "Analyse für Ihren Website-Traffic in drei leichten Schritten einrichten".

Die Menüs > Verwalten > Datenverküpfen > Kontoverküpfen sehe ich gar nicht.

Woran könnte das liegen?

Muß ich mich generell erstmal mit dem Google-Konto, welches Adwords verwaltet, bei Google Analytics anmelden, um danach per > Verwalten > Datenverküpfen > Kontoverküpfen das andere Google-Konto, welches Analytics verwaltet, einzusetzen?

Grüße

Gunnex

Gunnex,   als Admin User sollte der AdWords User zuvor im...

Rang 9

Gunnex,

als Admin User sollte der AdWords User zuvor im Analytics angelegt werden.

Bin heute den ganzen Tag online falls du Hilfe brauchst.

Grüße Alex

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Gunnex
September 2015

Hallo Alex, du musst die E-Mail Adresse mit der du das...

[ Bearbeitet ]
Rang 14
# 5
Rang 14

Hallo Gunnex,

du musst die E-Mail Adresse mit der du das AdWords Konto betreibst erst einmal in Analytics als Administrator anlegen. dann kannst du die Konten verknüpfen. Dann kommst du nämlich direkt aus AdWords über Tools und Analysen in das entsprechende Analytics Konto und so auch zum Punkt Verwaltung. 

LG

Hallo Gunnex,   wenn's noch nicht geklappt hat, schau in...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Gunnex,

wenn's noch nicht geklappt hat, schau in den FAQ [1] die Antwort 2 und bei Bedarf die anderen Punkte dort.

Viele Grüße, Christoph

[1] AdWords & Analytics verknüpfen (FAQ)

Hi!   Dank an Alex, Patricia und webfield! In Google **bleep**...

Rang 5
# 7
Rang 5

Hi!

Dank an Alex, Patricia und webfield!

In Google Analytics den neuen (Adwords)-Nutzer mit Email-Adresse als Administrator hinzufügen und in Adwords dann das Analytics-Konto verknüpfen.

War doch doch gar nicht schwer. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht :-)

Ich hatte die Befürchtung, daß bei dieser Art der Verknüpfung die historischen Analytics-Daten ins Nirwana versinken und ich die Website sogar mit einem neuen Tracking-Code hätte versehen müssen. Um im Bild zu bleiben. Fällt man einen Baum, fallen gleich mehrere um - ungeplant...

Aber dem ist offensichtlich nicht so.

Vielen Dank nochmal & Grüße

Gunnex