Zurzeit sind 254 Mitglieder online.
Zurzeit sind 254 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeige nicht geschaltet wegen konkurrierender Anzeige

Rang 7
# 1
Rang 7

Liebe Community,

was genau kann ich tun, wenn diese Meldung bei einer Anzeige erscheint:

Ihre Anzeige führt zur selben Zielseite, auf die bereits eine andere konkurrierende Anzeige mit höherem Rang verweist.

Viele meiner Anzeigen führen zur gleichen Zielseite - normalerweise ist das kein Problem, da ich unterschiedliche (enge) Keywords verwende. Warum ist "die andere Anzeige" konkurrierend, wenn Sie doch in einer anderen Kampagne mit andern Keywords steckt - nur die Ziel-URL die gleiche ist?

Vielen Dank für eure Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Online M
September 2015

Betreff: Anzeige nicht geschaltet wegen konkurrierender Anzeige

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo!

Danke für deine Frage hier im Forum.

Spontan würde ich sagen, dass deine Keywords das Problem sind. Wenn es in zwei verschiedenen Kampagnen ähnliches bzw. überschneidene Keywords gibt, konkurrieren diese offensichtlich miteinander um den Platz. Wenn eines bzw. eine Anzeige nun aber wesentlich schlechter von Qualität etc. ist, dann wird sie de facto nicht mehr geschaltet. Sie verliert immer gegen die bessere. Daher solltest du ähnliche Keywords in unterschiedlichen Kampagnen vermeiden. Übrigens treibst du damit auch deinen eigenen CPC hoch. Wenn Keyword x und Keyword y sehr ähnlich sind aber in unterschiedlichen Kampagnen und Keyword x einen cpc von 5 Cent und Keyword y 20 Cent hat, dann treibst du Preis ja künstlich hoch. Das ist also auch noch ein eher unerwünschter Effekt.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Online M
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo!

Danke für deine Frage hier im Forum.

Spontan würde ich sagen, dass deine Keywords das Problem sind. Wenn es in zwei verschiedenen Kampagnen ähnliches bzw. überschneidene Keywords gibt, konkurrieren diese offensichtlich miteinander um den Platz. Wenn eines bzw. eine Anzeige nun aber wesentlich schlechter von Qualität etc. ist, dann wird sie de facto nicht mehr geschaltet. Sie verliert immer gegen die bessere. Daher solltest du ähnliche Keywords in unterschiedlichen Kampagnen vermeiden. Übrigens treibst du damit auch deinen eigenen CPC hoch. Wenn Keyword x und Keyword y sehr ähnlich sind aber in unterschiedlichen Kampagnen und Keyword x einen cpc von 5 Cent und Keyword y 20 Cent hat, dann treibst du Preis ja künstlich hoch. Das ist also auch noch ein eher unerwünschter Effekt.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 7
# 3
Rang 7
Hallo Jean-Pierre,

danke für deine schnelle Antwort - das hilft mir weiter!

Viele Grüße
Online M