Zurzeit sind 220 Mitglieder online.
Zurzeit sind 220 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeigerotation auf auto Klicks -> verhalten von Google bei neuen Anzeigen

Rang 11
# 1
Rang 11

Hallo zusammen

 

Mich würde einmal wundernehmen wie sich Google verhält wenn die Anzeigerotation für Klicks automatisch optimiert wird und man einen neuen Anzeigetext erfasst.

 

Ich weiss für Test kann man dies umstellen auf gleichmässige Auslieferung. Neu wurde diese Funktion ja geändert auf max 90 Tage (Feedback an Google -> hier wäre schön wenn man den Zeitraum selber bestimmen könnte).

 

Aber was genau passiert wenn die Einstellungen auf Klicks optimiert werden und ich eine neue Anzeige veröffentliche. Wie lange lässt Google die neue gegen die alte laufen? Wie ermittelt hier Google die höhere Klickrate? Oder vertraut Google dann der alten Anzeige und schaltet die neue nur sporadisch bis sich vielleich einmal herausstellt, dass die neue bessere Werte erziehlt?

 

Wie macht ihr das? Startet ihr bei jedem neuen Anzeigetext einen Test, bzw. stellt die Option auf gleichmässige Auslieferung um?

 

Ich bin gespannt wie ihr das handhabt.

 

Gruss

 

Andy

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Justyna (Rang 12)
September 2015

Hi, vielleicht für den einen oder anderen interessant:...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hi,

 

vielleicht für den einen oder anderen interessant: Wem auch die 90 Tage zu kurz sind, kann für seine Konten jetzt auf Antrag [1] auch komplett das alten System ohne Zeitbeschränkung wieder haben.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] services.google.com/fb/forms/rotateoptout/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Hallo Andy,   Für Klicks optimieren heißt, das Anzeigen b...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andy,

 

Für Klicks optimieren heißt, das Anzeigen basieren auf der Klickrate bevorzugt geschaltet werden. Mit den 90 Tagen finde ich auch nicht so gut, aber wenn Du in diesem Zeitraum neue Anzeige erstellst wird ab dem Tag Reseted und die 90 Tage beginnen von vorne.

 

Die ausgewählte Option bzw. welche Option ich auswähle mache ich u.a. von der Branche, den Zielen, Produkten- und oder diensleistungsportfolio abhängig. Eine grundlegende Regel gibt es hier nicht, einfach mal ausprobiern (testen) und die bestperformende Option beibehalten.

 

 


Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Kai Danke für deine Antwort. Leider scheinst du mic...

Rang 11
# 3
Rang 11
Hallo Kai

Danke für deine Antwort. Leider scheinst du mich nicht ganz verstanden zu haben. Mich nimmt wunder wie das Google handhabt, wenn es auf Klicks optimiert eingestellt ist und man eine neue Textanzeige hinzufügt.

Sprich dann muss ja Google auch entscheiden welche Anzeige die besser Klickrate hat. Doch für die neue Anzeige hat Google ja keine Daten. Also muss diese zuerst geschalten werden. Hier würde mich interessieren wie das Google macht. Werden dann z.B. ein Tag lang beide Anzeigen 50/50 ausgeliefert (konnte ich bis jetzt nicht feststellen). Oder wird der neue Anzeigetext einfach hin und wieder angezeigt. Oder wie entscheidet Google in so einem Fall?

Hallo Internet4you,   oder Du hast es nicht eindeutig for...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Internet4you,

 

oder Du hast es nicht eindeutig formuliert :-) Du sprichst den üblichen A/B Test an, in diesem Fall muss sich der neue Anzeigentext natürlich erst eine CTR erarbeiten, aber wenn er z.B. zwei Impressions und einen Klick generiert hat (was nach"kurzer Zeit möglich sein sollte) liegt die CTR bereits bei 50%. Also ist das kein so großes Problem.

 

Info:

Es gibt noch weitere, effektive Testvariante in Adwords den AdWords-Kampagnentests (ACE - AdWords Campaign Experiments) hier könen unterschiedlich Szenarien eingestellt werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Justyna (Rang 12)
September 2015

Hi, vielleicht für den einen oder anderen interessant:...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hi,

 

vielleicht für den einen oder anderen interessant: Wem auch die 90 Tage zu kurz sind, kann für seine Konten jetzt auf Antrag [1] auch komplett das alten System ohne Zeitbeschränkung wieder haben.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] services.google.com/fb/forms/rotateoptout/