Zurzeit sind 223 Mitglieder online.
Zurzeit sind 223 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeigenerweiterungen - Profilerweiterungen - Wann machen diese Sinn?

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo Liebe Community,

mich würde interessieren, wann die Profilerweiterungen Sinn machen? Ab einer gewissen "Pluszeichen"-Anzahl? Oder spielen da andere Faktoren eine Rolle? Was wenn die Konkurrenz diese Erweiterung noch nicht anwendet, wir aber nur wenige "Pluszeichen" haben? Lohnt es sich in diesem Fall trotzdem die Profilerweiterung anzuwenden?

Um das AdWords-Forum nicht vollzumüllen, möchte ich noch hier fragen, ob ihr gute AdWords-Filter, die die Arbeit mit AdWords erleichtern, kennt?

Diese Seite habe ich schon gesehen: http://sem-blog.com/meine-lieblings-adwords-filter-319/ 

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Tipps!

Gruß,

Adam

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Adam
September 2015

Betreff: Anzeigenerweiterungen - Profilerweiterungen - Wann machen die

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Adam,

wenn du kannst würde ich die Profilerweiterung sobald es möglich ist nutzen. Die Klickrate steigt in der Regel mit dem Platz die eine Anzeige einnimmt. Grade die Profilerweiterung soll einiges bringen. Hier sind ein paar Hintergrundinfos:

https://support.google.com/adwords/answer/1722132?hl=de

Es sei noch dazu gesagt, dass bei den meisten Unternehmen die Anzahl von 100 G+ erreicht sein muss, bis die Profilerweiterung auch wirklich in den Anzeigen auftaucht. Eine Negativwirkung, wenn es weniger G+ im Vergleich zur Konkurrenz sind, konnte ich bislang nicht feststellen.

Bei den Filtern ist es sehr abhängig davon welche Kennzahlen du nutzt um die Performance von Adwords zu messen. 

Gruß

Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Adam
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Adam,

wenn du kannst würde ich die Profilerweiterung sobald es möglich ist nutzen. Die Klickrate steigt in der Regel mit dem Platz die eine Anzeige einnimmt. Grade die Profilerweiterung soll einiges bringen. Hier sind ein paar Hintergrundinfos:

https://support.google.com/adwords/answer/1722132?hl=de

Es sei noch dazu gesagt, dass bei den meisten Unternehmen die Anzahl von 100 G+ erreicht sein muss, bis die Profilerweiterung auch wirklich in den Anzeigen auftaucht. Eine Negativwirkung, wenn es weniger G+ im Vergleich zur Konkurrenz sind, konnte ich bislang nicht feststellen.

Bei den Filtern ist es sehr abhängig davon welche Kennzahlen du nutzt um die Performance von Adwords zu messen. 

Gruß

Mario

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 3
Rang 10

Hallo e-Rebell,

Vielen Dank für Deine Antwort!

ich fange mal von hinten an, und zwar bei der Messung der Performance nutze ich hauptsächlich die Conversions. Aber auch eine gute CTR und das Budget spielen eine Rolle..

Was die Profilerweiterung angeht, wollte ich noch fragen, wie das mit den Klicks auf eine Anzeige mit Profilerweiterung aussieht? Wenn ich das richtig verstehe, kann der User entweder auf die "Likes" klicken und auf der Google Plus Seite landen oder er klickt auf die Anzeige und landet auf der von uns festgelegten Zielseite. Ist das richtig?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Adam,

der User landet nur auf der G+ Seite wenn er auf den Namen in der grauen Zeile klickt (Screenshot). Da dieser Link allerdings nicht als Link gekennzeichnet ist (Weder blau noch unterstrichen), sind es meistens auch nur sehr wenige User die darauf klicken. Der Rest der Klicks landet wie gehabt bei den von dir eingestellten Landingpages. Das "Liken" gibt es glaube ich garnicht mehr. 

3.png

Wenn du die Conversions betrachtest, hast du ja bereits einen sehr guten Anhaltspunkt. Ich denke es gibt eine Vielzahl von Filtermöglichkeiten die dann zum Einsatz kommen wenn man sie braucht. So richtige Spezialfilter auf die man nicht selber kommt, kann ich dir aber leider auch nicht nennen. Ich werde aber mal darauf achten die Tage Smiley (fröhlich) Vllt fällt mir ja noch was ein.

Gruß
Mario

Rang 10
# 5
Rang 10
Vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen!

Ich hätte da noch eine letzte frage: Wie verhält es sich eigentlich mit der Aktualität eines Google Plus Profils? Was, wenn die Inhalte auf der Google Plus Seite nicht regelmäßig mitgeteilt werden? Soll man so eine Google Plus Seite trotzdem mit dem AdWords Konto verbinden?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Sehr gern.

das ist eine gute Frage. Google selbst sagt man sollte hochwertigen und aktuellen Content auf der Google Plus Seite haben. Was Google damit genau meint, kann ich nicht sagen. Daher empfehle ich es einfach auszutesten. Mit Adwords verbinden, würde ich es aber in jedem Fall, da es im besten Fall zu einer besseren Klickrate (-> geringere Klickpreise -> geringere Kosten/Conversion) führt und im schlechtesten Fall erst garnicht in den Anzeigen auftaucht.

Gruß
Mario

Rang 10
# 7
Rang 10
Alles klar, dann werde ich es ausprobieren!

Danke nochmal und viele Grüße,
Adam

Rang 10
# 8
Rang 10
Eins habe ich doch noch vergessen. Und zwar, wenn ich die Profilerweiterung aktiviere, bleiben die bisherigen Daten (Anzahl der Klicks, Conversions, usw.) bestehen?

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Ja - keine Sorge. Daten bleiben bestehen.

Rang 10
# 10
Rang 10
Super, Danke!