Zurzeit sind 194 Mitglieder online.
Zurzeit sind 194 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics ohne Tracking Code möglich?

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich habe zwei Webseiten bei 1&1 (Wordpress) in deren Quellcode ich leider gar nichts implementieren oder einstellen kann. Kann ich Google Analytics auch nutzen, ohne den Tracking Code einzubauen?

Mit Neujahrsgruß, Christian

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christian L
Januar 2016

Betreff: Analytics ohne Tracking Code möglich?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christian,

nein, das ist nicht möglich, da nur über diesen Code Analytics die Statistiken erstellen kann.

Ich kenne das Hosting von 1&1 nicht bzw. was die für Baukästen anbieten. Aber für Wordpress gibt es verschiedene Plugins die dir auch Analytics einbinden. z.B. das von Yoast.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christian L
Januar 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christian,

nein, das ist nicht möglich, da nur über diesen Code Analytics die Statistiken erstellen kann.

Ich kenne das Hosting von 1&1 nicht bzw. was die für Baukästen anbieten. Aber für Wordpress gibt es verschiedene Plugins die dir auch Analytics einbinden. z.B. das von Yoast.

Grüße
Maren

Rang 8
# 3
Rang 8

Ich würde ja gerne mal wissen, wie du es dir OHNE Code vorstellst Smiley (zwinkernd)

Es ist ja klar, dass über ein Element, bei Analytics der Code (wie bei vielen anderen auch)  die Daten darüber aufgenommen werden.

Aber gibt es bei 1&1 nicht einen eigenen "Tracker" ?

Deine Antwort würde mich gerne interessieren.

Grüße

Philip

Lyrics and Songtexts free | Songtexte und Musikvideos

Rang 5
# 4
Rang 5
Vor vielen Jahren gab es ein Tool von Google, das Cookies der Besucher genutzt hat, um - oberflächliche - Webanalysen zu fahren! Bei 1&1 frage ich mal nach....

Rang 5
# 5
Rang 5
danke, ich probiere yoast mal aus...

Rang 5
# 6
Rang 5
Der Tipp mit Yoast war nicht schlecht. Ich habe das Tool installiert und Yoast synchronisiert in WP direkt mit Google Analytics. Wo werden die Analysen denn ausgeworfen? In Yoast (WP Dashboard) oder in Google Analytics? Oder muss ich dazu noch ein weiteres Konto in G Analytics eröffnen?

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Christian,
was meinst Du?
Nein, du brauchst kein neues Analytics profil. Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du dich über yoast in Analytics angemeldet? Dann logst du dich mit den gleichen Zugangsdaten auch bei Anyltics ein und siehst die Statistiken zu Deiner Seite.

Zu den anderen Punkten zuvor:
kann mich an kein Google Tracking ohne Code erinnern. Aber was will man mit einer "oberflächlichen Webanalyse"? Dann kann man es auch lassen. Gleiches gilt für die 1x1 Tracker, würde davon auch immer absehen, weil am Ende die Zahlen nie so ganz stimmen bzw. man vielleicht sich noch weitere Dinge ansehen möchte, und dann spätestens Probleme bekommt.

Grüße
Maren

Rang 5
# 8
Rang 5
Hallo Makato,
noch sehe ich gar nichts, weder in Yoast noch in GA - dauert verrmutlich eine Weile...
In Yoast (jetzt in WP integriert, also genauer: im Dashboard von WP/Analytics) werde ich aufgefordert: Google Analytics-Profil hier authentifizieren um auf Ihr Dashboard zuzugreifen. Das habe ich mehrfach getan, ohne dass irgendwo ein Dashboard zu sehen ist. Wo wäre das üblicherweise? Oder einfach mit Geduld wappnen?
Übrigens betreibe ich lediglich ein kleines Blog, da brauche ich nur Seitenanalyse, sonst nix.
www.draussenkueche.de
Gruß Christian

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Hallo Christian,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du bereits einen Analytics Account, ja?

Du brauchst Dich bei dem Plugin nicht zu authentifizieren, also Deine Login Daten eingeben, Du musst aber die UA-Nummmer, die im Tracking Code in Deinem Analytics Konto liegt, bei Yoast angeben. Aktuell hast Du dies noch nicht gemacht. Der Analytics Code ist noch nicht auf Deiner Seite.

Wo die UA-Nummer angeben in WP?
Im Admin Bereicht, gehst Du in die Plug in Settings bzw. Analytics -> Settings. Dort wählst Du die Option: Manually enter your UA code und gibtst die Nummer ein. Dann speichern. (Du solltest noch den Haken bei Anonymize IPs setzen)

Wo findest Du die UA-Nummer in GA?
in GA, oben graue Leiste auf Verwalten -> Das Konto auswählen und die entsprechende Property. dann 3ter Punkt: Tracking Informationen -> Tracking Code. Dort steht oben die UA Nummer.

"Nur Seitenanalyse" kann schon etwas umfangreicher sein! Welche Seiten wurden aufgerufen, wie lange waren die User auf den einzelnen Seiten? Haben Sie sich ein Thema länger angesehen? Eins nur ganz kurz? -> Worüber solltest Du Dich somit vielleicht nochmals beschäftigen. Da ist bei 1&1 meine ich schnell Schluss.

Grüße
Maren

Rang 5
# 10
Rang 5
Hallo makato, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bist du wp-Profi? Wir brauchen noch jemand für unser Team! Gruß Christian