Zurzeit sind 341 Mitglieder online.
Zurzeit sind 341 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auf welcher Ebene Ziel-URL mit Trackingparameter

Rang 5
# 1
Rang 5

ich habe aktuell auf Keyword/Placement Ebene und auf Anzeigenebene ZielURLS festgelegt.

Eigentlich unterscheiden sie sich nur bei der intern festgelegen KampagnenID.

Welche URL wird ausgespielt?

Brauch ich überhaupt zweimal eine Ziel-URL inkl. Tracking festzulegen?

Wie schaut es bei den Sitelinks aus. Wenn ich hier auch eine Ziel-URL mit Tracking verwende.

Welche URL wird am Ende angezeigt, die der Keywords, der Anzeigen oder der Sitelinks?

 

Reicht es, wenn ich es auf AnzeigenEbene mache? Für das interne Tracking würde dies reichen, da wir so im nachhinein die Sales direkt den Anzeigen zuordnen können?

 

An sich würde es doch reichen, nur eine Ziel-URL mit Tracking anzulegen und die anderen ohne Tracking oder?

Muss nur sicherstellen, dass die Trackingparameter aufgerufen werden, bei Klick auf die Anzeige. 

 

Wenn ich im nachhinein die URLs bei den Keywords lösche, lösche ich dann auch die Statistiken?

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Franziska L
September 2015

Betreff: Auf welcher Ebene Ziel-URL mit Trackingparameter

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Angenommen, Du hast folgende Sitelinks definiert:
"Kontakt" mit Ziel-URL www.example.com/kontakt.html und
"Wegbeschreibung" mit www.example.com/wegbeschreibung.html

Dann landen Leute, die auf "Kontakt" klicken immer auf www.example.com/kontakt.html - egal, was als Ziel-URL bei Keywords/Placements/Anzeigen definiert wurde.

 

Wen Du eigene Kampagnen-Trackingparameter für Sitelinks definieren willst, musst Du je Kampagne eigene Sitelinks erstellen - auch wenn der Text gleich ist.

Also für Kampagne A:

"Kontakt" mit Ziel-URL www.example.com/kontakt.html?tracking=KampagneA und
"Wegbeschreibung" mit www.example.com/wegbeschreibung.html?tracking=KampagneA

und entsprechend für Kampagne B etc.


Kennst Du diese Seite? Könnte Dich interessieren:
https://support.google.com/adwords/answer/2375447?hl=de
Ich habe es selbst noch nie verwendet, aber vielleicht ist z.B. {copy:[Name]} für Dich interessant. Aber ohne URLs auf Keywordebene funktioniert das wohl nicht:-(

Ciao
Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Auf welcher Ebene Ziel-URL mit Trackingparameter

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Franzsika,

die URLs für Keywords/Placement haben Vorrang vor denen, die in Anzeigen definiert werden.

Wenn Du also in einer Anzeigengrupe zwei Anzeigen definiert hast, mit den Ziel-URLs
www.example.com/?tracking=AnzeigeA
www.example.com/?tracking=AnzeigeB

und ein Keyword mit der Ziel URL mit
www.example.com/?tracking=Keyword1

so wird immer die URL www.example.com/?tracking=Keyword1 verwendet.

Wenn Du AdWords mit Analytics verknüpft hast, wird noch der Trackingparameter gclid angehangen. D.h. aus www.example.com/?tracking=Keyword1 wird www.example.com/?tracking=Keyword1&gclid=123452345

Ok?

Wenn Du bei den Keywords die Ziel-URLs löschst, weren - für mich überraschend - die Statistiken nicht gelöscht
(ob intern eine Neubewertung oder so erfolgt, weiß ich allerdings nicht).
Dann werden die Ziel-URLs der Anzeigen verwendet, also im Beispiel oben www.example.com/?tracking=AnzeigeA oder www.example.com/?tracking=AnzeigeB

Wenn Ihr eh nur eine Kampagnen-ID angebt, reichen also, die Ziel-URLs für die Anzeigen und die für Keywords/Placements können weg. Stört aber auch nicht, wenn man die lässt, wie sie sind.
Ich führe Änderungen normalerweise nur durch, wenn es einen Grund dazu gibt - wozu das System unnötig verwirren:-)

 

Nachtrag:

Sitelinks sind komplett unabhängig. D.h. die URLs, die Du dort angibst, werden auch so verwendet, egal, was bei Keywords/Placements/Anzeigen definiert wurde!


Viel Erfolg

Holger

Betreff: Auf welcher Ebene Ziel-URL mit Trackingparameter

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Holger,
super vielen Dank!
Das ist schon mal seeehr hilfreich.

Was würdest du dann bei den Sitelinks verwenden?
Hier würde dann ja an sich www.example.com jetzt reichen, oder?
Ich gehe davon aus, dass hier auch die URL der Keywords/Placements hier Vorrang haben. Richtig?

Vielen Dank
Franzi

Betreff: Auf welcher Ebene Ziel-URL mit Trackingparameter

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.

Sitelinks sind komplett unabhängig. D.h. die URLs, die Du dort angibst werden auch so verwendet, egal, was bei Keywords/Placements/Anzeigen definiert wurde!

Ciao
Holger

Betreff: Auf welcher Ebene Ziel-URL mit Trackingparameter

Rang 5
# 5
Rang 5
nur um sicher zu gehen.
das heißt, wenn ich hier kein Trackinghinterlege und der User klickt darauf, dann wird auf www.example.de und nur wenn ich www.example.de/Tracking=A hinterlege dann wird er auch darauf weitergeleitet?
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Franziska L
September 2015

Betreff: Auf welcher Ebene Ziel-URL mit Trackingparameter

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Angenommen, Du hast folgende Sitelinks definiert:
"Kontakt" mit Ziel-URL www.example.com/kontakt.html und
"Wegbeschreibung" mit www.example.com/wegbeschreibung.html

Dann landen Leute, die auf "Kontakt" klicken immer auf www.example.com/kontakt.html - egal, was als Ziel-URL bei Keywords/Placements/Anzeigen definiert wurde.

 

Wen Du eigene Kampagnen-Trackingparameter für Sitelinks definieren willst, musst Du je Kampagne eigene Sitelinks erstellen - auch wenn der Text gleich ist.

Also für Kampagne A:

"Kontakt" mit Ziel-URL www.example.com/kontakt.html?tracking=KampagneA und
"Wegbeschreibung" mit www.example.com/wegbeschreibung.html?tracking=KampagneA

und entsprechend für Kampagne B etc.


Kennst Du diese Seite? Könnte Dich interessieren:
https://support.google.com/adwords/answer/2375447?hl=de
Ich habe es selbst noch nie verwendet, aber vielleicht ist z.B. {copy:[Name]} für Dich interessant. Aber ohne URLs auf Keywordebene funktioniert das wohl nicht:-(

Ciao
Holger

Betreff: Auf welcher Ebene Ziel-URL mit Trackingparameter

Rang 5
# 7
Rang 5
vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Du hast mir sehr weitergeholfen.

Betreff: Auf welcher Ebene Ziel-URL mit Trackingparameter

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender