Zurzeit sind 256 Mitglieder online.
Zurzeit sind 256 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeige mit Bild auf Google Maps

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich hab schon viel gegoogled und auch Google selbst angefragt, aber hab folgendes nicht hinbekommen:

 

Speziell auf Google Maps will ich eine Anzeige schalten, die auch das von mir auf Google My Business hinterlegte Foto anzeigt. Klingt einfach, allerdings fehlt mir wohl der Intellekt für die Lösung :-(

 

Ich habe schon seit Monaten 2 Anzeigen laufen

a) Typ: Suchnetzwerk mit Displayauswahl - Alle Funktionen

    Keine Ahnung, was das bedeutet, aber ich erscheine -wie gewünscht- bei Suchanfragen aus dem Raum

    D'dorf auf Google.de als Anzeige => Hier verzichte ich auf den Suchbegriff Ort - es reicht z.B. "relocation"

b) Typ: Nur Suchnetzwerk - Alle Funktionen

    Auch hier: Keine Ahnung, wo die Unterschiede zu "mit Displayauswahl" (a.) ist; hiermit adressiere ich alle

    Suchenden weltweit => Hier muss z.B. neben "relocation" auch "Düsseldorf" eingegeben werden

 

Zu den unter a.) und b.) angegebenen Anzeigen habe ich nun eine "Nur Displaynetzwerk - Alle Funktionen"

geschaltet (das haben mir die Google-Mitarbeiter diktiert) und als Anzeigenerweiterung diese Anzeige auch

mit der 'Standorterweiterung' meines Wohnsitzes versehen (+ natürlich diverse Such-Schlagworte).

Allerdings reicht das wohl noch immer nicht: Bei einer Google Maps Suche erscheint noch immer nicht

meine Anzeige nebst Bild im Ergebnisfenster.

 

Was mach ich falsch??! :-((

 

Vielen Dank an den wachen Geist, der mir helfen kann.

 

Schöne Grüße, Simon


Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Simon Z
September 2015

Betreff: Anzeige mit Bild auf Google Maps

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Simon,

leider liegt genau hier das Problem.

 

Du verwechselst das Such-Netzwerk und Display-Netzwerk. Wie schon gesagt, die Anzeigen auf Google Maps sind keine Display-Netzwerk Anzeigen, sondern sind Anzeigen, die erscheinen wenn du Anzeigen im Such-Netzwerk + Partner schaltest.

 

Schade ist natürlich, dass du es nicht forcieren kannst d.h. entweder alle oder keine der Partner müssen beworben werden. Das Ausschließen von Placement, was du gemacht hast, hat allerdings absolut nichts damit zu tun. Demnach kannst du nur auf Maps erscheinen, wenn du Textanzeigen im Such-Netzwerk + Partner schaltest.

 

Nehmen wir ein Beispiel - eBay:

 

Wenn du auf eBay etwas suchst, sieht man rechts, links oben unten überall Bannerwerbung. Das könnten Display-Netzwerk Anzeigen sein. Suchst du aber nach etwas sehr seltenem wird die Ergebnisseite durch Textanzeigen aufgefüllt - das sind Textanzeigen durch das Partnernetzwerk.

 

Ich hoffe das macht das Problem nochmals etwas deutlicher. Für den Fall, dass du mir nicht glauben solltest, findest du hier noch zwei Links zum AdWords HilfeCenter (gleich wie oben ;-) ) und einer anderen Diskussion im Forum.

 

https://support.google.com/adwords/answer/2616017?hl=de&rd=2

 

https://www.de.adwords-community.com/t5/Grundlagen/Anzeigen-im-Such-Partnernetzwerk-auf-einige-Domai...


Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Anzeige mit Bild auf Google Maps

[ Bearbeitet ]
Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Simon,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Diese Grundeinstellungen zu verstehen, halte ich persönlich für effektives Online Marketing sehr wichtig. Die Defintionen und Beispiele für alles kannst du dir hier aus dem HilfeCenter holen. [1]

 

Meinst du diese Anzeigen?

Anwalt Berlin   Google Maps.jpeg

 

Um dort zu erscheinen, musst du theoretisch lediglich Textanzeigen im Such-Netzwerk schalten und in den Einstellungen unter Werbenetzwerke "Partner im Suchnetzwerk einbeziehen" ausgewählt haben. Wenn du nun auch die Standorterweiterung nutzt sowie ein verifiziertes MyBusiness Konto hast, müssten die Anzeigen so erscheinen.

 

Du kannst dies jedoch nicht wirklich beeinflussen oder forcieren, dass dort Anzeigen ausgestrahlt werden. Außerdem bitte auch daran denken, dass deine Konkurrenz ebenfalls direkt unter deinem normal organischen Eintrag gezeigt werden kann z.B. siehst du auf meinem Screenshot ein organsiches Suchergebnis direkt unter der Anzeige - die Anzeige könnte dein Konkurrent sein und du der Eintrag darunter. Das macht einige oft sauer..

 

Hoffe das hilft dir!


Beste Grüße
Jean-Pierre

 

 

[1] https://support.google.com/adwords/?hl=de#topic=3119071

Betreff: Anzeige mit Bild auf Google Maps

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Jean-Pierre,

 

tut mir leid, leider hilft mir das nicht weiter.

 

Ich möchte meine Werbung auf keiner anderen "Partner-Seite", sondern eben nur auf Google Maps.

Entsprechend habe ich bei Placements alle angebotenen Partner wie tinypic.com,... ausgeschlossen.

 

Ich denke, insgesamt habe ich soweit die Hausaufgaben gemacht, d.h. die Keywords sind umfangreich,

ich hab die Schaltzeiten optimiert, Limits sind hinterlegt etc. Auch hab ich unter 'Erweiterung' mein Google+

Account bzw. My Business-Konto mit der Anzeige verknüpft - er sollte also auch ein Bild 'anziehen' können.

 

Kann mir hier sonst jemand helfen oder nen vernünftigen Leitfaden geben, wie ich eine Anzeige mit Bild

auf Google Maps platzieren kann? Sicher, Firmensitz ist Meerbusch, nicht Düsseldorf, wo ich jedoch meine

Anzeige platzieren würde, aber selbst wenn ich "relocation" und "Meerbusch" suche, kommt zwar mein organischer Treffer, aber keine Spur von der Anzeige... :-(

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Simon Z
September 2015

Betreff: Anzeige mit Bild auf Google Maps

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Simon,

leider liegt genau hier das Problem.

 

Du verwechselst das Such-Netzwerk und Display-Netzwerk. Wie schon gesagt, die Anzeigen auf Google Maps sind keine Display-Netzwerk Anzeigen, sondern sind Anzeigen, die erscheinen wenn du Anzeigen im Such-Netzwerk + Partner schaltest.

 

Schade ist natürlich, dass du es nicht forcieren kannst d.h. entweder alle oder keine der Partner müssen beworben werden. Das Ausschließen von Placement, was du gemacht hast, hat allerdings absolut nichts damit zu tun. Demnach kannst du nur auf Maps erscheinen, wenn du Textanzeigen im Such-Netzwerk + Partner schaltest.

 

Nehmen wir ein Beispiel - eBay:

 

Wenn du auf eBay etwas suchst, sieht man rechts, links oben unten überall Bannerwerbung. Das könnten Display-Netzwerk Anzeigen sein. Suchst du aber nach etwas sehr seltenem wird die Ergebnisseite durch Textanzeigen aufgefüllt - das sind Textanzeigen durch das Partnernetzwerk.

 

Ich hoffe das macht das Problem nochmals etwas deutlicher. Für den Fall, dass du mir nicht glauben solltest, findest du hier noch zwei Links zum AdWords HilfeCenter (gleich wie oben ;-) ) und einer anderen Diskussion im Forum.

 

https://support.google.com/adwords/answer/2616017?hl=de&rd=2

 

https://www.de.adwords-community.com/t5/Grundlagen/Anzeigen-im-Such-Partnernetzwerk-auf-einige-Domai...


Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Anzeige mit Bild auf Google Maps

Rang 5
# 5
Rang 5
Nun habs selbst ich verstanden Smiley (fröhlich)
Kaum angelegt, schon wird die Anzeige gebracht. Nun fehlt aber das auf Googe+ hinterlegte Bild. Dauert das, bis dieses "angezogen" wird?

Betreff: Anzeige mit Bild auf Google Maps

Rang 18
# 6
Rang 18
Hey Simon,

Kein Problem!

Bei dem Bild bin ich mir nicht sicher, da diese Anzeige für mich neu war...Ich schätze aber, dass Google hier selbst automatisch entscheidet wann es die Anzeige wie ausstrahlt..

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Anzeige mit Bild auf Google Maps

Rang 5
# 7
Rang 5
...hat aber nix damit zu tun, dass ich nur eine "Nur Suchnetzwerk - Standard"-Anzeige genommen habe?! Ich hab diese ja mit meinem Google+ Account auf Konto-, Kampagne- und Anzeigengruppen-Ebene verlinkt (unter Anzeigenerweiterungen > Standorterweiterungen)

Betreff: Anzeige mit Bild auf Google Maps

Rang 18
# 8
Rang 18
neee damit hat das nichts zu tun m.E.