Zurzeit sind 81 Mitglieder online.
Zurzeit sind 81 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Analytics gelöscht ... oder doch nicht?

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo,

wir hatten mal GA auf unserem WP-Blog installiert. Vor längerer Zeit hatten wir das gelöscht. Nun haben wir rausgefunden, dass Avast (Antivirensoftware  mit Browserschutz etc.) und uBlock (Werbeblocker) beide melden, dass die Seite GA verwendet.

 

Wir haben dann mit allen möglichen E-Mail-Adressen probiert, ob doch noch ein GA-Konto existiert. Fehlanzeige.

 

Wir haben den Quellcode und functions.php nach Code zur Einbindung von GA durchforstet. Fehlanzeige.

 

Was nun? Woran kann das liegen? Kann es an PlugIns (z.B. Jetpack) liegen?

 

Danke und beste Grüße

Tobias

Analytics gelöscht ... oder doch nicht?

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 2
Rang 9

Hallo Tobis, 

 

kannst du die Webseite posten? Dann können wir ja auch mal nachsehen, woran es liegen könnte. 

 

Beste Grüße

Christian

Analytics gelöscht ... oder doch nicht?

Rang 7
# 3
Rang 7

Analytics gelöscht ... oder doch nicht?

Rang 7
# 4
Rang 7

diese Anleitung hat etwas geholfen ... https://support.google.com/analytics/answer/1032399?hl=de

 

Ich hab dann mit den Entwicklertools des Browsers gefunden, dass das GA script geladen wird (s.u.).

 

Aber wo ist nun der Code hinterlegt, der dafür zuständig ist?

 

Aus den Entwicklertools

Request URL:https://www.google-analytics.com/analytics.js
Request Method:GET
Status Code:304
Remote Address:172.217.16.206:443
Referrer Policy:no-referrer-when-downgrade
Response Headers
age:3003
alt-svc:hq=":443"; ma=2592000; quic=51303431; quic=51303339; quic=51303338; quic=51303337; quic=51303335,quic=":443"; ma=2592000; v="41,39,38,37,35"
date:Mon, 20 Nov 2017 19:15:55 GMT
expires:Mon, 20 Nov 2017 21:15:55 GMT
status:304
Request Headers
:authority:www.google-analytics.com
:method:GET
Smiley (Zunge)ath:/analytics.js
:scheme:https
accept:*/*
accept-encoding:gzip, deflate, br
accept-language:de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7
if-modified-since:Mon, 13 Nov 2017 20:19:12 GMT
referer:https://message-for-you.net/media-center/
user-agent:Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/62.0.3202.94 Safari/537.36

 

 

Analytics gelöscht ... oder doch nicht?

Rang 9
# 5
Rang 9

Hi Tobias,

 

yep, gut erkannt.

Ich kann das ganze noch ergänzen. Es werden folgene Properties geladen:

UA-12964573-5

UA-12964573-14

UA-12964573-16

 

Vielleicht hilft dir das schon einmal weiter.

Ich schaue gerade noch nach,ob ich es finde.

 

PS: Hier noch eine Warnung zu Eurem SSL-Zertifikat:

The certificate used to load https://message-for-you.net/ uses an SSL certificate that will be distrusted in an upcoming release of Chrome. Once distrusted, users will be prevented from loading this resource. See https://g.co/chrome/symantecpkicerts for more information.

 

 

Analytics gelöscht ... oder doch nicht?

Rang 7
# 6
Rang 7

danke... es ist wie Ostereiersuchen.

das mit SSL hatte ich auch gestern gesehen :-s ... kannst Du Dir vorstellen, wieviel Freude ich hatte, als ich las, dass unser Anbieter NUR Zertifikate von Symantec im Angebot hat :-s ... naja, angeblich arbeitet Symantec bzw. jemand anderes schon an der Infrastruktur und das soll kein Problem geben....

Analytics gelöscht ... oder doch nicht?

Rang 9
# 7
Rang 9

Ist es möglich, dass ihr bei wordpress.com seid und das Business Paket habt?
https://wordpress.com/pricing/

Am Ende wird ja https://stats.wp.com/e-201747.js geladen.

 

Oder revolvermaps? Was ist das für eine Statistik?

 

Wenn es das nicht ist, halt mal die Plug-ins nachsehen, wo ein WP Account hinterlegt werden kann bzw. mal einzeln deaktivieren.

Auch die ganzen cache -Sachen. Es wird halt schon viel javascript übermittelt :-)

Im Moment habe ich nicht mehr Zeit für die Suche, ggf. morgen noch einmal.

Viel Erfolg wünsche ich dir schon einmal

Christian

 

Analytics gelöscht ... oder doch nicht?

Rang 9
# 8
Rang 9

Tja, das mit den Hostern ist nicht so einfach. Da fluchte mein Entwickler auch heute, der heute umziehen wollte, dann was erfuhr wegen SSL und jetzt einen neuen Hoster sucht.

 

Auch mit Euren Accounts, leider echt nicht einfach und Ostereisuche beschreibt es ganz gut.

Analytics gelöscht ... oder doch nicht?

Rang 7
# 9
Rang 7

danke... es ist wordpress.org, also das selbstgehostete Paket, das beim hoster liegt, dessen Name man als "mathematische Rechnung mit dem Ergebnis 2" darstellen könnte... oder als 3, wenn man das ganze binär betrachtet

 

ich hab den Ordner mit allen Dateien aus dem Webspace heruntergeladen und dann im Windows durchsucht nach den UA- Codes. Nichts gefunden.

 

revolvermaps macht einen animierten Globus auf dem die Herkunft der Seitenbesucher dargestellt wird. Wp-stats ist (soweit ich das im Kopf habe) Teil des Plugin-Pakets "jetpack" und liefer Besucherstatistiken und Details in recht grundlegender Form.

 

Meintest Du bei den Plugins deaktivieren WP-Account oder GA-Account?

 

Es wundert mich total, dass bisher wirklich NIRGENDWO die GA-typischen Code-Schnippsel auftauchen. Ich vermute, dass Wordpress den Code evtl. irgendwie "dynamisch" einfügt (was sicher das falsche Wort ist). Also beim Anzeigen der Seite irgendwie dazuschreibt ohne dass der im Quelltext der Seite sichtbar ist.

Analytics gelöscht ... oder doch nicht?

Rang 9
# 10
Rang 9

... ich denke auch, dass erst ein javascript geladen wird, wo es dann wieder nachgeladen wird.

Deshalb würde ich mal einzelen plug-ins deaktivieren, wie yoast, jetpack und co. und nachsehen, wann evtl. der Code weg ist.

...