Zurzeit sind 143 Mitglieder online.
Zurzeit sind 143 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anfängerfrage zu Youtube

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

leider habe ich mit Youtube-Kampagnen noch keine Erfahrung. Eine Kampagne zeigt mir folgende Daten:

bild.png

Ich hätte dazu eine Frage:

Die Aufrufrate bedeutet ja, dass 36,23% der Nutzer die das Video gesehen haben dieses mehr als 30 Sekunden angeschaut haben und das bei einem durchschnittlichen CPC von 0,01 Euro. Das wäre ja ein außergewöhnlich guter Wert und das obwohl ich kein Targeting gewählt habe.

Ist da irgendwas faul verstehe ich die Daten falsch oder läuft die Kampagne tatsächlich so gut?

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
November 2015

Betreff: Anfängerfrage zu Youtube

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Targeting ist immer sinnvoll. Das ist bei YouTube-Kampagnen eine der wenigen Möglichkeiten um bei der Optimierung anzusetzen. Ich würde versuchen immer so granular wie möglich aufzubauen.

YouTube läuft sicher nicht immer so gut. Das hängt stark vom Video ab. Was bewirbst du denn für eine Branche?

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christine,

Du hast 0,01€ pro View (V) bezahlt. D.h. für ~40.000 Ansichten ~600€ (eher 0,015€).

Du solltest wegen des Targetings auf jeden Fall mal die prozentuale Dauer anschauen, sprich wie viele User haben sich welchen Anteil des Videos wirklich angeschaut und damit dann weiter verfeinern bzw. die Zielgruppen einschränken.

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 3
Rang 12

Habe ich denn die Bedeutung von "Aufrufrate" richtig verstanden?

36,23% sind meines Erachtens ein wahnsinnig hoher Wert? Hab da keine Erfahrungswerte.

Das bedeutet doch das 36,23% der Nutzer das Video mindestens 30 Sekunden angeschaut haben oder?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Christine

Der Wert ist ordentlich. Hängt natürlich ganz stark von deinem Video und dem Targeting ab. Spannender dürfte die Spalte "Videowiedergabe bis" sein, bei der du die Aufrufrate nach verschiedenen Intervallen (25 %, 50 %, 75 %, 100 %) prüfen kannst.

Viele Grüße, Andreas

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 5
Rang 12

Hab mir jetzt mal nur den letzen Monat angeschaut, da ist der Wert noch besser und liegt bei 44,90% und das bei einem durchschnittlichen CPC von 0,02 Euro.

Die Spalte "Videowiedergabe bis" zeigt mir folgendes:

screenshot.png

Kurzum um jeder Vierte (25,66%) der das Video eingeblendet bekommt schaut es bis zum Ende. Ein prima Wert denke ich.

Läuft Youtube immer so gut, ich habe da leider keine Erfahrungswerte?

Falls ja, sollte ich mich dringend mehr damit beschäftigen :-)

Bisher habe ich kein Targeting eingebaut, denkt ihr ich sollte das tun und kann dann eine noch höhere Aufrufrate erzielen? Ich bin erstaunt, dass ich ohne Targeting eine so gute Aufrufrate erreiche.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
November 2015

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Targeting ist immer sinnvoll. Das ist bei YouTube-Kampagnen eine der wenigen Möglichkeiten um bei der Optimierung anzusetzen. Ich würde versuchen immer so granular wie möglich aufzubauen.

YouTube läuft sicher nicht immer so gut. Das hängt stark vom Video ab. Was bewirbst du denn für eine Branche?

Viele Grüße, Andreas

Rang 12
# 7
Rang 12
Die Branche "Feuerwehr"