Zurzeit sind 342 Mitglieder online.
Zurzeit sind 342 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Android und iOS GDN Mobile

Rang 6 dp
Rang 6
# 1
Rang 6 dp
Rang 6

Hi,

 

kurze Frage, Ich versuche mich derzeit ein wenig mit mobilen Bannern mit Targeting auf In-App Placements. Ziel ist Leadgenerierung und nicht Downloads. Bei Click to Download Anzeigen hat google ja bekanntlich noch Probleme Downloads aus iTunes zu tracken. Jedoch bekomme ich gerade auch bei In-App Bannern nur Conversions die über Apps auf Android Phones generiert werden zugeschrieben. Für mich ist das ein wenig merkwürdig, da es sich um +50 Conversions bei Android, 0 bei iOS mit ähnlichen Kosten und identischen Placement handelt. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

 

LG

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo,   wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das P...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem, dass Deine Iphone Placements zwar Kosten generieren, aber keine Conversion getrackt werden, richtig? Bei Android Placements dagegen funktioniert alles? Klingt wirklich komisch, ja. Bei mir werden die Conversions auch aus Iphone Placements einwandfrei gezählt. Ich frage daher mal ins Blaue:

 

  • Sind die Ziel-Urls bei Iphone und Android Placements identisch? -> Gibt es irgendeine Weiterleitung? Ein Tippfehler? 
  • Was genau ist die Conversion (Lead/Formular, Download oder Bestellung)? -> Gibt es hier vielleicht Probleme die durch einen Iphone Browser entstehen könnten? Hast Du mal eine Testbestellung o.Ä. gemacht mit einem Iphone?
  • Wie trackst Du Conversions (Adwords, Analytics Ziele in Adwords importiert oder nur in Analytics Ziele)? -> Wenn nur eines der beiden eingerichtet ist, könntest Du es mal testweise mit einer zweiten Variante gegentesten.
  • Wie sind dann die Soft KPIs (Absprungrate, Aufenthaltsdauer etc.) vom Iphone Traffic? Mit Glück hast Du Iphone und Android Placements getrennt in verschiedenen Anzeigengruppe eingebucht und Adwords mit Analytics verknüpft. Ist das der Fall kannst Du Dir entweder in Adwords auf Anzeigengruppenebene Analytics Werte über den Button Spalten einblenden und mit Android vergleichen oder die Werte in Analytics (Besucherquellen -> Werbung -> Adowords usw.) einsehen bzw. vergleichen.

 

Gruß

Mario