AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 996 Mitglieder online.
Zurzeit sind 996 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeigenanpassungen mit Echtzeitdaten benötigt Standardtextanzeige

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich habe festgestellt, dass bei einigen Anzeigengruppen meine Anzeigen mit "Anzeigenanpassungen mit Echtzeitdaten" deutlich besser performen als die anderen Anzeigen.

 

Ich habe nun die Standardtextanzeigen in diesen Anzeigengruppen deaktiviert. Jetzt will Adwords, dass ich trotzdem noch eine Standardtextanzeige laufen lasse ("Die Anzeigengruppe muss neben den Anzeigen mit Anpassungen auch eine Standardtextanzeige enthalten, damit die angepassten Anzeigen über AdWords geschaltet werden.")

 

Ich möchte die Anzeigen momentan gleichmässig schalten weil es einige AZG gibt, bei denen nicht klar ist, welche Art der Anzeige besser performt.

 

Damit nun aber dort, wo ich mir sicher bin, dass die dynamischen Anzeigen mit Anzeigenanpassungen besser laufen, nur noch diese geschaltet werden, habe ich jetzt den aktuellen Anzeigentext in eine normale Text-Anzeige kopiert. Diese muss ich dann halt bei der nächsten Preisanpassung ändern, was ungünstig ist, weil ich dann die Statistiken verliere.

 

Wie handhabt ihr das in der Praxis? Wechsel der Schaltung auf "nach Clicks oder Conversions optimieren"? Oder so wie ich, indem ihr einfach noch eine identische Anzeige mit demselben Text aber ohne dynamische Daten erstellt?

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Anzeigenanpassungen mit Echtzeitdaten benötigt Standardtextan

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Affilipreneur,

ja, dass ist SEHR ärgerlich, dass man in jeder Anzeigengruppe mindestens eine Anzeige ohne "Anzeigenanpassungen mit Geschäftsdaten" aktiv sein muss.

Ich arbeite fallbasiert.
Bei Daten, die sich selten ändern (Jahreszahlen), erstelle ich gerne mal Kopien der Anzeigen mit der aktuellen Jahreszahl.
Ist natürlich super dämlich, dass man diese Anzeigen jedes Jahr aktualisieren muss, obwohl man genau dafür ja die Anzeigenanpassungen mit Geschäftsdaten hat; aber irgendein kluger Kopf bei Google wird sich sicher was dabei gedacht haben:-)

Oder aber ich erstelle eine neutrale Anzeige, die ich eigentlich ewig laufen lassen kann, wenn es möglich und sinnvoll ist.
Dabei stellt man dann auch gerne mal fest, dass die Anzeigen mit Anzeigenanpassungen nicht immer besser performen:-)

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Anzeigenanpassungen mit Echtzeitdaten benötigt Standardtextan

Rang 5
# 3
Rang 5
Danke Holger, dann bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Ich denk man muss deswegen noch eine "statische" Anzeige haben, damit auf jeden Fall eine Anzeige ausgeliefert werden kann, wenn z.B. die Geschäftsdaten so verändert wurden, dass dann der Text in der Anzeige zu lang wird.

Ja, ich könnte eine neutrale Anzeige erstellen, und die Auslieferung nach Clickrate oder Conversions optimieren, dann würden wohl in den meisten AZG die Anzeigen mit Anzeigenanpassungen öfters geschaltet werden. Aber ich bin kein Fan der automatischen Optimierung weil es bei kleineren Fallzahlen widersprüchliche Resultate geben kann.

Was ich mir auch noch überlegt habe ist, einfach mehrere identische Anzeigen mit Anzeigenanpassungen zu schalten, plus eine statische. Dann hätten die dynamischen Anzeigen mehr Gewicht, aber die Auswertung wird dann halt aufwändiger.

Oder ich lasse es wie es jetzt ist, und muss dann aber die statische Anzeige etwa einmal pro Monat anpassen.

Anzeigenanpassungen mit Echtzeitdaten benötigt Standardtextanzeige

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Zusammen, 

ich würde gerne wissen, wie ich meherer Anzeigen auf einmal mit den Anzeigenanpassungen ändern kann ? Also ich wähle zum Beispiel 30 Anzeigen aus und möchte für alle diese Anzeigen die Headline2 austauschen mit Paramter {=script.Attribut}

Anzeigenanpassungen mit Echtzeitdaten benötigt Standardtextanzeige

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Mahmut,

 

einfach die betreffenden Anzeigen auswählen (Checkbox vorne), dann oben auf "Bearbeiten->Anzeigen ändern", dann die nur Headline2 ändern.

 

Wichtig:

Standard-Anzeigen und die neuen, erweiterten Anzeigen getrennt auswählen und bearbeiten.

 

Viel Erfolg

 

    Holger

 

P.S. Mit dem AdWords-Editor geht das natürlich auch ganz einfach!