AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 524 Mitglieder online.
Zurzeit sind 524 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeigen so einrichten, dass "Erweiterte Sitelinks" erscheinen

Rang 16
# 1
Rang 16

Hallo liebe AdWordler,

ist es jemandem von Euch schon gelungen, "erweiterte Sitelinks" unter seinen Anzeigen erscheinen zu lassen, außer bei dem klassischen Beispiel BMW?

Habe es bei einem der AdWords-Konten, die ich betreue versucht und denke, ich habe auch soweit alles beachtet, was die Anleitung her gibt:

- Die Sitelink-URLs ist identisch mit aktiven Anzeigen und deren URLs

- Es sind mindestens 6 Sitelinks mit der obigen Bedingung vorhanden

- Die Kampagne für die ich die erweiterten Sitelinks hätte haben wollen, hat bei so gut wie jedem KW einen Qualitätsfaktor von 7 und mehr, größtenteils sogar einen 10er QF

- Die LPs der Sitelinks und der dazu passenden Anzeigen aus den anderen Kampagnen passen thematisch zum Thema der Sitelinks

- Die Anzeigen der Hauptkampagne erscheinen an den Top-Positionen, im Schnitt auf Platz 1,2

Es sollten somit eigentlich alle Voraussetzungen gegeben sein, um die "erweiterten Sitelinks" geschaltet zu bekommen, was aber leider nicht der Fall ist. Mir ist klar, dass die "erweiterten Sitelinks" nicht immer geschaltet werden, aber zumindest hin und wieder wäre halt schön. Vielleicht habe ich ja was übersehen oder es hat jemand noch einen anderen Tipp für mich. Danke schon einmal.

3 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Björn, natürlich, das ist jetzt nicht unbedingt e...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Björn,

natürlich, das ist jetzt nicht unbedingt ein Hexenwerk! Setzt natürlich voraus, das die Schaltung auf Top-Positionen erfolgt und Google die Wertigkeit im Verhältnis zur Konkurrenz "höher" einschätz. 

Wie Du folgerichtig erwähnt hast hat man auf die kontinuierliche Schaltung von Sitelinks keinen direkten Einfluss.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Wertigkeit im Verhältnis zur Konkurrenz

Rang 16
# 3
Rang 16

@Kai-de-Wals: Danke erst mal für die schnelle Antwort. Wie schon erwähnt, die eigentliche Kampagne rankt hervorragend mit durchschnittlich Position 1,2. Könnte also höchstens noch an den QF der für die Sitelinks verwendeten "Neben-Kampagnen" liegen, diese ranken aber auch tendenziell (i.d.R. Positionen 2-4) im oberen Bereich.

Kennst du - oder jemand anderes - ein anderes funktionierendes Beispiel - wenn man mal von BMW absieht?

Gruß

Björn

Hallo Björn,   soweit mir bekannt ist, werden die Sitelin...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Björn,

soweit mir bekannt ist, werden die Sitelinks auch erst ab einer gewissen "Mitbewerberdichte" eingeblendet. Bei unseren B2B Kunden im Specialinterests Bereich mit wenigen Mitbewerbern und wenigen Anzeigen werden selbst bei Platz 1 keine Sitelinks eingeblendet.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

@sun-e: Wettbewerb dürfte nicht das Problem sein, da es s...

Rang 16
# 5
Rang 16
@sun-e: Wettbewerb dürfte nicht das Problem sein, da es sich um einen Hotel-Betrieb in einer Tourismusregion handelt, es schalten also neben meinem Kunden auch noch die Mitbewerber vor Ort und hrs, booking.com etc. ihre Anzeigen

Hallo Björn, dafür gibt es eine Vielzahl an Bespielen (...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Björn,

kein Problem! Smiley (fröhlich) Dafür gibt es eine Vielzahl an Beispielen (siehe ScreenShots)

AdWords Sitelinks

AdWords Sitelinks

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Sönke, ist da so? Hast Du dafür eine Quelle?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

@sun-e schrieb:

Hallo Björn,

soweit mir bekannt ist, werden die Sitelinks auch erst ab einer gewissen "Mitbewerberdichte" eingeblendet. 

Hallo Sönke,

ist da so und hast Du dafür eine Quelle?

Gruß Kai

@Kai,   leider nein, nur eigene Erfahrungswerte. Da stehe...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

@Kai,

leider nein, nur eigene Erfahrungswerte. Da stehen dann rechts nur 3-4 Anzeigen, an erster Stelle die unseres Kunden, trotz Sitelinkerweiterung aber ohne. Als Ursache liegt meiner Meinung nach eben die Mitbewerberdichte. Auffällig sind bei diesen Kunden, dass die recht wenig Impressionen erzeugen, weil eben kaum einer danach sucht. Die CTRs sind dafür dann gigantisch hoch. Das ist vermutlich so ähnlich, daß es diesen Top-3-Balken über den Suchergebnissen auch erst bei einer höheren Mitbewerberdichte gibt. Was sich aber mittlerweile gebessert hat. Denn manchmal sieht man auch nur eine Anzeige über den Suchergebnissen und rechts die weiteren. Das war früher nie so. Ohnehin habe ich das Gefühl, dass im Rahmen der PLA derzeit viel "experimentiert" wird. 

@Björn, eine Frage noch: Werden bei der Sitelinkerweiterung 0 Impressionen ausgewiesen oder gibt es da welche?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo Björn, hier noch ein paar Infos! Erweiterte Sitel...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

@Björn und Sönke,

hier noch ein paar Infos! Erweiterte Sitelinks werden nur geschaltet, wenn die Kampagne mit Sitelinks bestimmte Kriterien erfüllt.

Folgende Kritereien zählen dazu:

• Bereits vorhandenen Anzeigen werden mit zwei oder drei Zeilen Sitelinks und oberhalb der Google-Suchergebnisse geschaltet
  • Google hat in dem jeweiligen Konto andere Anzeigen ermittelt, die zu den Sitelinks passen
Gruß Kai

"Erweiterte Sitelinks"

Rang 16
# 10
Rang 16

@Kai-de-Wals

Was du mir hier zeigst, sind die normalen Sitelinks, die funktionieren einwandfrei und werden auch in schöner Regelmäßigkeit angezeigt.

Ich meine erweiterte Sitelinks wie diese hier:

(Quelle: Google AdWords-Hilfe http://support.google.com/adwords/answer/2375416?hl=de& unter "Erweiterte Sitelinks --> Funktionsweise der erweiterten Sitelinks)

Diese sollen ja auch für Deutschland frei geschaltet sein und funktionieren auch, wenn Du z.B. nach BMW suchst.