Zurzeit sind 340 Mitglieder online.
Zurzeit sind 340 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeigenplanung - Regel für Feiertage

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich Regeln für die Feiertage zu hinterlegen?

Zum Beispiel das eine Kampagne nur am 24., 25. und 26. Dezember geschaltet wird?

So etwas möchte ich am liebsten vorab für das ganze Jahr 2013 einstellen, damit man in den Wochen mit den Feiertagen nicht immer neue Einstellungen vornehmen muss.

Gruß

Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besuche mich auf Google+
2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor fischchen
September 2015

Hallo,   bei Deiner Regeldefinition gehst Du davon aus, d...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo,

bei Deiner Regeldefinition gehst Du davon aus, dass Kampagnen automatisch am Ende eines Tages pausiert werden, oder?

Dem ist nicht so.

Du brauchst also z.B. eine Regel, die die Kampagne morgens am 24.12. startet und eine andere Regel, die die Kampagne abends am 26.12. pausiert.

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Hallo fischchen, das wäre mir neu und würde mich auch s...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo fischchen,

das wäre mir neu und würde mich auch sehr überraschen.

Feiertage werden in Deutschland sehr unterschiedlich gehandhabt. Bis auf den Tag der Deutschen Einheit sind alle anderen Feiertage Ländersache. Es gibt sogar einen Feiertag, der nur in Augsburg gefeiert wird (Feiertage in Deutschland). Und dann ist für viele Heiligabend ein Feiertag - aber das ist kein gesetzlicher Feiertag.

Und noch wichtiger als Heiligabend ist für viele Rheinländer Rosenmontag.

Dass Google da gar nicht erst versucht Feiertagsalgorithmen für Deutschland zu entwickeln, kann ich gut nachvollziehen:-)

Lösung per AdWords-Scripts:

Kannst Du JavaScript? Dann kannst Du selbst Regeln programmieren, wann Kampagnen automatisch pausiert und aktiviert werden sollen.

https://developers.google.com/adwords/scripts/?hl=de

Viel Erfolg

Holger

Hallo fischchen, eine (umständliche) Möglichkeit gibt e...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo fischchen,

eine (umständliche) Möglichkeit gibt es. Wenn Du für die entsprechenden Feiertage "neue" Kampagnen anlegst kannst Du Start- und Enddatum festlegen. Es besteht aber nicht Möglichkeit nach Start der Kampagne einzustellen, das sie im nächsten Jahr wieder (von -> bis) Starten soll.

AdWords Anziegenplanung

Eine weitere Möglichkeit die ich empfehle ist es spezifische (Feiertags)-Anzeigengruppen zu erstellen und diese zum gewünschten Zeitpunkt zu aktivieren und zu deaktivieren. Damit man es im nächsten Jahr nicht vergißt, einfach Start- und Enddatum im Kalender auf Termin legen, kurz im AdWords aktivieren ... fertisch!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai, diese Möglichkeit finde ich zu umständlich, de...

Rang 10
# 4
Rang 10
Hallo Kai,
diese Möglichkeit finde ich zu umständlich, deshalb der Versuch es anders zu lösen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besuche mich auf Google+

Danke für eure Unterstützung. Ich habe es jetzt mal mit A...

Rang 10
# 5
Rang 10

Danke für eure Unterstützung.

Ich habe es jetzt mal mit Automatisierten Regeln probiert.

Das müsste doch eigentlich so klappen, oder?

mögliche Regel - Feiertage AdWords

Besuche mich auf Google+

Wie gesagt, ansonsten bleibt wohl nur AdWords-Scripts - f...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Wie gesagt, ansonsten bleibt wohl nur AdWords-Scripts - flexibel, aber noch umständlicher.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor fischchen
September 2015

Hallo,   bei Deiner Regeldefinition gehst Du davon aus, d...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo,

bei Deiner Regeldefinition gehst Du davon aus, dass Kampagnen automatisch am Ende eines Tages pausiert werden, oder?

Dem ist nicht so.

Du brauchst also z.B. eine Regel, die die Kampagne morgens am 24.12. startet und eine andere Regel, die die Kampagne abends am 26.12. pausiert.

Viel Erfolg

Holger

Ach genau. Super danke.

Rang 10
# 8
Rang 10
Ach genau.
Super danke.
Besuche mich auf Google+

Hallo fischchen,   da das System die von Dir gewünschte S...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo fischchen,

da das System die von Dir gewünschte Steuerung über die Automatisierte Regeln so nicht ermöglicht (da kein Enddatum angegeben werden kann) Sorry aber ich stell mir gerade die Frage, was an meinem Vorschlag umständlich ist. Du legst Dir die (Feiertags)-Anzzeigengruppe oder ggf. eine komplette Kampagne für Feiertage an und lässt dich einfach über eine Terminänderung an das Aktivieren und Deaktivieren erinnern. Geschätzter Zeitaufwand ca. 2min!

Info:

Das mache ich bei vielen Kunden die z.B. Muttertags,- Helloween, Schools-out und/oder Rabatt-Aktionen fahren. Diese vorgehensweise hat sich sehr gut bewährt.

Aber wie gesagt es war nur ein Vorschlag! Wie Du es im Endeffekt umsetzen möchtest bleibt natürlich Dir überlassen. Poste dann mal deine Lösung, interessiert mich!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai,   was mich halt an der Sache stört ist, dass i...

Rang 10
# 10
Rang 10

Hallo Kai,

was mich halt an der Sache stört ist, dass ich immer wieder manuel eingreifen muss.

Klar ist es im Endeffekt kein riesen Aufwand, aber automatisiert ist halt automatisiert.

Ich arbeite jetzt mit Automatisierten Regeln.

Eine Regel die die Kampagne an bestimmten Tagen aktiviert, und eine Regel die diese Kampagne am darauf folgenden Tag (oder über Weihnachten 3 Tage später) wieder deaktiviert. Bin mal gespannt ob das so funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß

Stefan

Besuche mich auf Google+