AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 332 Mitglieder online.
Zurzeit sind 332 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeige in Analytics der Benutzung von Google Website-Übersetzer

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe den Website-Übersetzer von Google in meine Seite eingebaut mit dem Ui-Code von Analytics. Nun frage ich mich, was ich einschalten muss, um die Benutzung der Übersetzung in Google Analytics nachzuverfolgen. Kann mir das jemand sagen? Unter Hilfe habe ich nichts gefunden.

 

Gruß

Hajo 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Anzeige in Analytics der Benutzung von Google Website-Überset

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Hajo,

 

das Plugin kenne ich nur aus der Theorie. Eigentlich solltest du unter Verhalten -> Ereignisse -> Übersicht entsprechende Events haben?

 

Hast du bei der Einrichtung den Haken bei "Die Verwendung der Übersetzungsfunktion soll in Google Analytics verfolgt werden" gesetzt und deine UA-Nummer angegeben?

 

Gruß,

Mario

Betreff: Anzeige in Analytics der Benutzung von Google Website-Überset

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo, Mario,

es ist kein Plugin im eigentlichen Sinne, ich habe das in den Header eingebaut, damit Besucher die Webseite in ihrer Sprache ansehen können.

Darin ist die Tracking-ID von Google Analytics zur Erkennung der Benutzer eingebaut.

Übersetzungsbanner soll automatisch für Nutzer eingeblendet werden, die eine andere Sprache sprechen als die Sprache Ihrer Seite.
 
Ihre Seite enthält Inhalte in mehreren Sprachen.
Die Verwendung der Übersetzungsfunktion soll in Google Analytics verfolgt werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier!
Fügen Sie Ihre Analytics-Web-Property-ID hier ein:

 

Das habe ich mit der UA-Nummer eingebaut.

Aber unter weitere Informationen komme ich nur auf die Startseite von Google Analytics, auch wenn ich angemeldet bin.

Und unter Google Analytics Hilfe finde ich nichts, wenn ich "Website-Übersetzer" eingebe.

Gruß

Hajo

Betreff: Anzeige in Analytics der Benutzung von Google Website-Überset

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Hajo,

ich nehme an, wir sprechen von der selben Sache:

https://translate.google.com/manager/website/

Wie schauts aus mit den Events in Analytics (Verhalten -> Ereignisse -> Übersicht)? Hast du dort etwas namens Google Translate o.Ä.?

Gruß,
Mario

Betreff: Anzeige in Analytics der Benutzung von Google Website-Überset

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo, Mario,

ja, das ist das Tool.

Nein, es ist kein Google Translate zu finden, auch nicht unter Hilfe.

Kann das sein, dass das extern eingerichtet ist?

Es steht auch nichts unter der Rubrik Google Produkte.

 

Gruß

Hajo

Betreff: Anzeige in Analytics der Benutzung von Google Website-Überset

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

 Hallo Hajo,

 

du hast aber bereits ein Analytics Konto oder? Die Events solltest du in deinem Analytics Konto sehen können. Falls nicht gibt es ein anderes Problem. Magst Du mir mal deine Webseite nennen? 

 

Bildschirmfoto 2016-01-28 um 18.12.32.png

 

Viele Grüße,
Mario