Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzahl der Verweise stimmen nicht mit Klicks von Partnerseite überein

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo liebe Google Community,

 

folgender Sachverhalt ergibt sich bei uns.

 

 

Auf einer unserer Webseiten kann man sich bewerben.

Wir erhalten viele Besucher von außerhalb, die über eine Weiterverlinkung auf unsere Webseite gelangen und dort um einen Job bewerben. Beispiel: Kunde ist auf Partnerwebseite, klickt dort auf eines unserer Jobs und wird auf unsere Webseite weiter verlinkt und kann dort den Job annehmen.

 

Wir haben allerdings das Problem, dass Google Analytics falsche Zahlen anzeigt.

Die Partnerwebseite sagt, dass umgerechnet 2500 Personen von ihrer Webseite auf unserer gelangt sein müssten. Wir messen allerdings durch GA nur ca. 300 Personen. Komischerweise ist auch die Conversion-Rate von dieser Partnerseite auch zu hoch. also Google zeigt unter Verweise viel zu geringe Personen an, die aus dieser Partnerseite kommen.

 

Welche Gründe gibt es hierfür?

 

Info: Die Partnerseite nutzt keine SSL & es werden alle Daten weitergegeben und nicht gelöscht.

 

Vielen Dank!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Anzahl der Verweise stimmen nicht mit Klicks von Partnerseite

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo cgr21

 

Wie misst die Partneragentur denn den Traffic? Wird dort auch Google Analytics genutzt? Werden die externen Links auch korrekt getrackt? Grundsätzlich spricht man im Online-Marketing immer "nur" von Trends, da viele Tools unterschiedlich tracken und auch immer mal User verloren gehen, die z.B. Cookies etc. unterdrücken. Dennoch ist die Abweichung in deinem Beispiel schon sehr hoch. Da würde ich beim Kunden mal nachfragen, wie die Daten zustande kommen.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Anzahl der Verweise stimmen nicht mit Klicks von Partnerseite

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo und vielen Dank @cotisuelto,

 

wir haben Job-Anzeigen bei careerbuilder eingestellt, diese messen ja die ausgehenden Klicks, also von deren Page auf unsere Page. Da werden 2600 Klicks angezeigt während Google Analytics nur ein Bruchteil davon anzeigt (z.b. nur 300).

 

Komischerweise sagt unser internes Tracking-System, dass wir von careerbuilder 360 Bewerbungen haben, d.h. mehr Bewerbungen als Besucher.

 

Wie können wir diese Anomalie verstehen?

Betreff: Anzahl der Verweise stimmen nicht mit Klicks von Partnerseite

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo cgr21,

Eine häufige Fehlerquelle sind Redirects auf der Landingpage, auf denen der Referrer dann im allgemeinen verloren geht.

Du kannst auch mal die Google Tag Assistant Recordings [1] durchspielen, um zu überprüfen, was beim Klick auf careerbuilder zu eurer Website bei euch im Trackingsytem ankommt.

Christoph

[1] https://support.google.com/analytics/answer/6280771?hl=de

Betreff: Anzahl der Verweise stimmen nicht mit Klicks von Partnerseite

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo @webfield

Vielen Dank für die Information und Hinweis auf das Tool.
Wir sind den Verlaufsprozess des Tools durchgegangen - er konnte erfolgreich den Referrer careerbuilder erkennen.

Gibt es noch einen weiteren Grund, weshalb unsere Bewerbungen höher als die Sessions von Google Analytics sind?

Mit freundlichen Grüßen,
crg21