Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics mit Hilfe des Google Tag Managers nutzen - Probleme

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

 

ich bin dabei mir eine kleine Webseite zu bauen. Die Webseite ist noch lange nicht fertig, deshalb beim Layout bitte nicht erschrecken. Hier der Link:

 

www.holz-hoelzer.de

 

Zukünftig möchte ich eine kleine AdWords Kampagne bezogen auf diese Webseite erstellen. Um das Nutzerverhalten entsprechend auswerten zu können möchte ich zusätzlich Google Analytics verwenden, indem ich den Analytics-Code über den Google Tag-Manager einbinde.

 

Was ich bisher gemacht habe:

 

  • Google Tag-Manager eingebunden
  • Über die Google Tag-Manager Konfigurationsoberfläche Analytics hinzugefügt
  • Mit Hilfe des Google Tag-Assistant die korrekte Einbindung des Google Tag-Managers getestet (da steht „Working“, ich gehe demnach davon aus, das alles korrekt eingebunden ist)

Meine Frage:

 

Nach dem Einloggen in Google Analytics und dem Klick auf „Echtzeit ==> Übersicht“ werden mir ja die Nutzer angezeigt, die sich in diesem Moment auf meiner Webseite befinden. Um diese Funktion zu testen habe ich in einem zweiten Browsertab meine Webseite geöffnet. Leider werden in Analytics aber 0 aktive Besucher auf der Webseite angezeigt. Wie kann ich herausfinden warum ich als Nutzer der Webseite nicht angezeigt werde. Ist vielleicht an der Einbindung des Tag-Managers etwas falsch?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Analytics mit Hilfe des Google Tag Managers nutzen - Probleme

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Arnold,

 

eigentlich sollte es, bei korrekter Implementierung, funzen. Da ich nicht genau weiß wann Du den Tag-Manager eingebunden hast, warte mal 48 Std. und kontrollier es dann nochmal. 

 

Eine weitere Möglichkeit warum dein Zugriff nicht getrackt wird könnte sein, das Du deine IP, Domain ausgeschlossen hast.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Analytics mit Hilfe des Google Tag Managers nutzen - Probleme

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Arnold,

 

kann es sein, dass es einfach an der Standard-Datumseinstellung (letzte 28 Tage ohne aktuellem Tag) lag?

 

Oder hast du evtl. einen Analytics-Blocker o.ä. in deinem Browser installiert?

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Analytics mit Hilfe des Google Tag Managers nutzen - Probleme

Rang 10
# 4
Rang 10
Hallo,

erstmal danke für Eure Hilfe.

Zu Euren Vorschlägen:

1.) 48 Stunden habe ich gewartet und es funktioniert noch immer nicht
2.) An der IP bzw. Domain kann es nicht liegen, da ich einen Aufruf per Handy (das nicht im WLAN hängt) getestet habe, dieser wird auch nicht unter den „aktiven Nutzern“ angezeigt
3.) Besucher werden getrackt nur eben nicht im Echtzeitmodus unter „aktive Nutzer auf der Webseite“ angezeigt
4.) Bei der Datumseinstellung habe ich den aktuellen Tag berücksichtigt, klappt trotzdem nicht
5.) Ein Analytics Blocker ist auch nicht installiert

Fehler die ich festgestellt und behoben habe:

Ich hatte im Google Tag Manager vergessen eine Regel zu definieren, sprich der Analytics Tag wurde nicht ausgelöst, dies wurde jetzt behoben. Geprüft habe ich das mit Hilfe des Tag Assistant in Google Chrome. Bei Analytics wird jetzt Working angezeigt, könnt ihr gerne prüfen. Wäre toll wenn ihr mal prüft ob das bei Euch genauso ist. Hier nochmal die URL: www.holz-hoelzer.de

Meine Vermutung:

Mit einer zweiten Test URL habe ich das Szenario nachgestellt. Habe hier auch per Google-Tag Manager Analytics eingebunden. Es tritt genau das gleiche Problem auf. Die Nutzer werden korrekt getrackt. In Echtzeit werden die Nutzer allerdings nicht erkannt. Kann es vielleicht sein, dass dann, wenn man Google Analytics über den Tag-Manager einbindet das Echtzeit-Tracking nicht funktioniert?

Wenn ich Google Analytics direkt (ohne Tag-Manager) einbinde werden mir die Besucher im Livemodus tadellos angezeigt.

Für weiter Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Betreff: Analytics mit Hilfe des Google Tag Managers nutzen - Probleme

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo,
bei mir tritt genau das selbe Problem auf. Tracking funktioniert. Auch der Chrome Tag Assistent zeigt mir keine Fehler. Verstehe ich nicht.

Betreff: Analytics mit Hilfe des Google Tag Managers nutzen - Probleme

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Habe in einigen meiner Konten Analytics per Tag Manager eingebunden - dort funktioniert auch die Echtzeitanalyse in Analytics tadellos. Daran liegt es wohl nicht.

Betreff: Analytics mit Hilfe des Google Tag Managers nutzen - Probleme

Rang 6
# 7
Rang 6
Danke webfield für Deine Antwort. Ich befinde mich gerade auf Fehlersuche, kann jedoch nichts finden. Analytics Daten werden getrackt, "nur" die Echtzeit Analyse eben nicht. Verstehe ich nicht.

Betreff: Analytics mit Hilfe des Google Tag Managers nutzen - Probleme

Rang 6
# 8
Rang 6
OK, ich habe es nun direkt mit dem Original Analytics Code verucht (also ohne den Tag-Manager) und auch hier erscheinen keine Echtzeit-Daten. Unter einen anderen Domain funktioniert es, also liegt es nicht am Browser.

Warum die Echtzeit-Analyse selbst mit dem Originalcode nicht geht ist mir allerdings ein Rätsel.

Naja, schade.