Zurzeit sind 399 Mitglieder online.
Zurzeit sind 399 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeigen in der Google Bildersuche

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo liebe Community,

 

vor kurzem konnte ich meine Anzeigen in der Bildersuche finden. Jetzt habe ich herausgefunden, dass Bilder Anzeigen nur über Image Anzeigen im Display Netzwerk gebucht werden können.

 

Display Anzeigen und Image Anzeigen habe ich jedoch noch nie gebucht. Wie kommt meine Anzeige jetzt in die Suche?

Durchsucht Google jetzt auch Produktfeed Infos und kombiniert diese mit Textanzeigen? Dies wäre der einzige Weg, wie meine Anzeigen dort gelistet werden könnten.

 

Gibts da noch andere Wege außer dem Display per Image Anzeigen zu schalten?

 

Grüße,

HorstB

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo HorstB,   Du verwechselt die "normale" Google Bilde...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo HorstB,

 

Du verwechselt die "normale" Google Bilder-Suche mit der Schaltung von Imageanzeigen im Display-Netzwerk. Das eine hat mit dem andren nichts zutun.

 

Was für eine Anzeige erscheint in welcher Suche? Sorry aber ich kann Dir nicht ganz folgen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Kai, danke für die schnelle Antwort. Ich meine di...

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Kai,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich meine die reguläre Google Bilder Suche, die direkt auf google.de zu finden ist. 

AdWords in Bildersuche Beispiel

 

Erfolgt die Pflege dort per Productfeed, der sich dann die Text-Anzeigen aus anderen Kampagnen zieht? Das wäre meine erste Einschätzung, aber weder richtig buchbar noch auswertbar..

 

Danke dir,

HorstB

Hallo Horst,   kann ich Dir ehrlich gesagt auch nicht gen...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Horst,

 

kann ich Dir ehrlich gesagt auch nicht genau beantworten. Aber es liegt nahe, das die Bilder aus den Datenfeed(s) gezogen werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Horst, kann es sein, dass du in den Kampagnen-Einst...

Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo Horst,
kann es sein, dass du in den Kampagnen-Einstellungen unter "Werbenetzwerke" die Option "Websites im Such-Werbenetzwerk (erfordert Google-Suche)" ausgewählt hast? Darunter fallen auch Sites wie die Bildersuche: http://support.google.com/adwords/bin/answer.py?hl=de&answer=1722047

 

Auswerten kannst du die "Werbenetzwerke" über die Berichte unter Hinzufügung des Segmentes "Werbenetzwerk (mit Websites des Such-Werbenetzwerks)" und in Analytics unter "AdWords" / "Kampagnen", indem du als "Sekundäre Dimension" die Option "Werbenetzwerk" wählst.

 

Die Produkt-Bilder holt sich AdWords über die "Anzeigenerweiterung" / "Produkterweiterung" vom Google Merchant Center. Evtl. hast du das aktiviert?

 

Gruß,
Max

Ja, das Werbenetzwerk ist bei allen Kampagnen aktiv.   Mi...

Rang 6
# 6
Rang 6

Ja, das Werbenetzwerk ist bei allen Kampagnen aktiv.

 

Mir gehts in erster Linie darum, die Anzeigen gezielt zu pushen und den "keywords" in der Bildersuche anzupassen. Dort dann auch die Anzeigen spezifisch zu texten. Ebenfalls würde ich gerne nur die Google Bildersuche auswerten und besser steuern können, wenns über productlistings geht sind mir die CPC Gebote da zu allgemein, Da diese dann wahrscheinlich für Google Suche + Werbenetzwerk zusammengezogen werden.

 

Würde für beide Varianten gerne das budget entsprechend steuern können. Bzw. Auch die Conversion Rates der einzelnen Maßnahmen vergleichen und besser steuern.

 

Hallo Horst, aus deinem Post lese ich zwei Fragen: die na...

Rang 8
# 7
Rang 8

Hallo Horst,

aus deinem Post lese ich zwei Fragen: die nach der Buchung und die nach der Auswertung.

 

Zur Buchung: Ich kenne  keine Möglichkeit, ausschließlich die Google Bildersuche mit einer Kampagne zu buchen. Hier ist AdWords leider nicht "kleinteilig" genug. Auch im Hinblick auf die aggregierten CPCs aus Google Suche und Werbenetzwerken. 

 

Zur Auswertung: Google bietet nur die Segmente "Google Search" und "Search Partners". (Hinter "Search Partners" steckt m.W. auch die Bilder-Suche.) Es ist zwar wenig, aber besser als nichts. Allerdings versagt die Segment-Auswertung in der AdWords-Oberfläche im Hinblick auf Keywords. Hier könntest du in Google Analytics z.B. einen "Benutzerdefinierten Bericht" erstellen wie diesen hier: https://www.google.com/analytics/web/permalink?uid=ajORpgDiTw2aZUcscjdQFg

 

Max

Hallo Horst, ich habs bisher nur bei Mobile search Kampag...

Rang 8
# 8
Rang 8
Hallo Horst,

ich habs bisher nur bei Mobile search Kampagnen gesehen. Dort kannst du ads erstellen die nur auf der Bilder Suche erscheinen. Nennt sich "spezielle Suche".

ob das auch für web gilt, musst du mal checken.
vg

Kleines Update. Es funktioniert auch im web. Jedoch muss...

Rang 8
# 9
Rang 8
Kleines Update. Es funktioniert auch im web. Jedoch muss die Kampagne ausschließlich im suchwerbenetzwerk laufen.
Vg