Zurzeit sind 396 Mitglieder online.
Zurzeit sind 396 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeigengruppenname mit Excel ändern

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo alle zusammen,

bei einem Datenupload von Exceldaten wird die Kombination aus Kampagne und Anzeigengruppenname zur eindeutigen Identifikation einer Anzeigengruppe genutzt.

Wie kann ich nun mit Excel eine Umbenennung der Anzeigengruppen realisieren, wenn der Name beim Upload der Identifikation dient?

Die Ad-ID kann ich leider nicht nehmen, weil sie beim Upload nicht miteinbezogen wird. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Liebe Grüße

Sebastian

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sebastian S
‎2018-01-12 16:04 Uhr

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sebastian,

gas geht nicht mittels Editor. Dort kannst Du es nur mit suchen & ersetzen machen.

Wenn Du zu viele unterschiedliche Anpassungen hast, kannst Du es z.B. via Script machen.

Oder via Bulk upload. Dafür ziehst Du dir aus dem ALTEN Interface einen Export auf Anzeigengruppenebene. Für den Download alle bearbeitbaren Spalten auswählen, unter "erweiterte Bearbeitung". 

Im Bulkuplod wird es dann über die ID gematcht.

Ich empfehle Dir das erstmal bei 1 Anzeigengruppe zu testen, ob alles so klappt wie du willst und um die Abläufe zu kennen.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sebastian S
‎2018-01-12 16:04 Uhr

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sebastian,

gas geht nicht mittels Editor. Dort kannst Du es nur mit suchen & ersetzen machen.

Wenn Du zu viele unterschiedliche Anpassungen hast, kannst Du es z.B. via Script machen.

Oder via Bulk upload. Dafür ziehst Du dir aus dem ALTEN Interface einen Export auf Anzeigengruppenebene. Für den Download alle bearbeitbaren Spalten auswählen, unter "erweiterte Bearbeitung". 

Im Bulkuplod wird es dann über die ID gematcht.

Ich empfehle Dir das erstmal bei 1 Anzeigengruppe zu testen, ob alles so klappt wie du willst und um die Abläufe zu kennen.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5
# 3
Rang 5

Hey Maren, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren und dir das Ergebnis mitteilen Smiley (fröhlich) 

Rang 5
# 4
Rang 5

So, ich habe es nun getestet und es hat funktioniert. Habe es auch mit dem neuen Adwords Interface ausprobiert und da hat es leider nicht geklappt. Wie schade, denn in Zukunft wird man also nicht mehr einfach diese Änderungen durchführen können. 

Auf jeden Fall vielen Dank und ein schönes Wochenende, Maren.