Zurzeit sind 1.2K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1.2K Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeigegruppe Landingpage

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei meine Kampagne zu optimieren und stehe etwas an. Momentan haben wir eine Kampagne mit 2 Anzeigegruppen, die die gleiche Landingpage haben. Nun ist klar, dass jede Kampagne eine Landingpage braucht. Aber ist es zwingend nötig, dass es für jede Anzeigegruppe eine eigene Landingpage gibt? Hat dies Einfluss auf beispielsweise den Qualitätsfaktor?

Vielen Dank für eure Hilfe. 

4 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Alicja (Community Manager)
September 2015

Hallo nh   Nein, es ist nicht zwingend erforderlich unter...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo nh

Nein, es ist nicht zwingend erforderlich unterschiedliche Landingpages anzugeben. Die Antwort ob das sinnvoll ist, ergibt sich in der Regel durch die Strukturierung deiner Anzeigengruppen. Du kannst auch innerhalb eine Anzeigengruppe unterschiedliche Landingpages definieren, sofern du mehrere Anzeigentexte verwendest.

Wichtig: Achte immer auf die Relevanz! Ein einfaches Beispiel:

• Passt die Suchanfrage zur Anzeige?
  • Passt die Anzeige zu deinem Produkt?
  • Ist das versprochene Produkt auch auf der Landingpage direkt sichtbar?

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Hallo nh,   wie Thomas und Andreas bereits geschrieben ha...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo nh,

wie Thomas und Andreas bereits geschrieben haben ist die Auswahl der Zeilseite (Landingpage) jedem selbst überlassen. Ich geb Dir mal ein kurzes Beispiel wie man es machen sollte.

Angenommen Du verkaufst unterschiedliche Hosen (Damenhosen, Herrenhosen, Kinderhosen) dann sollten bzw. empfiehlt es sich drei Anzeigengruppen, mit individuellem Keyword-Set und LP erstellt werden

1. AG Herrenhosen -> Ziel-URL -> www.meineDomain.de/herrenhosen.html
  2. AG Damenhosen -> Ziel-URL -> www.meineDomain.de/damenhosen.html
  3. AG Kinderhosen -> Ziel-URL -> www.meineDomain.de/kinderhosen.html

Der Vorteil individueller und spezifischer Anzeigengruppen, die Ziel-URL wird nur einmal im Anzeigentext (unter Ziel-URL) angeben und muss nicht für jedes Key auf Keywordebene erfolgen

Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter!?

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo nh,   nein ist es nicht. Du kannst Landingpages bel...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo nh,

nein ist es nicht. Du kannst Landingpages beliebig oft oder selten verwenden - je nachdem was für die Suchbegriffe die beste Zielseite ist.

Lösung
September 2015

Hallo nh   Nein, es ist nicht zwingend erforderlich unter...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo nh

Nein, es ist nicht zwingend erforderlich unterschiedliche Landingpages anzugeben. Die Antwort ob das sinnvoll ist, ergibt sich in der Regel durch die Strukturierung deiner Anzeigengruppen. Du kannst auch innerhalb eine Anzeigengruppe unterschiedliche Landingpages definieren, sofern du mehrere Anzeigentexte verwendest.

Wichtig: Achte immer auf die Relevanz! Ein einfaches Beispiel:

• Passt die Suchanfrage zur Anzeige?
  • Passt die Anzeige zu deinem Produkt?
  • Ist das versprochene Produkt auch auf der Landingpage direkt sichtbar?

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung
September 2015

Hallo nh,   wie Thomas und Andreas bereits geschrieben ha...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo nh,

wie Thomas und Andreas bereits geschrieben haben ist die Auswahl der Zeilseite (Landingpage) jedem selbst überlassen. Ich geb Dir mal ein kurzes Beispiel wie man es machen sollte.

Angenommen Du verkaufst unterschiedliche Hosen (Damenhosen, Herrenhosen, Kinderhosen) dann sollten bzw. empfiehlt es sich drei Anzeigengruppen, mit individuellem Keyword-Set und LP erstellt werden

1. AG Herrenhosen -> Ziel-URL -> www.meineDomain.de/herrenhosen.html
  2. AG Damenhosen -> Ziel-URL -> www.meineDomain.de/damenhosen.html
  3. AG Kinderhosen -> Ziel-URL -> www.meineDomain.de/kinderhosen.html

Der Vorteil individueller und spezifischer Anzeigengruppen, die Ziel-URL wird nur einmal im Anzeigentext (unter Ziel-URL) angeben und muss nicht für jedes Key auf Keywordebene erfolgen

Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter!?

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Kleine Ergänzung: Du kannst bei allen Anzeigen die glei...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Kleine Ergänzung:

Du kannst bei allen Anzeigen theoretisch die gleiche Landingpage verwenden (meist wenig sinnvoll), aber bei den Sitelinks (Anzeigenerweiterungen) musst Du auf unterschiedliche Seiten verlinken!

Viel Erfolg

Holger

@Holger,   finde ich sehr sinnnvoll, aus diesem Grund hab...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

@Holger,

finde ich sehr sinnnvoll, aus diesem Grund habe ich auch geschrieben das es ein individuelles Keyword-Set pro Anzeigengruppe geben sollte -> ergo die Anzeigengruppe nicht auf unterschiedlcihe Produkte ausgreichtet sein sollte. wenn das der Fall ist bin ich absolut bei dir.

Gruß Kai

Hallo zusammen

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 7
Rang 7

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldung.