Zurzeit sind 164 Mitglieder online.
Zurzeit sind 164 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Analytics zeigt Transaktionen, aber keinen Umsatz

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

in meinem Onlineshop möchte ich gerne messen, welche Umsätze von den verschiedenen Preissuchmaschinen generiert werden.

Dazu habe ich E-Commerce-Tracking aktiviert und den Code auf der Checkout-Seite eingebaut:

...
  ga('send', 'pageview');

ga('require', 'ecommerce', 'ecommerce.js'); ga('ecommerce:addTransaction', { 'id': TransaktionsID, 'affiliation': 'Mein Shop', 'revenue': WarenkorbSumme, 'shipping': '0', 'tax': Mwst }); ga('ecommerce:send');

Die Transaktionszahl wird angegeben, aber kein Umsatz.

Der Tackmanager von Chrome zeigt auch keinen Fehler an.

Was ist da noch falsch?

Gruß

Michael

P.S.: ich tracke dort auch das "normale" Analytics und die AdWords-Conversions.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Analytics zeigt Transaktionen, aber keinen Umsatz

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Michael

Vielleicht irgendwo noch einen Dreher bei den Zahlen? Wenn die Transaktionen schon mal übergeben werden, ist das ein gutes Zeichen. Du nutzt aber nicht den Google Tag Manager dafür, richtig?

Gibt es für den die Shopsoftware kein Plugin was du nutzen kannst? Die nehmen oft viel Arbeit ab. Hier findest du noch weitere Infos.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Analytics zeigt Transaktionen, aber keinen Umsatz

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo,

danke für die Antwort. Mittlerweile werden Beträge übermittelt, aber nicht alle. Die Bestellsumme und die Daten aus Analytics sind nicht korrekt.
Was meinst Du mit Zahlendrehern?

Zudem wird fast die komplette Summe auf (direct) / (none) gezählt, obwohl bei den anderen Referern auch Transaktionen angezeigt werden, jedoch mit Betrag 0 €.
images.google.de / referral hat auch noch einen Betrag.

Ich werde mal noch ein paar Tage abwarten, da ich gestern getestet habe und so die Ergebnisse verfälscht sein können.

Den Tag-Manager nutze ich schon, um den Code zu testen. Eine Shopsoftware nutze ich nicht, das ist alles eine Eigenentwicklung.

Gruß
Michael