Zurzeit sind 711 Mitglieder online.
Zurzeit sind 711 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeigendarstellung mit Anzeigenerweiterungen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo liebe Community,

 

seit geraumer Zeit fällt mir auf, das bei der Anzeigenschaltung auf Top-Position (nur erste Platzierung) keine bzw. nur sehr selten eine Ausspielung der Sitelinks und Bewertungen erfolgt.

 

Habt Ihr ähnliches festgestellt und kann jemand dieses Phänomen erklären?

 

Info:

Es sind überall Sitelinks hinterlegt!

 

THX for input Smiley (fröhlich)

 

Hier mal ein paar ScreenShots:

 

pic1.JPG

 

pic2.JPG

 

pic3.JPG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


6 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Anzeigendarstellung mit Anzeigenerweiterungen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Kai,

 

jipp kann ich bestätigen. Konnte aber leider noch keinen Grund dafür finden Smiley (traurig)

 

Gruß

Mario

Betreff: Anzeigendarstellung mit Anzeigenerweiterungen

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Kai,

ja, ist mir auch aufgefallen. Hat sich mir bisher auch nicht erschlossen.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Anzeigendarstellung mit Anzeigenerweiterungen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Maren & Mario,

 

puuh na dann bin ja beruhigt, dachte schon meine Synapsen sind außer Kraft Smiley (fröhlich)

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Anzeigendarstellung mit Anzeigenerweiterungen

Rang 10
# 5
Rang 10
Wir hatten das Problem im letzten Jahr festgestellt, dass die Ausspielung der Sitelinks um ca. 15-20 % zurückgegangen ist und konnten uns das auch nicht erklären. Ich habe testweise die Anzahl der Sitelinks deutlich erhöht (Desktop/Mobile), damit Google verschiedene Möglichkeiten zur Ausspielung hat und seit dem ist die Ausspielung um ca. 7 - 10 % angestiegen. Allerdings muss ich gestehen, dass der Vergleichszeitraum Hochsaison ist und somit mit Vorsicht zu betrachten ist.

Hast Du denn den selben Effekt nicht auch bei den Callouts-Ausspielungen?

Gruß,
DS

Betreff: Anzeigendarstellung mit Anzeigenerweiterungen

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Kai,

"Habt Ihr ähnliches festgestellt und kann jemand dieses Phänomen erklären?"

Ich kann das auch bestätigen.

Ich denke, es handelt sich um einen Test. Evtl. gibt es die Hypothese, dass es Nutzer gibt, die außer Anzeigen auch gerne noch den ein oder anderen organischen Treffer above the fold sehen würden. :-)

Betreff: Anzeigendarstellung mit Anzeigenerweiterungen

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Kai

 

Habe das bei eher allgemeineren Keywords festgestellt. Die Ausspielung der Sitelinks erfolgte ganz grob:

 

  1. letzten 7 Tage: 67%
  2. letzten 14 Tage: 71%
  3. Jan. 15: 63%
  4. Dez. 14: 55%
  5. Nov. 14: 53%
  6. Okt 14:  61%

Bei Branding-Kampagnen geht das sogar eher in die Richtung 90%-95%.

 

Zu wie viel Prozent werden denn eure Sitelinks ca. ausgeliefert? Und wie sind die Unterschiede je nach Gerät? (Mobile nimmt ja immer mehr zu)


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Anzeigendarstellung mit Anzeigenerweiterungen

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Kai,

 

kann ich auch bestätigen. Wobei ich selbst eher selten auf die Top Position biete - von daher ...

 

Viele Grüße, Christoph